Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
ISDN und Analog an einer ISDN-TK Anlage
Gast (Frank Kramer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2010

Hallo und guten Tag Zusammen,

ich habe seit Jahr und Tag einen ISDN Anschluß an dem eine Auerswald 2206 USB hängt. Daran sind sämtliche Telefone im Mehrparteienhaus angeschlossen und alles funktioniert prima.
Nun ist ein analoger Kabelanschluß über Unitymedia hinzugekommen.
Die Frage nun: Kann ich das Kabelmodem an einen freien analogen Nebenstellanschluß der 2206 anschließen um folgendes zu erreichen:
 - bestehende Verkabelung bleibt
 - interne Telefonie und Türöffen bleibt über die Auerswald möglich.
 - über eine Rufnummernumleitung kann ich die Anlage dazu bringen entweder über ISDN oder die Nebenstelle, und damit über das Kabelmodem, zu telefonieren.
(Immer nur einer, aber immerhin. )

Welche technischen Hilfsmittel sind notwendig? Eines will ich aber nicht: Noch ein Gerät in die Steckdose stecken, den jetzt sind es schon 3 Trafos die Strom verbraten. ( NTBA, TK-Anlage, Kabelmodem )
Evtl. ist es ja auch nur eine Einrichtungssache?
Eigentlich stelle ich mir ja vor, das die analoge Nebenstelle ja nur ein Teilnehmer, so wie es ein analoges Telefon wäre, des Kabelmodems ist.
Also anstatt eies Telefons baut die TK das gespräch auf und ab.

Weis jemand eine Antwort dazu?

Mit freundlichem Gruß
Frank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Pauline
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2010

Also wir hatten auch einige Zeit lang ne ISDN-Telefonanlage (Eumex312 / Agfeo AS32) via drei Auerswald A-Boxen VoIP-fähig gemacht, damit wir trotz unserer Kids auch selbst noch mal telefonieren konnten...;-)Wir konnten mit der Installation fünf Gespräche gleichzeitig führen (2xISDN, 3x VoIP), die Qualität war allerdings stark schwankend, teils nur suboptimal....

Das funktionierte so:
a/b-Port Telefonanlage - A-Box - VoIP-(a/b)-Port des Modems.

Von jedem angeschlossenen Telefon der Telefonanlage (Analog-, System-, ISDN-Telefon) einfach die interne Rufnummer angewählt, die dem Port der jeweiligen A-Box zugewiesen war, Freizeichen abwarten und ganz normal wählen...

Wir hatten das nur für abgehende Gespräche, ankommende liefen ganz normal über ISDN...

Vielleicht hilft es in der Diskussion weiter, viele Grüße

Pauline
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 29.09.2010!  Zum Bezugstext

> telefonie über kabelanschluß ist VoIP.

Richtig. Da das Kabelmodem aber das ganze VoIP-Zeugs schon erledigt, ist es aus Anwendersicht ein ganz normaler analoger Anschluss.

Privatkunden haben keine Möglichkeit, selbst an den VoIP-Einstellungen des Kabelmodems zu konfigurieren, also "Black-Box".

Zumindest bei meinem regionalen KNB, das ist KabelBW.

Die bieten übrigens auch einen Anschluss mit "ISDN-Funktionalität" an. Der Name ist Programm: Man kann zwar an dem S0 des Modems ISDN-Geräte anschließen, aber es sind bei weitem nicht alle ISDN-Merkmale verfügbar.

Gruß,

Wolfgang
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

telefonie über kabelanschluß ist VoIP.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank Kramer vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

Ja, ich habe derzeit keine Verwendung für die Auerswaldbox. Bitte eine kurze Mail an mich.

Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank Kramer vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

ich habe zum beispiel einen kabel-d-anschluß. dazu gibt´s ein kabelmodem (immer, für alle kunden) mit zwei a/b-anschlüssen. für geschäftskunden gibt´s da eine fritz!box dazu, die wird dann per netzwerkanschlüssen (also nicht dem dsl/isdn-amt der fritz!box) hinter das kabelmodem geschaltet. ohne ist das kabelmodem der ata, mit fritz!box ist es diese.

mit besagtem auerswald-a/b-a/b-koppler scheint mir die fritz!box (sofern die bestehende anlage genügend endgeräteports hat) entbehrlich, dann ginge es also von einem a/b-ausgang des kabelmodems aus in diese auerswald-box.
Gast (Frank Kramer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2010

Danke an alle die sich die Zeit zur Beantwortung genommen haben.
Die ersten eher pessimistischen Aussagen hören sich zuletzt ja sehr gut an. Die Auerswald-Box scheint da ja die Lösung zu sein.
Habe mich gerade über den Link dazu eingelesen.

Eine Frage aber bleibt: Es ist immer von VoIP die Rede.
Soweit ich das Bild in der Beschreibung aber verstehe wird dazu noch die FB als ATA benötigt.
Wenn ich aber nicht VoIPen will, ist dann mein ATA das Kabelmodem?

@ Herr Genthe
Haben Sie da Erfahrungen mit der Box an einem Kabelmodem?
Ist das "rumliegen" ein Angebot?

Nochmals Danke an Alle.

Viele Grüße
Frank
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  28.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

Donnerwetter, man lernt doch immer noch was Neues kennen! Da musste ich doch gleich mal recherchieren: http://www.elv-downloads.de/service/manuals_hw/64269_Auerswald_Box_UM.pdf Interessant, diese Box!

Ich selbst nutze eine Konstellation ähnlich der unten von mir beschriebenen: eine Auerswald 4410 am ISDN-Anschluss mit besagtem 2S0-Modul, über das ich VoIP-Internettelefonie über meinen Router machen kann (2.Amt). Im Prinzip vergleichbar zur Konstellation des Threaderstellers. Hätte ich gewusst, dass das auch einfacher geht...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2010

Das geht, was dazwischen muß ist eine Auerswald-Box. Die verbindet ein analoges Amt mit einer analogen Nebenstelle.  Hab noch eine rumzuliegen. Ich glaube, das Ding braucht kein Steckernetzteil, es wird aus dem Schleifenstrom der Anlage gespeist.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  28.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.09.2010!  Zum Bezugstext

Ach so... tja, dann würde es wirklich schwierig bzw. besser gesagt: kostspielig. Man müsste dann wohl

- die Auerswald 2206 durch eine 4410 austauschen
- in diese ein "2S0-Modul" einbauen

und an die dadurch gewonnene neue 2.Amtsleitung

- eine Fritz!Box mit internem S0-Anschluss (z.B. Fritz!Box 7170)

oder

- den Auerswald "Analog/ISDN Converter"

davorsetzen,
um das Ganze dann an das Unitymodem hängen zu können.

Das kostet zusammen einen mittleren 3-stelligen Betrag. Möglich ist es technisch, aber es ist die Frage, ob das dann noch gewollt ist.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2010

das kabelmodem ist nicht analog, aber auch nicht isdn-digital. es hat für telefone ausgänge a/b, aber sein eingang ist das breitbandkabel vom "kabelfernsehen". insofern kann das kabelmodem weder als unteranlage an einem a/b-port betrieben werden, noch wie ein zweiter ntba vor die isdn-tk-anlage gesetzt werden (es sei denn, dem kabelmodem folgt eine fritz!box / "homebox"). diese hätte dann wiederum einen ausgang "fon S0", der einem ngn-isdn entspricht (also die signalisierung auf dem d-kanal in ein kabelnetz-spezifisches protokoll übersetzt).
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  28.09.2010

Hallo Frank,

so wird das wohl nicht funktionieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ja über dieses Unitymodem RAUStelefonieren. Dazu kannst Du es aber nicht an eine INTERNE Nebenstelle anschließen.

Du bräuchtest ein 2.Amt an Deiner Anlage. Die 2206 bietet diese Möglichkeit aber meines Wissens nicht (nur die größere "Schwester" 4410).

Viele Grüße, Markus

P.S.: Wenn Du nur die Auerswald an Deinem NTBA hast, braucht der NTBA keine zusätzliche Stromversorgung! Kannst Du dann weglassen und Strom sparen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas