Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anlagenanschluss morgens immer besetzt für extere Anrufer -
Oliver
oliverunix-ag.org
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2010

Ich habe ein Problem mit einem Anlagenaschluss der Telekom und einer alten Bosch/Tenovis Integral 3e TK-Anlage. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Ideen woran das liegen könnte!

Jeden Morgen ist der Anschluss für externe Anrufer besetzt. Ein Anruf von intern nach extern geht dann ohne Probleme und DANACH ist der Anschluss auch von extern wieder erreichbar.

Der Anlagenanschluss hat 2 NTBAs. Der Fehler tritt bei beiden auf. Man muss über beide NTBAs morgens eine Verbindung nach extern aufbauen um sie zu "wecken".

Die S4U-Karte der Anlage wurde bereits getauscht.

Ideen? Gibt es hier noch einen Experten für die I3e?

Gruß,
Oliver



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Oliver
oliverunix-ag.org
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 28.07.2010!  Zum Bezugstext

> waren es die alten NTBA's mit einem festen
> angeschlossenen Netzkabel mit Schukostecker?
Nein. Es waren aktuelle NTBAs kaum größer als als alte Splitter. Jetzt sind es ältere, größere NTBAs; aber immer noch ohne festem Netzkabel.

> Mich hätte es noch interesssiert, ab ( Tage - Monate
> oder seit der Umstellung ) wann die Fehler auftraten.
Das weiss ich nicht. Aufgefallen ist es schon vor ca. 2 Monaten. Einen Zusammenhang mit irgendeinem mir bekannten Ereignis kann ich nicht herstellen. Möglichweise ist das schon seit Jahren so und niemand hat es gemerkt.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver vom 28.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

Ist doch typisch Telekom.
Mich hat es sehr gewundert, daß die Fehler jetzt nicht mehr auftreten.
Die Telekom können einfach keine Fehler zugeben.
Ich weiss nicht, waren es die alten NTBA's mit einem festen angeschlossenen
Netzkabel mit Schukostecker?
Mich hätte es noch interesssiert, ab ( Tage - Monate oder seit der
Umstellung ) wann die Fehler auftraten.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir mit der I3E eine gute Verbindung.
Wenn was ist, laß es mich wissen.

Gruss
Manfred
Oliver
oliverunix-ag.org
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2010

Es gibt eine Rückmeldung von der Telekom-Störungsstelle:

Der Fehler konnte dort nachvollzogen werden.
Nach Aussage der Telekom ist es ein Fehler irgendwo zwischen den Komponenten der Glasfaser-Technik.
Für einen Software-Fix sind die Hersteller der Systeme jetzt am Zug. Es wird weiter daran gearbeitet.

Als Workarround damit das Problem nicht mehr zu blockierten Anschlüssen führt hat die Telekom jetzt bei dem Anlagenanschluss die Daueraktivität des D-Kanals ABGESCHALTET!! Der D-Kanal wird jetzt wie bei Mehrgeräteanschlüssen ständig neu aufgebaut.

Bisher scheint das das Problem zu beheben und einzige Auswirkung ist bisher, dass manchmal der Verbindungsaufbau ca. eine Sekunde länger dauert. Genauer: Bis zum Freizeichen dauert ca. eine Sekunde länger.

Ich denke, mit einem solchen Fehler bei der Telekom war nicht zu rechnen. Ich habe fälschlicherweise die I3e sehr stark im Verdacht gehabt.

Ich bedanke mich für die hilfreiche Diskussion hier.
Oliver
oliverunix-ag.org
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 27.07.2010!  Zum Bezugstext

Die Nachtschaltung habe ich geprüft. Da ist nichts eingetragen.

> KZ 19, steht eine Zusatznummer drin?
leer.

> KZ 43, T ?
leer.

> Funktiontaste ?
??

> *#59
nix.

KZ 84, 85, 86 Nachtstelle 1,2,3,
leer.

Die Telekom hat mittlerweile bestätigt, dass morgens der D-Kanal im Status "blocked" ist. Bei einer Weiterleitung per Nachtschaltung wäre das Ziel vielleicht nicht erreichbar, aber der D-Kanal zur Anlage sollte bei einem Anlagenanschluss weiter aktiv sein.
Oder sehe ich das falsch?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver vom 26.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

Überprüfe die Kennziffer ( KZ ) 19, steht eine Zusatznummer drin?
KZ 43, T ?,  Funktiontaste ?, *#59
KZ 84, 85, 86 Nachtstelle 1,2,3,
Kann mir die Fehlfunktion in den NTBA's nicht vorstellen. Es ist eine Zeitvariable und die Uhrzeit mit Wochentag, kann nur in KZ 19 eingegeben werden.
Frage hast Du kein Handbuch?

Viel Erfolg!
Manfred
Oliver
oliverunix-ag.org
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kai vom 23.07.2010!  Zum Bezugstext

Kurzer Status:
- Problem noch ungelöst !!!
- Telekom Störungsstelle ist damit beschäftigt
- Portwechsel des Anschluss geht nicht, weil kein Port frei
- NTBAs heute morgen gewechselt

Nachtwächter wäre dann eine Linux-Maschine die morgens Faxe verschickt. Aber wir wollen der Telekom doch nicht die Chance vermasseln, es richtig zu lösen :-)
Gast (Kai)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver vom 22.07.2010!  Zum Bezugstext

Tjo das heißt das euer Nachtwächter alle paar Stunden sich selbst in der Firma anrufen muss damit die Telefone weiterlaufen können..
Sollte dann morgens die Telefone streiken hat der Nachtwächter gepennt xD
Oliver
oliverunix-ag.org
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 22.07.2010!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort!
Warmstart hilft leider nicht.
Auch 5 Minuten ohne Power hilft nichts.

Neuprogrammieren ist recht aufwändig.
Ist das ein "Versuch" oder ist der Fehler konkret schon aufgetreten?

Die Telekom wird den Anschluss heute auf andere Hardware umziegen. Eine Messung ergibt morgens, dass die NTBAs im Zustand "blocked" sind.

Kommen nachts Faxe rein, dann tritt der Fehler nicht oder nur an dem unbenutzten NTBA auf. Schein daher wirklich so, als würde der Anschluss nach ca. 8 Stunden Leerlauf blockieren.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver vom 22.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

Würde vorschlagen:
Mache einen System - Warmstart.
Netzstecker für eine Minute abziehen.
Anlage konfiguriert sich dann nach Einstecken des Netzsteckers wieder.
Wenn kein Erfolg, dann mache einen Kaltstart.
Da der Fehler nicht lokalisiert werden kann, wird die Anlage in den Grundzustand gesetzt. Also alle Kundendaten werden gelöscht. Zur Sicherheit alle Kennzifferdaten vorher notieren.

Einleitung:
R * 48 ** 1590 ##* Trenntaste.
Die Anlage muss neu programmiert werden.

Viel Erfolg!
Manfred
Oliver
oliverunix-ag.org
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kai vom 22.07.2010!  Zum Bezugstext

Gibt noch keine Lösung.
Lösung wird dann natürlich gepostet.
Gast (Kai)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 21.07.2010!  Zum Bezugstext

Währe aber für alle vorteilhafter die Lösung ect hier zu posten damit der nächste dann weiter kommt...
Oliver
oliverunix-ag.org
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 21.07.2010!  Zum Bezugstext

Klar kann ich: oliver@unix-ag.org
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2010

Hallo oliver,
kannst du mal ne mail reinschreiben?
danke wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas