Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Echt oder nachbau?
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2010

Ist das ein Orginal altes Telefon?
Es soll von der Firma Heuser sein.
Diese sagt mir aber nichts.
Das sieht sehr nachgebaut...





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Robin
(gute Seele des Forums)

  22.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 22.08.2010!  Zum Bezugstext

Nein, den roten "Fleck" (Lampe?) hatten die Dinger, die ich auf dem Flohmarkt gesehen hatte, nicht. Außerdem waren die "Telefone" in einem (wenn auch ziemlich ramponierten) Heuser-Karton.

zu Norberts Hinweis auf die Farbe:
Gewundert, warum die "Geräte" (ich will sie nicht Telefone nennen...) neben dem Original-Farbton lagen, hatte ich mich schon. Insgeheim hatte ich schon an unsachgemäße Lagerung gedacht, zumal die Kunststoffqualität doch nicht ganz auf "Original-Niveau" liegt.

Gruß
Robin
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 22.08.2010!  Zum Bezugstext

....oder war sie doch von Georg Brandstätter?



Firma gibt's heute noch (Stichwort Playmobil).
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 20.08.2010!  Zum Bezugstext

> Bingo! Genau die Dinger meinte ich. Nur die, die mir
> auf dem Flohmarkt begeneten, waren grau.

Hallo Robin,

ich hatte als Kind in den späten 60ern mal so eine Spielzeuganlage, IMHO war diese auch von Heuser. 611er-Nachbauten in grau, wie damals original so üblich. Der Farbton wich allerdings vom Kieselgrau der Vorbilder etwas ab. Wenn man die Wählscheibe drehte, ertönte in der Gegenstelle eine Gleichstromschnarre. Die Hör- und Sprechkapseln waren postübliche Typen - dyn. Hörkapsel, Kohlesprechkapsel.

Gruß, Norbert
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  20.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von G. F. vom 20.08.2010!  Zum Bezugstext

> Ja, darf man denn das???  

Sicher! - Mit Zustimmung des Bildinhabers. Oder wenn keiner meckert;-)
Gast (G. F.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 20.08.2010!  Zum Bezugstext

Ja, darf man denn das???  :-))

Robin
(gute Seele des Forums)

  20.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 20.08.2010!  Zum Bezugstext

Bingo! Genau die Dinger meinte ich. Nur die, die mir auf dem Flohmarkt begeneten, waren grau.
Wär schön, wenn man das Bild/ein Bild davon hier einstellen könnte, da Auktionen irgendwann beendet und die Bilder dann fort sein werden.

Gruß
Robin
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 20.08.2010!  Zum Bezugstext

Ich bin nicht der Verkäufer, nur zur Veranschaulichung:

http://cgi.ebay.de/HAUSTELEFON-HEUSER-70er-Jahre-orange-/250684037862
Robin
(gute Seele des Forums)

  20.08.2010

Moin Karl-Heinz,
der Name Heuser kommt mir bekannt vor!
Die haben u.a. auch "Spielzeug-Telefonanlagen" gebaut: Hatte vor einiger Zeit so etwas auf dem Flohmarkt gesehen. 2 "Miniatur"-FeTAp 611 (etwas kleiner als das Original) mit drehbarer NS-Attrappe; beide verbunden über ein langes, klingeldrahtähnliches Kabel. Auf der Unterseite der "Apparate" war jeweils ein Batteriefach.
Auf dem Karton fand sich der Herstellername Heuser.

Ob das von Dir erwähnte Gerät auch so ein Spielzeug ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Robin
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars vom 18.08.2010!  Zum Bezugstext

Es kahm mir ja gleich so komisch vor...
War mir aber nicht sicher.

Danke für die Antworten :-)
Gast (Lars)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2010

Hallo, habe von diesen Geräten schon mehrere in der Bucht gesehen, vielleicht baut sie einer in Serie.... auf dem Hörer war oft ein Etikett zu sehen, gingen sogar meist über 50 Euro oder mehr weg.
Gruß Lars
Gast (Telefonsammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2010

Billistger Nachbau, für Sammler Schrott, sieht mir sehr nach Marke Eigenbau aus...
Gast (Gerd-W. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2010

Hallo Karl-Heinz,
meiner Meinung ist das kein Telefon, das zwischen 1904 und 1918 gebaut wurde.
Leider ist keine Innenansicht zu bewundern

Viele Grüße
Gerd



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas