Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
ELV Callboy defekt
Gast (Jochen Happel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.09.2010

Habe gerade bei *b*y einen Callboy erstanden. Der kommt offenbar aus dem Abfall. Eine Taste ist defekt, das kriefge ich wohl noch hin. Aber bei einem  Quarz ist ein Beinchen ausgerissen, das ist irreparabel. Es ist keine Bezeichnung auf dem Quarz. Vielleicht weiß jemand den Wert des (auf der Leiterplatte mittleren) Quarzes des ELV Callboys (Version 1).



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (Jochen Happel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 03.10.2010!  Zum Bezugstext

@Rüdiger und Wolfgang: Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das wars. Ich habe letztendlich eine Funkuhr geschlachtet um an das Quarz zu kommen und jetzt läuft der Callboy wieder wie am Schnürchen.
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2010

Hallo Jochen,

Du hast Post.

@Wolfgang: Danke für Deinen Hinweis auf das Heft. Inzwischen habe ich scannen können.

Viele Grüße
Rüdiger
Gast (Jochen Happel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

@Wolfgang: Wenn Du den Artikel findest, bitte auch an mich senden. Vorname.Nachname(ät)freenet.de
Quarz werde ich mir nächste Woche besorgen.

@Rüdiger: Danke, war sehr hilfreich, dann ist es nämlich das 77,5kHz-Quarz.

Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rüdiger Vermöhlen vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,
@Rüdiger...

habe Heft1/98 noch nicht gefunden , wenn dann kopiere ich den Artikel + schicke ihn dir

den DCF Quarz 77,5 khz gibt es bei Conrad Nr 168 432
für 3,07

wolfgang
Gast (Rüdiger Vermöhlen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2010

Hallo Jochen,

leider habe ich im Moment keine Gelegenheit zu scannen. Ich habe einmal im Heft 1/98 nachgeschaut. Der CallBoy hat insgesamt drei Quarze:
1. 32,768 kHz. Liegt zwischen Pin 49 und 50 des Hauptprozessors ELV9855 zur Takterzeugung für diesen.
2. 3,579545 MHz. Liegt zwischen Pin 9 und 10 des ICs EM92547B (Klingelerkennung)
3. 77,5 kHz. Liegt zwischen Pin 7 und 8 des ICs MAS1016 (DCF Empfänger).

Hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Rüdiger
Gast (Jochen Happel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich glaube eher, dass es der Quarz für den Empfänger ist, da die Zeit nicht eingestellt wird, komme aber die Woche nicht mehr zum weiteren Nachforschen.

@Wolfgang: Wäre toll, wenn Du die Schaltung noch findest.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 27.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,
nein, nein das ist ja der Quarz, der an dem EMxxx 'steht', tippe da auch auf Manfreds Hinweis, es ist wohl ein Uhrenquarz, bin auf der Suche nach der Schaltung, ist in ELV-Journal 1/98 S8. ff
wolfgang
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Happel vom 26.09.2010!  Zum Bezugstext

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/ELANMicroelectronicsCorporation/mXsrwyw.pdf

Das Datenblatt spricht auch von 3,58MHz, die Applikation verwendet aber nur einen Quarz für Dekoder und CPU.

Vielleicht hilft das Studium des gesamten Datenblattes weiter!

Viel Glück und bitte um Erfolgsbericht!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Happel vom 26.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Jochen,

Tippe auf ein 32,768 kHz Quarz TC38 Gehäuse.
Da ELV Gerät, kostet 31 Cent.

Viel Erfolg!
Manfred
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Happel vom 26.09.2010!  Zum Bezugstext

Tjaaaa, der hat in meinem Callboy auch keine Aufschrift, da könnte ich nur empfehlen (im Augenblick, vielleicht fällt mir noch mal was besseres ein), einen anderen Callboy als Ersatzteillager zu nehmen, ich werde mal mit einem Freqenzzähler drangehen + versuchen da was rauszukriegen, wird aber ein paar tage dauern
wolfgang
Gast (Jochen Happel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 26.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Mühe, aber den meine ich nicht. Der ist wohl für den Prozessor. Es gibt noch 2 weitere, einer wohl für die Uhr und der andere vllt. für den DZF77 Empfänger.
Ein Bild gibt es unter
http://sites.google.com/site/hjhappel/downloads/callboy.jpg
Dort ist der Quarz mit dem fehlenden Bein eingekreist.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.09.2010

Hallo Jochen,
meinst du den 'stehenden' HC-84u Quarz neben dem EM.... IC????

Einen anderen sehe ich auch nicht, der hat die Frequenz

3,5795 mc(Mhz), wird es in Electronicläden geben

viel erfolg beim reparieren
wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas