Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Suche Schaltungsunterlagen
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2010

Hallo Sammler,

ich suche für eine Nst.Anl.740 (1/5) gebaut 1961 von Hagenuk und vertrieben von der DBP
Schaltungsunterlagen und evtl. eine Bedienungsanleitung.

Gruß Klaus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  31.01.2012

Ich war fleißig (lol) und habe jetzt auf meiner Website beide Anlagen aufgeführt, siehe

http://erel.de/INH/16/1652740/index.htm
http://erel.de/INH/16/1652770/index.htm


Interessierten viel Vergnügen damit.

MfG Ralf
www.erel.de

PS: die Suchanfrage bleibt leider bestehen!


www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  30.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 18.07.2010!  Zum Bezugstext

Ich hole das Thema wieder einmal hoch, da ich jetzt auch über eine  derartige Vermittlungseinrichtung 1/5 verfüge und ebenfalls dringend auf der Suche nach (Schaltungs-)Unterlagen bin.

Offensichtlich gibt es verschiedene Versionen, meine ist eine

Hagenuk NSt. Anl. 740
74 S 84.90 Ausg. 4

welche u.a. mehr Tasten, dafür aber weniger Komfort (kein automatischer Ruf) verfügt.

Wer hat also Unterlagen oder irgendwelche Quellen dazu für diese Anlagen?

Vielen Dank und mfG Ralf



Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2010

@EREL
Danke für den Schaltplan in sehr guter Auflösung. Ich lass die Datei auf
A3 ausdrucken um mich in die Feinheiten der Schaltung zu vertiefen.

@wolfgang
Museum habe ich keins hi. Wenn ich mit dem 'Endamt' mal fertig
bin, steht einer Besichtigung nichts im Wege... . Dauert aber noch etwas.
Mein zweites 'Sammelbein' ist übrigens militärische Nachrichtentechnik.
Die habe ich in meiner Funkbude im Gartenhaus untergebracht.

Gruß Klaus


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 16.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,
hab ich wohl doch zu früh geunkt, erel hat (fast) alles. hi hi, naja die Ähnlichkeit im Design, wird sich im Schaltplan sicher wiederfinden.
Glückwunsch auch zu deinem Endamt, kann man dich mal besuchen?, würde ich gern mal in natura sehen, kannst ja ein Museum aufmachen,hi.
Mir ist auch eingefallen, das in der Bucht auch mal Unterlagen zu Hagenuk Anlagen ahgeboten wurden, hab mir leider nicht die Daten kopiert, also wird es wohl doch noch was geben.
alles gute , gruß wolfgang
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2010

Hallo EREL und wolfgang,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ein bischen herumprobiert habe ich schon mit der Anlage,
nur die Tasten oben
und an der Seite waren mir nicht ganz so klar. Außerdem löst beim Eintreten
einer zweiten Nst. die erste weiße Taste auf dem Internkreis wieder aus.
EREL ich werde mich mit dir in Verbindung setzen wg. eines Planes.
Die Anlage selbst, kannte ich, obwohl ich 1968 bei der DBP als FmLehrl. anfing, bisher nicht.
Während meiner Ausbildung wurde zwar die VHd 1/1 durchgenommen,
aber ich kann mich nicht erinnern, dass eine größere angesprochen wurde.
Lt. dem Handbuch der Fernmeldetechnik Band C6 sehe ich, dass es die Baureihe
als VHd 1/1, 1/2, 1/5 und 2/10 gab. Wahrscheinlich wurde die VHd's in den 60ern
von den kleinen Wählanlagen abgelöst.

Da ich drei verschiedene VHd1/1 und die 1/5 habe, rentiert es sich sicher nach den
restlichen Typen Ausschau zu halten, denn wie Wolfgang schon sagte,
die gibt es nicht so oft.

Danke nochmals

Gruß Klaus


www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  16.07.2010

Hallo Endamt,

Respekt, diese Anlage hätte ich gern in meiner Sammlung!
U.A., weil ich über eine ähnliche Hagenuk-Nebenstellenanlage für 2 Amtsleitungen und 10 Nebenstellen (Typ 770 2/10) verfüge, dafür habe ich auch Schaltungsunterlagen. Da das Funktionsprinzip gleich ist, könnten sie auch für die 740er nützlich sein!

Die Bedienung ist recht sinpel:
die schwarze Reihe sind die Abfragetasten für die 5 Nebenstellen,
die weiße Reihe verbindet die Nst. untereinander (IVS) (dazu entsprechend mehrere Tasten drücken),
die roten Tasten verbinden die NSt. mit der Amtsleitung.

die einzelnen Tasten rechts:
unten EH (weiß) - Mithören bei Interngesprächen
darüber (gelb) - manuelle Trenntaste für Interngespräche
darüber (A) - Abfragen Amtsgespräche

obere Reihe:
NS (schwarz) -Nachtschalter (Dauerdurchschaltung Amt-NSt)
EA (rot) - Mithören bei Amtsgesprächen
RF (rot) - Rückfrage bei Amtsgesprächen
(gelb) - Auslösetaste für obere Reihe.

Die Nebenstellen werden automatisch gerufen, auch bei kommender Amtsvermittlung, Gespräche werden beim Auflegen automatisch ausgelöst (Tasten springen selbsttätig heraus).
Rückfrageanruf von den NSt. zur Vermittlung durch Erdatstendruck, evtl. zur Rückfrage hergestelltes Interngespräch wird durch weiteren Erdtastendruck wieder zugunsten des Amtsgespräches getrennt.

Plan gern auf Mailanfrage.

MfG ERELtel


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.07.2010

Hallo Klaus,
schöne Anlage, aaaaber Unterlagen??? Es gibt ja noch Hagenuk Nachfolger, aber ob da noch sowas zu kriegen ist?, ich weiß nicht, glaube ich nicht so recht. Und Postvertrieb?, aber in den Postunterlagen (Kabattxy + TTKOM6 + Ausbildungshefte) ist nichts zu finden, schätze auch das sie da nicht allzuviele abgesetzt haben, hat wohl kein schreiber für nötig befunden, darüber was zu schreiben, also wird wohl schwierig werden. Bedienung kann man ja auch ausprobieren, na ja viel Spaß damit, oder geht irgendwas nicht, dann schreib mal, ein bißchen ahnung hab ich ja auch
gruß wolfgang aus wolsdorf



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas