Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
ZBSA 08 reparieren
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2010

Hallo,

ich habe eine ziemliche Ruine von ZBSA08 bekommen, da es aber das erste ist, das ich besitze, wollte ich es wieder zum Laufen bekommen. Nach langem Rätseln und Vergleich mit Fotos aus dem Netz stellte sich heraus, dass der Übertrager falsch saß, das ist korrigiert, nun fehlt noch der Kondensator. Ich habe noch einen passenden von 1928, fragt sich nur, wo kommt was ran. Drei Drähte sind übrig. Zwei am Kabelbaum abgeschnitten und einer kommt spiralförmig von der Weckerspule. Was muss ich woran löten?
Ich hoffe, die Fotos sind nicht zu hell geblitzt.

Danke schon einmal.
Gruß,
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2010

Hallo Norbert,

es ist ein N30, der nur gelb, grün und braun hat.
So wie es aussieht, gibt es innen noch zusätzlich weiß, am anderen Ende aber nicht. Daran wirds wohl liegen. Er war sowieso falsch angeschlossen anfangs, ziemlich viel gebastelt.
Da hab ich ja eine ganz schöne Grotte erwischt, da ist ja nichts dran in Ordnung, Gehäuse überlackiert, Gabel gebrochen und gelötet, der HA ist vom W28 (nur das war vorher zu sehen, das habe ich aber auf den offenbar 1930 nachträglich angebauten Nummernschalter geschoben), Kondensator fehlte...dafür bin ich heute 90 km gefahren...


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 25.09.2010!  Zum Bezugstext

> Der Nummernschalter ist dreiadrig, korrekt
> angeschlossen, knattert es laut beim Wählen.

Hallo Volkmar,

welcher Typ Nummernschalter ist angebaut?

Als erstes die (sicher oxidierten) Kontakte reinigen, prüfen, ob der nsa korrekt schließt. Falls erfolglos, könnte eine Ader gebrochen sein.

Manchmal gibt es auch Kontaktprobleme bei der Vercrimpung der alten Adern in den Kabelschuhen. Diese mit einer flachen Zange vorsichtig zusammendrücken.

Gruß, Norbert
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2010

Hallo, es geht!

Merhere Dinge kamen zusammen:

Kondensator fehlte, habe ich ersetzt, Schaltplan half.

Bruch im Hörerkabel.

Der Wecker wird am Anker mit einem  Federblech aus Kupfer recht stark auf eine Seite gedrückt. Drückt man die Feder zurück, kann sich der Anker frei bewegen und es klingelt laut und kräftig (Alice Analoganschluss ohne TK-Anlage aberm it DSL-Splitter).

Der Nummernschalter ist dreiadrig, korrekt angeschlossen, knattert es laut beim Wählen.

Wozu ist die Feder und was lässt sich da machen? Abschrauben ist zu einfach, es muss ja einen Grund haben, dass sie dort eingebaut ist.

Gruß,

Volkmar






Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas