Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Unterlagen System 50 RFT dringend gesucht.
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2010

Hallo ihr lieben. ich hab jetzt mal als gast hier eine anfrage bei euch und habe hoffnung jemand kann mir da helfen.

ich habe in einem verlassenem objekt reste einer alten anlage system 50 gefunden.

habe etliche relaiseinschuebe mitgenommen sowie ueber 40 heb und drehwaehler...

das problem ist. ich kann soweit mangels kenntnis nicht sagen was noch fehlt.

die RSM fehlt auf jeden fall.

und einiges mehr fehlt auch. ich habe halt das mitgenommen /werde noch die reste mitnehmen - die noch intakt /reperabel aussehen.

bisher sind hier ueber 100 kilo anlagenteile angesammelt  und stellenweise sind die blades auch noch komplett verdrahtet..aber leider nicht alle.

nun habe ich hoffnung das ich bei euch hier fuendig werde mit unterlagen wie ich die einzelnen blades untereinander verdrahten muß sowie intern.

weil ich wuerde diese anlage sehr gern wieder im betrieb sehen.

bei wunsch kann ich auch via email meine rufnummer rausgeben und dann kann man auch so mal sprechen darueber.

hab halt solch eine anlage gesehen mal im betrieb und wuerde gern eine heimische haben mit moeglichst vielen teilnehmern ( was die baugruppen halt maximal moeglich machen).

wuerde mich ueber jegliche art unterlagen freuen und mir diese ausdrucken und auf papierbasis einstudieren :)

lieben gruß
Marc

( fuer fragen:D ja ich habe noch schwungweise alte telefone mit nummernschalter die sich an der anlage sicherlich gut machen wuerden :) stilechter und originaler betrieb:))




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 28
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2010

ja naja das problem ist.. die interradio ist mir bekannt... sonntag ist in berlin nen funkerflohmarkt glaube es handelte sich um ATV ( nein ich bin kein funker aber man findet doch immerwieder nette sachen dort)

da wird man in alle moeglichen richtungen fuendig:)
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.09.2010!  Zum Bezugstext

Nachtrag zu flohmärkten...
wenn Flohmärkte, dann Funk-/ Elektronik- oder einschlägige Veranstaltungen, z.B. Hamradio in Friedrichshafen, Interradio in Hannover, Veranstaltungen in Garitz + dgl. da kann man fündig werden, bin ich auch schon , hi hi
wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 06.09.2010!  Zum Bezugstext

Anzumerken wäre, daß die Relaisbezeichnungen (A,C,F) nur die Funktion innerhalb der konkreten Schaltung beschreiben. Es waren, zumindest bei so alten Systemen, auch keine Bautypen, sondern für den jeweiligen Zweck speziell hergestellte Relais. Beim Flachrelais 48 kann man durch Kombination unterschiedlicher Wicklungen und Kontakte beliebig viele Varianten hergestellt. Da beispielsweise Wähler in Millionenstückzahlen hergestellt wurden, lohnte sich die extreme Optimierung auf wenige Relais pro Baugruppe. Wenn man sich aus heutiger Sicht mal die Beschreibung aller Funktionen eines LW durchliest, staunt man schon, daß all diese Funktionen mit so wenigen Relais auskommen. Daß die Schaltungen dadurch sehr unübersichtlich wurden, hat man in Kauf genommen. So ist nicht immer gesagt, daß ein Relais auch anzieht, wenn es vom Strom durchflossen wird. Manchmal wird mit zu geringem "Fehlstrom" gearbeitet oder mit Wicklungen deren Magnetfelder sich aufheben.

Besser als Flohmärkte ist das Museum für Kommunikation in Berlin (Leipziger Str.). Die haben eine sehr schöne Freihandbibiliothek , auch mit wirklich alten Sachen zum Thema. Am Wochenende und am Montag leider zu. Ich empfehle Berufsschulliteratur. Die Lehrbücher aus der DDR waren recht gut, und natürlich bei DDR-Technik auch erste Wahl. Die Unterschiede liegen aber eher in Kleinigkeiten.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 06.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo marc,
... auf Flohmärkten, wg telefonliteratur... also da wirst du wenig finden, weil da gibts nicht viel liebhaber, wenn du was suchst, guck in ZVAB /antiquariat, oder die Bucht, aber die Shop's wollen abenteuerliche Preise dafür haben, mußt du schon mal nach preiswerten sachen sehen. Also für Reparaturen sind die Kabatt-bücher gut, kann man vielleicht auch für eine gewisse Zeit in einer öffentlichen Bibliothek über Fernleihe ausleihen. da sind z:B. kleinere Anlagen beschrieben, z.B. Zwischenumschalter (so hießen die früher), Siemens hat in den 60ger/70ger Jahren mal was rausgegeben...
Wie man eine Schaltung liest,
über Fehlersuche in NST-Anlagen, +++

DDR /RFT guck mal unter Telefontechnik + transpress, das war der DDR Verlag da gibt es was über Bauelemente, Vermittlungstechnik, NST-Technik, meist mit Beiheften, die oft fehlen!! + in denen grad die Schaltbilder sind, hi hi.
Aber die sind je nach anbieter noch rel. preiswert so... 2,00.... 10,00 euro
Dann bei uns: ein Lehrbuch ist der 'dicke' Bergmann, die ganze Fernmelderelais-/Wählertechnik erklärt, ist aber viell. nicht ganz billig.

Dann gibt es Bücher von Priebich, auch mehrere Bände, Vermittlunstechnik, NST-Anlagen, + Bauteile/elemente

Dann hat das FTZ/Fernmeldetechnische Zentralamt (seinerzeit ziemlich teure Bücher)herausgegeben, heute bekommt man die schon preiswert, so 10,00 ... 30,00 Euro, da mußt du nach TTKOM sehen, alles so Reihen
Analoge Vermittlungstechnik
digitale Vermittlungstechnik
Endgeräte am analogen Telekommunikationsnetz
Richtfunktechnik, Anfänge der Datenübertragung, + Funktechnik, aber die sind vielleicht für dich erstmal nicht so relevant

Nun zu den Relaisbezeichnungen, die ganze BRD+DDR/RFT Relaistechnik ist bis auf wenige Ausnahmen (T+N hat da eigene Rel entwickelt) mit dem Flachrelais 48 aufgebaut, die Bezeichnungen ähneln sich auch
A, B, C sind meist .. allgemeine Relais
I... ist ein Impulsrelais (sind keine besonderen Rel. sondern nimmt in einer Anlage Impulse z.B. Wählscheibe / auf + gibt sie weiter)
P... + P mit folgebuchstaben sind Prüfrelais, das sind meist etwas schneller funktionierende Rel, weil damals die Prüfzeit nur einige 10ms lang, manchmal auch dieseT-Rel/ Telegrafenrelais, guck mal bei Wickipedia, da ist soetwas schon mal eher  beschrieben...

so ich denke das reicht erstmal, wir haben Jahre dazu gebraucht das zu kapieren, dann wird es dir ähnlich gehen.

gruß + viel erfolg beim studieren
wolfgang
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 06.09.2010!  Zum Bezugstext

Meine Herren!

Offenbar ist jetzt gerade der richtige Zeitpunkt, es einmal zu schreiben:

Es ist ja schon recht anstrengend, Texte zu lesen, die auf einer Tastatur ohne "Shift"-Taste geschrieben wurden.

Noch schlimmer ist es jedoch, wenn der Text bereits so verwürfelt ist, daß man den Sinn auch beim dritten Durchlesen noch nicht vollständig erfassen kann. Die Zeit zum Durchlesen das eigenen Textes vor dem Drücken der "Senden"-Taste sollte man sich schon nehmen, ich würde das geradezu als ein Gebot der Höflichkeit dem Leser gegenüber betrachten.

Überdies ist die Elektrotechnik eine recht systematische und exakte Wissenschaft. Wenn da beim allfälligen Wiederaufbau der Anlage auch so oberflächlich vorgegangen werden wird, sehe ich schwarz für die Funktionalität.

Diese Stellungnahme soll bitte keinen Kleinkrieg und keine Messerstecherei auslösen, sie soll nur ein Denkanstoß sein, auch auf den, der helfen soll, Rücksicht zu nehmen.

Und ja, ich weiß, daß es seit meinem Schulbesuch mehrere Rechtschreibreformen gegeben hat.

Sollte ich jetzt trotz Korrekturlesung einen Fehler übersehen haben, so möge er zur Verlosung an den Meistbietenden gelangen.
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2010

huch ..ich hab mich verlesen..bitte um ruecknahme des textes :) ich hab das in den falschen hals bekommen leider weil ich deswegen oft angegangen wurde in nem anderen forum...

man kann solche wortsperren damit austricksen... das ist wahr.. ist mir unbewusst schon aufgefallen bei diversen anderen seiten bis mir das irgendwie auffiel weil manche mich anschrieben wieso der filter nicht greife :D

ich erbitte um entschuldigung ;)
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2010

Also ist jetzt nicht boes gemeint. aber ich finde doch immerwieder irrwitzig was manche leute sich einbilden ...

sich ueber solche kleinigkeiten aufzuregen die sind fuer mich belanglos. einfach aus dem aspekt hinaus..

ihr macht euch ne platte mit rechtschreibfehler / verdrehern...filter dafuer zu entwickeln...anstelle mal sinnig zu denken und mal ueber groeßere problematiken nachzudenken in dieser welt... da ist das wirklich kleinkariert in meinen augen.

es kann halt ma lvorkommen das man etwas verdreht. bei meinem schreibtempo kein wunder ..spielen noch andere faktoren mit. in der regel versteht man dennoch was gemeint ist ( siehe auch die anderen die haben es verstehen koennen und entsprechend geantwortet )

machen sie sich lieber gedanken ueber weitaus wichtigere dinge , da waere es sinnvoller angebracht.


( der teil geht nicht an die anderen herren hier sondern nur an den letzten )


. zum thema zurueckzukommen.

gibt es eigentlich eine liste oder aehnliches wofuer die relaisbezeichnungen stehen? weil auf jedem relais sitzt ein kuerzel drauf mit Ab und immer ein bis drei buchstaben als kuerzel.

aber ich habe bisher noch keine liste oder derselben finden koennen.

schaue ja schon auf flohmaerkten nach entsprechender lektuere zu dem thema  nebenbei rum :)

lieben gruß
Marc

Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M . Leue vom 05.09.2010!  Zum Bezugstext

ich muß gerade schmunzeln, über deine shcreibefhler. wir haben nämlich auf "xing fragen" gerade dieser tage darüber geflachst, die dortige wrotsperre durch umsrotierungen der buhcstaben in den bertoffenen wrötern auszutrikcsen.
Gast (M . Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2010

als oeine akkuflex an sich waere nicht so das problem. eher das problem des transportes des gestelles...

weil ich weiss nicht ob ich nochmla nen zweiten mann finde der da mitziehen wuerde..weil die schuetteln langsam leider den kopf wenn ich da jedesmal hinmoechte...

ewnn dann wuerd ich ein volles gestell ausbauen also volle bauhoehe wo die aluschienen drin waren fuer die LW relaissaetze sowie die entsprechenden waehler...

eine ewige loeterei wird das ja jetzt shcon werden ... kontaktsaetze der waehler hab ich ja heir shcon so jede menge..aber meine leute haben beim bergen das meiste zerschnitten vorgefunden ( wurde von schrottis zur demontage vorbereitet scheinbar)

lange rede kurzer unsinn..die kontaktsaetze der waehler darf ich hsconmla alle von hand wieder verloeten wenn es soweit ist( na gutnacht auch ;)

kabelbaum binden ist mir gelaeufig. ich hab noc hextra dieses bindegarn da.. mach das immerweider nachwievor in schaltschrankbauten die ich selbst aufbaue so weil ich halte nicht sonderlich viel von kabelbindern ( grins ).

die kondensatoren haben wir wiegesagt. ist nur eine frage des zustandes ( ich mess mal eben einen aus )

ok der eine musterkondensator hier scheint vollkommen fertig zu sein.. ( 1uF 160V) .. mit nem capmeter ist da ende banane ...

aber man hat ja noch stangenweise davon im keller in ner kiste gebunkert.

wenn ich meinen trupp nicht dazu ueberredet bekommen sollte da nochmla hinzufahren um ein gestell zu bergen dann bleibt mir wohl nichts anders uebrig als das alles von hand zu bauen..ein solhes gestell hatte ja schienbar nur ne laenge von ca 2 metern ...waere also ideal fuer mich ..eins fuer die waehler und die relaisen saetze koennte ich auf nen selbst gebautes gestell setzen...

naja erstmal sehen wie das ganze weitergeht..momentan bin ich immernoch unschluessig weil mir der durchblick versteht. muss erstmal die unterlagen verstehen

lieben gruß
udn danke euch allen herzlichst.
Marc
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 04.09.2010!  Zum Bezugstext

die parallel geschalteten Kontaktbänke solltest Du auf jeden Fall rausschrauben. Dann trägt sich der Kram leichter. Die wegführenden Kabel kannst Du abschneiden, die Kontaktbänke sind nicht mit dem eigenen Rahmen verschaltet. Akkuschrauber und gut. Die kannst Du für LW und GW nutzen. Wenn Du als benutzte GW-Höhenschritte  andere benutzt als beim LW kann die Vergabelung durchgängig sein.

Das Gestell kannst Du ruhig zerschneiden, sicher willst Du das nicht in voller Gestellhöhe wiederaufbauen. Beim Werkzeugverleih  gibt es sicher eine Akkuflex, aber mach das bitte nicht allein.
Bei den einzeln ausgebauten Kondensatoren gehe ich mal davon aus, daß die Schrotties schon die Kabelbäume rausgeschnitten hatten. Ansonsten so komplett wie möglich, es ist sonst eine irre Löterei. Die Kondesatoren selbst sind nicht so wichtig. Notfalls gehen auch moderne, wenn Du keine Erfahrungen mit dem Binden von Kabelbäumen hast sieht das eh nicht aus wie original. Ist aber Rückseite.

Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2010

also die kondensatoren haben wir haufenweise mitgenommen..also ich hab ca die haelfte abgebaut.

das problem. viele sind dick geworden vermutlich durch die feuchtigkeit. wieweit diese noch elektrisch verwendbar sind muss man ausprobieren. es waren pro waehler immer zwei stueck. davon allerdings ein zweifach C mit 2x 2uF 160V .. die haelfte davon sieht brauchbar aus. kann da aber nochmal ne menge abbauen.

also ihr empfiehlt echt ein gestellrahmen zu bergen...ihr wisst aber das das ein krampf ist? ... klar ihr habt irgendwo recht. das problem ist. es muessen echt zwei mann das ding zwei kilometer weit tragen... es gibt noch ein gestell das komplett ist mit waehlerkontaktsaetzen ... muss man mal sehen ob man den mitnimmt weil dann spare ich mir einen richtig derben batzen loetarbeit ( da sind die waehler kontaktsaetze alle parallel geschaltet mit einer art flachbandleitung im stoffgewebe aus lackdraht)

also meint ihr echt man solle diesen mitnehmen... ohje ohje ...

achja ich habe nachgezaehlt. LW relaissaetze habe ich 18 stueck..

Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2010

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004202&seite=1&begriff=gwn rft&tin=&kategorie=

Was daraus geworden ist, haben wir leider nie erfahren!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 04.09.2010!  Zum Bezugstext

Denkt an die Kontaktbänke und Rahmenteile. erstmal ist hinten am Rahmen noch ein Tel der jeweiligen GW oder LW-Schaltung, nämlich die Kondensatoren. Ausserdem braucht man etwas von dem Stahlschrott, damit man das mechanisch einigermaßen stimmiges hinkriegt. Am besten ein LW-Rahmen oder ein Stück davon, da kann man mit etwas Basteln einen Kabelstrang aus einem GW (mit den Kondensatoren und so)mit reinbasteln und hat dann GWs und LWs ordentlich in einem Rahmen übereinander.

Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 04.09.2010!  Zum Bezugstext

> darf man fragen wo das war?

Hannover. Hier in der Öffentlichkeit des Internets würde ich nicht so gerne mehr Details ausbreiten. Da müsstest Du mal persönlich mit mir in Kontakt treten. Nur soviel sei gesagt: es gibt ein ur-hannoversches Unternehmen hier, dass sich in den letzten Jahren leider Stück für Stück aller heimatlicher Bindungen entledigt, nur noch einen auf 'Global Player' macht und dafür Werk um Werk schließt (es gibt/ gab allein hier in der Stadt mehrere). Das Unternehmen hat mit seiner Geschäftspolitik in den letzten Jahren viele bundesweite Schlagzeilen gamacht.

Aber ich möchte nicht vom eigentlichen Thema hier ablenken!
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2010

achja noch vergessen anzuhaengen:

waehler hab ich n bissl was ueber 40 stueck,

davon hab ich ca 20 stueck komplett mit LW relaissatz abgebaut.
7 oder 8 stueck von diesen anderen fest montierten relaissaetzen habe ich auch hier. ( wo 5 relais draufsitzen) ich hab an den gestellen unten auch noch gefunden kleine bloecke mit 4 relais und einem flachrelais das umgebaut wurde als drossel/uebertrager.

saßen an den gestellen mit den waehlern ganz unten. davon gibt es 4 stueck davon leider nurnoch einer verdrahtet und dann der baum abgeschnitten ...

alle anderen drei duerfen neu verdrahtet werden.

wiegesagt ich mach die tage mal fotos fuer euch. eventuell schaff ich das heute. dann seht ihr was ich an anlagenteile schon hier vorort habe.

Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2010

oh mein gott ne...das ist schon richtig heftig. darf man fragen wo das war?

wir fahren garnicht mit nem fahrzeug vor..sondern 2km entfernt und schnappen uns ne sackkarre mit bananenkartons... die anwohner dort akzeptieren uns und wissen stellenweise bescheid weil sie uns fragten und gesehen haben das wir nicht nur metalle drauf hatten sondern komplett eteile ( oben hab ich noch pertinaxplatten draufgelegt weli ich da unten welche gefunden habe . und pertinax ist fuer mich goldwert:) sprich gleich einsammeln) .

da kam man halt in so manche gespraeche mittlerweile...


ich hab ja hoffnungen . ich kenne noch eine stelle wo anlagenreste drin zu sein scheinen... problem ..der verwitterungsstatus ist mir unbekannt. sieht auf fotos schlimmer aus als bei dem unserem standort... gewuetet wurde dort leider auch schon.


also sollte mir jemals eine komplette anlage unter den nagel gehen  koennt ihr euch sicher sein das nurnoch gestellweise abgebaut wird mit jeder einzelnen adermarkierung wo was dran war grins :) aber ich denke dazu ist es wohl schon ein ganzes stueckchen zu spaet als wenn man auf soetwas noch die chance hat im leben...








Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 04.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

da kann ich nur beipflichten, möglichst alles retten! Dabei aber vorsichtig sein: das Gesetz macht (leider) keinen Unterschied zwischen „Abbau zwecks Verhökern“ und „Abbau zwecks Sammlen“. Wenn es noch einen Grundstückseigentümer gibt, besser nicht mit dem dicksten LKW vorfahren. Was keiner weiß, macht keinen heiß. Ich würde es aber dennoch immer riskieren. Leider ist der Vandalismus in solchen verlassenen Gebäuden an der Tagesordnung. Da toben sich viele aus, die einfach mal unbehelligt was kaputtschlagen können. Hier bei mir gab es eine über 100 Jahre alte Fabrik, die war in nicht einmal 10 Jahren Leerstand geradezu kriegsähnlich verwüstet und vollkommen ausgeplündert (Abriss, Vandalismus, Metalldiebe). Letztes Jahr habe ich einen Sack voll alter Telefondosen da rausgeholt. Das war alles, was sich noch lohnte und auch gerade noch rechtzeitig, denn kurze Zeit später machte ein Sprengkommando große Teile der Fabrik dem Erdboden gleich…

Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2010

Hallöchen.
ich hab erstmal angefangen ALLES was dort noch intakt aussieht zu bergen.

ich habe hier 7 oder 8 Heb und drehwaehler wo ein fester relaissatz mit 5 relais dran sitzt ( leider ohne auffindbare bezeichnung).

haufenweise nackige waehler

und ca 15-20 leitungswaehler - relaissaetze

diese waren die ersten die ich angefangen hatte einzutüten und mitzunehmen.
ebenso hab ich die mitgenommen die schon angegriffen waren ..zB reingedroschen wurde wo dann die kontaktsaetze versaut waren ( verbogen etc)... diese liegen auch hier und sind mittlerweile repariert. weil mein verstand mir sagte dass diese mit hoher warscheinlichkeit die waehler ansteuern.


also die saetze soweit alles da war , ruhen bei mir.

was dort noch brauchbar aaussieht sind noch relais einschuebe ( drei reihig)...

alles andere ist dort vergammelt bzw unbrauchabr gemacht worden. ich habe schon angefangen einzelne relais auszubauen die noch so als ersatzteil dienlich sein koennten ( ruhen in einer seperaten kiste)

die abdeckungen da kann ich leider nur zu sagen..das was draufsteht kann man ueberhaupt nicht trauen. weil die deckel in der anlage waren zu 95% einfach abgenommen und durch die gegend gefeuert worden.

ich habe zwar ueberall deckel raufgemacht zum transportschutz aber ich habe willkuerlich die deckel genommen die noch nicht so zerlatscht und verbogen waren... leider fehlen schon ein paar deckel ( schrottis ?) dass ich bei manchen einschueben nur einen deckel draufgemacht habe wo die relais saßen um diese zu schuetzen und der zweite teil beinhaltete nur kondensatoren und der "loetblock" ..

wiegesagt das probem ist dass schrottis sich hier total ausgetobt haben und etliche verdrahtungen gekappt wurden .. ich hab noch zwei kabelstraenge gefunden die da rumlagen diese sammelte ich auch mit ein zwecks verdrahtung ( stoffummantelt mit einer klaren schicht drauf) , farbig mittlerweile sortiert...

zum neuverdrahten halt von dem wichtigsten,

ebenso hab ich die kontaktsaetze mit abgebaut die an den LW relaissaetzen dran waren.

also wie schon zu erkennen...es wird dort alles geborgen was noch in irgendeiner weise noch brauchbar ausschaut / nicht zerstoert ist)

danke uebrigens an den herren genthe fuer die muehen mit den unterlagen:)

Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 03.09.2010!  Zum Bezugstext

so ist das mit den Begriffen, Blades hatte ich auf die Einschubleiterplatten im ersten Bild bezogen. Sie meinen die Relaisschienen. Die sind für die Funktion weniger wichtig, das sind meist Umsetzer. Modern ausgesprochen Schnittstellenwandler. Die spielen eigentlich erst eine Rolle, wenn die Anlage mit anderen Anlagen oder dem Telefonnetz verbunden wird. Eigentlich sinnvoll kann man heutzutage nur die Amtsumsetzer gehend nutzen (AUs), für den ganzen Durchwahlkram gibt es keine entsprechenden Leitungen.

Wichtiger sind die Wähler, die Steuerung für heben und Drehen ist in den Relais direkt am Wähler (GW) bzw im LW-Koffer sind. Das ist das Ding, was Du im dritten Bild in der Hand hast. Die gehören in die Aluschinen in den LW-Gestellen.

Es ist aber ziemlich schwierig sowas als Modell aufzubauen, wenn das mechanische drumherum fehlt. Am besten man schneidet sich ein Stück von einem LW und GW-Rahmen ab. Am besten eine Akkuflex ausleihen, sägen dauert ewig. Aber dann bitte unbedingt zu zweit und mit Schutzbrille!
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von M. Leue vom 03.09.2010!  Zum Bezugstext

Zunächst einmal: Es ist sicherlich möglich, die Anlage, so sie halbwegs noch in einem brauchbaren Zustand und einigermaßen vollständig ist, diese wieder aufzubauen. Und auch die zugehörigen Dokumentationen werden sich wohl auftreiben lassen.

Leider glauben viele Anfänger, daß Relais gleich Relais, eine Relaisschiene gleich einer anderen Relaisschiene ist. Das mag vielfach äußerlich der Fall sein, aber erst das Zusammenspiel vieler Bauteile gibt dann erst die Funktionalität einer Baugruppe.

Ein Beispiel dafür: Ein Hebdrehwähler mit einem angebauten Relaissatz gleicht einem anderen. Nur: Es sitzen vielleicht Relais mit anderen Werten drinnen und schon ist dieses "Etwas" doch für andere Aufgaben vorgesehen.

Daher (aus eigener Erfahrung) folgende Regeln:

1) Retten und bergen, was zu bergen ist (auch defekte Schienen, diese dienen dann als Ersatzteilspender - spätestens, wenn man einen Fehler eingekreist und festgestellt hat, welcher Teil kaputt ist, beginnt dann die Suche nach einem - meist nicht mehr erreichbaren Ersatzteil, das an der Bergestelle verblieben ist)

2) Auf den Baugruppen ist meistens irgendeine Beschriftung aufgebracht. Hat man mehrere gleichaussehende Baugruppen, dann gibt es auch Aufschrift-Teile, die auf allen gleichartigen Elementen vorkommen. Das ist dann sehr oft die Beschriftung (eventuell codiert), damit weiß man dann irgendwann einmal, was dieses Ding ist.

3) Gerade in der Fernmeldetechnik war es - der Übersichtlichkeit halber - üblich, auf den Relaissätzen bzw. deren Schutzkappen mittels Etikett zu kennzeichnen, was dieses Etwas einmal war, leider oft in abgekürzter Form: beispielsweise: "AUe" = Amtsübertragung.

Es soll aber nicht verschwiegen werden, daß solche Abdeck-Kappen oftmals im Gewirr der Abtragungsarbeiten vertauscht werden, also es MUSS(!) nicht unbedingt das drinnen sein, was draußen draufsteht.

Also: Nicht aufgeben, es ist schon einmal etwas Licht am Horizont zu sehen! Und mit weiteren Fotos wird sich sicherlich vieles aufklären lassen.
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2010

Hallöchen
danke fuer die antworten an euch allen.

das ist schweirig da unten brauchbare bilder zu schießen leider. wenn ich da nochmla hinfahre um die letzten relaisblades zu holen dann mach ich welche ( waere noch eine fahrt dann ist dort alles intakte geborgen).

ich hatte ursprungs angefragt. um einfach zu begreifen bzw versuchen zu verstehen wie das mit halteverzoegerten relais. der umschaltung von heben auf drehen in dem waehler etc zu verstehen. daher erhoffte ich unterlagen. die anlage komplett im ursprungszustand aufbauen ist wohl eher hoffnungslos. aber ich hatte gehofft verstaendnis zu bekommen wie die anlage funktioniert  bzw einzelne funktionen damit wie eben schon beschrieben daher bat ich um unterlagen.

ich kann die tage ja mal fotos machen von dem was ich geborgen habe an relaiseinschueben.
(blades damit meinte ich die relaiseinschuebe wie man sie demontieren kann, also 2 bis 4 M6er bolzen dann hatte man den einschub in der hand mit den telefon relais.)

wenn ihr mir helfen koenntet mit schaltplaenen wie man dem waehler beibringen koennte umzuschalten ( hab testweise mit nem nummernschalter schon gespielt das funktionierte) dann waere ich shcon dankbar . einfach nur wie gesagt um das zu verstehen wie es funktioniert und arbeitet.

lieben gruß
Marc

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von R. Eckstein vom 02.09.2010!  Zum Bezugstext

Ja, Dunkelheit ist bei sowas ein Problem. Vor allem fehlt der Strom für die Flex.
Das mit den Mittlaufwerken hast Du schon richtig erkannt.  Der wertete die ersten 2-3 Impulsfolgen parallel zur abgehenden Wahl aus. Damit wurden Wahlbeschränkungen realisiert. Als z.B. Ferngespräche erlaubt, Ausland verboten aber Polen erlaubt oder sowas.
System 50 ist nicht korrekt, so hieß nur das öffentliche Wählsystem der Post. Aber es ist sich doch sehr ähnlich. GWN ist noch ein wenig urtümlicher. Es benutzte nicht den 11. Drehschritt obwohl er aus Gründen der einheitlichen Produktion vorhanden war. Am VW gab es Lötbrücken statt Trennsteckern. Die Schaltungen sin auch anders, Nebenstellenanlagen haben doch ein paar andere Funktionen.
Beim späteren System 65 war das übrigens anders. Das war eine einheitliche Entwicklung mit eine Amts- und einer Nebenstellenvariante. da hieß das Großnebenstellensystem ATZ65N

Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,

@Detlef + M.Leue...
was meint ihr denn mit blades???? kommt mir nicht bekannt vor, nur zum Verständnis, kann zum eigentlichen Thema nichts sagen, in Dresden gibt es die IGHFT, die können vielleicht weiterhelfen, kennen sich mit DDR-Technik besser aus.
danke schonmal für eine Antwort
gruß wolfgang
Gast (R. Eckstein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.09.2010!  Zum Bezugstext

@Detlef:
Leider konnte ich schon wegen des desolaten Zustands der Anlage keine zu guten Bilder machen. Außerdem
befindet sich der Bau in einem unterirdischen
Gängesystem. Ist also doch recht viel Blindflug dabei.
Falls ich aber dort noch mal hinkomme:
Versuch macht klug.
Gast (M. Leue)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.09.2010!  Zum Bezugstext

halloechen. danke euch fuer die antworten.
die bilder sind schon gezeigt worden von nem freund hier von mir.

die emailadresse lautet: alf00_16 @ gmx.de  (ohne leerzeichen , 00 und 16 zahlen ;)

meine information die man mir sagte das es sich wohl um das system 50 handele... sind halt nur fremdauskuenfte...

diese sperrmitlaufwerke habe ich 5 oder 6 stueck..witzigerweise nur eines davon voll belegt. diese laufwerke haben 33 oder 34 schaltstellung und eine nullposition ...

sprich elektrisch gesehen zwei halbkreis laufende kontaktfahnen wie beim waehler... entweder greift die erste kontaktsatzreihe und ab dem 17ten schritt greift der zweite kontaktsatz ...

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robert Eckstein vom 02.09.2010!  Zum Bezugstext

mit dem vorletzten Bild kann man was anfangen, das scheint ein Sperrmitlaufwerk oder Sperrumsetzer zu sein (SpUs). Das gibt es eigentlich nur in Nebenstellenanlagen. Die Dinger mit den vielen Relais sind möglicherweise Durchwahlumsetzer. Als mal als vorläufige Einschätzung GWN mit Durchwahl. Gib mir mal eine Mailadresse, dazu kann ich helfen.

Zu den "Blades" kann ich gar nichts sagen, das kann Übertragungstechnik sein, vielleicht aber auch eine Telegrafieübertragung oder was Sicherheitstechnisches. Da helfen nur bessere Bilder.
Gast (Robert Eckstein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 30.08.2010!  Zum Bezugstext

Fotos dieser alten Anlage habe ich noch da.
War ja beim Abbau dabei.
Aber bitte nicht zu sehr wundern, der Aufbau
ist böse vandalismusgeschädigt !

http://i38.tinypic.com/2hrctxe.jpg

http://i36.tinypic.com/28lxjsi.jpg

http://i38.tinypic.com/4rywrm.jpg

http://i38.tinypic.com/30bem8y.jpg

http://i34.tinypic.com/23ro5ld.jpg

http://i36.tinypic.com/o02dcj.jpg

http://i36.tinypic.com/11lq8hd.jpg

http://i33.tinypic.com/30c3a0m.jpg

http://i38.tinypic.com/2ekkevm.jpg

Hoffe, ich konnte mit den Bildern helfen.
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2010

Hallo Marc,

bist Du Dir sicher, daß es sich um Sytem 50 handelt? Das System 50 gab es nur in Postvermittlungsstellen, die wurden eigentlich alle abgebaut. Die Angabe eines verlassenen Objekts weist eher auf GWN (auch RFT) hin, also eine Nebenstellenanlage einer Firma. Sieht erstmal genau so  aus, hat aber eine andere Schaltungstechnik.  Stell doch mal ein paar Bilder ein. Bei GWN kann ich Dir recht vollständige Unterlagen mailen. Bei S50 kann sicher jemand anderes helfen.  



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas