Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Anschließen eines T&N S a1 I
Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2010

hallo zusammen,

ich habe ein T&N S1a 112/114 I wählscheibentelefon geschenkt bekommen und versuche diese gerade bei mir zuhause anzuschließen. ich habe bereits einen tae stecker an das Telefon montiert und dieses so an den Splitter angeschlossen, leider erfolglos.

über tipps zum erfolgreichen anschließen wäre ich euch sehr dankbar!

mfg

michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 30
Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 02.10.2010!  Zum Bezugstext

ja, es ist eine kapsel mit Flächenkontakt, danke für die infos! werde mich dann mal um eine nue kapsel kümmern!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Wenn es ganz originalgetreu sein soll, kann man auch diese T&N 539.... noch bekommen. Siehe

http://www.biglari.de/p_187_unsortiert.html

Die Firma hat noch alles alles Mögliche auf Lager. Nicht zu genau auf die Liste schauen, die ist teilweise fehlerhaft. Einfach anfragen nach Gruppe II / Grün, meist haben Sie es noch.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2010

Die Mikrokapsel hier auf dem Foto (Fernsig/TN) hat nur Flächenkontakte. Es gab aber in den 70ern eine ähnliche Ausführung mit Flächen- und Steckkontakten.

Die TN-Kapseln mit reinen Flächenkontakten wie diese hier sind in der Regel generell hinüber. Die 70er-Jahre-Kapseln mit Steck- und Flächenkontakt funktionieren dagegen meistens noch gut.

Eine Siemens mph72 würde hier technisch sehr gut funktionieren; der auf Originalität bedachte Sammler würde zwar die Nase rümpfen, weil in einem TN-Apparat niemals Siemens-Kapseln stecken (auch umgekehrt niemals der Fall), aber zum Benutzen ist das ganz in Ordnung.

Ich würde die Kapsel austauschen, anstatt auf der Platine ´was zu ändern.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

...eine Kohle-Kapsel Gruppe II / Grün. Wie ich vermutet hatte, über 40 Jahre alt. Vermutlich hat die schon nachgelassen.

Knistert und knackt es im Gespräch häufig? Dann sollte man ohnehin austauschen, sonst erntet man bei den Gesprächspartnern sowieso nur Gemecker.

Ist die Kapsel an Steckkontakten befestigt? Oder wird sie bei Deinem Apparat einfach reingesetzt?

Ohne Werbung machen zu wollen, kannst Du hier 1:1 Ersatz finden:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Sprechkapsel+mph+72&_sacat=0&_odkw=Sprechkapsel&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

oder eine Transistorsprechkapsel, die hält länger, dann musst Du aber ggf. die Kontaktsätze aus dem Hörer entfernen:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Sprechkapsel+Fernsig&_sacat=0&_odkw=Sprechkapsel+mph+72&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Schneller und noch preisgünstiger könnte aber sein, wenn Du erstmal dem Hinweis von Manfred nachgehst, ggf. kannst Du Dein Nachbild im Telefon umstecken und hast dann schon lautere Verständigung.
Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

hier ein bild des mikros:

auf dem oberen rand steht: ZB 539 II

in der mitte: FERNSG

und unten am rand: 12.69


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Naja, wenn die Kapsel so alt sein sollte, wie der Apparat, und dieser auch einige Jahre benutzt wurde, erübrigt sich eine Überprüfung vermutlich...

Aber er sollte erstmal nachsehen, was da überhaupt drin ist.

In den E3-Hörer würden als Ersatz grds. auch alle Transistorkapseln passen. (Ggf. unter Entfernung etwaiger Flächenkontakte im Hörer.) Aber auch passende Kohlekapseln sind ja aktuell noch/ bzw. wieder erhältlich.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Ob das Mikrofon noch brauchbar ist, ließe sich ja durch einen Vergleich mit einem anderen Mikro Gruppe II feststellen - vielleicht hast Du noch ein zweites Wählscheibentelefon, oder Du kennst einen Freund, der ein Wählscheibentelefon hat, wo Du Dir das Mikrofon für kurze Zeit ausleihen könntest.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Bei Einsatz bei aussenliegenden Nebenstellen, hat der E3  eine komplexe Nachbildung schon eingebaut, d.h. der Mikrofonspeisestrom wurde anderst aufbereitet. Dadurch war eine bessere ( lautere ) Sprachübertragung möglich. Eine rote Sprechkapsel und rote Hörkapsel wurde zusätzlich eingesetzt.
Normal wäre zwei Grüne der Gruppe II völlig ausreichend.

Gruss
Manfred
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2010

Hallo Michael,
schreib mal deine Mail hier ren, oder mail mich mal an
wolfgang
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Was für eine Sprechkapsel ist im Hörer drin? Ggf. ist die nach ca. 40 Jahren "verbraucht". Oder es ist nur eine Gruppe-I-Kapsel (leise) eingebaut, was man in diesen Nebenstellentelefonen oft antrifft.

Wo wir hier einen E3 vor uns haben, gäbe es hier ggf. noch eine Anregung:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005930&seite=2&begriff=E3&tin=10000441-1285936519&kategorie=
Da würde jetzt aber das Wort an die Fachleute abgeben, da mir da nähere Kenntnisse fehlen.
Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

doch noch eine kurze frage, wo ich doch gerade die experten beisamen habe, habe gerade ein paar telefonate geführt, die gegenseite hat sich immer beschwert das ich nur sehr leise zu hören wäre!?

gibt es eine lösung für dieses problem?

Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

"Pkt. 27 = a - weiss, 28 = W2 - gn, 29 = E - gelb, 30 = b - braun."

Das war tatsächlich des Rätsels Lösung!!! Das Telefon Funktioniert jetzt einwandfrei!!!

Vielen Dank an alle beteiligten für euren Rat und eure Zeit!!!!

Mit Besten Grüßen

Michael
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Nachtrag:
Anordnung gültig nur für den E3.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Am Steckerkörper Pkt. 27 = a - weiss, 28 = W2 - gn, 29 = E - gelb, 30 = b - braun.

Viel Erfolg!
Manfred
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Ja ... jein, TN hatte W2 gelb und E grün, zumindest beim E2; beim E3 war das aber schon nicht mehr, glaube ich. Die Stecker beim E3 sind auch nicht 1 - 4 numeriert, sondern mit laufenden Zahlen rund um die Platine herum.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Ach so... Die haben ihr eigenes Süppchen gekocht? Das war mir noch nie aufgefallen. Ggf. könnte auch ich (am Wochenende) einen solchen Apparat mal aus dem Keller holen.

Stimmt denn dann wenigsten die Farbzuordnung bei T&N überein?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

Leider ist beim T & N E3 alles anders. Er hat zwar normale HS- und AS-Stecker (wie 61er/7er etc.), aber die Drahtbelegung ist überall anders als bei den 61ern/7ern, ebenso die Numerierung der Anschlüsse. Leider komme ich momentan an meinen eingelagerten E3 nicht heran und habe die Belegung nicht im Kopf, daher hier die Frage an die TN-Experten: (Ich habe schon in der Suchfunktion geschaut, aber nichts gefunden.)

Wer hat noch einen E3-Schaltplan, bzw. kann sagen, wie die Drähte beim E3-AS-Stecker liegen?

In der größten Not:

1. Schauen, wie die Drahtbelegung beim HS-Stecker der Hörerschnur ist und die Drähte im AS-Stecker der Anschlussschnur entsprechend anordnen, vielleicht hat TN ja die gleiche Belegung gewählt.
2. Im schlimmsten Fall, wenn gar keine Hilfe da ist, alle Belegungs-Varianten ausprobieren, dauert zwar ewig, ginge aber. Achtung: Wenn Du nicht wählen kannst, hast Du den W2-Anschluss erwischt, also eine falsche Belegung.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

Bingo, da ist der Fehler:

Der TAE-Stecker ist o.k.
Aber im AS-Stecker ist was ganz falsch: da muss die Reihenfolge anders sein.
An dem Stecker sind kleine Zahlen:
1 = weiß
2 = braun
3 = grün
4 = gelb

Dann klappts auch mit dem Telefonieren.
Viel Erfolg!
Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

sorry, richtig im hörer sind es insgesamt vier! ich habe die möglichkeit das gerät gleich bei einem bekannten zu testen! dieser hat noch einen original postanschluss von damals. werde euch anschließend berichten!

trotzdem hier noch der tae (bitte entschuldigt die schlechte qualität!):


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

Also es klingelt auch nicht? Ggf. im Stecker rechts und links vertauscht? (Foto wäre hilfreich).

> und drei drähte sauber angeschlossen

Wo sind diese drei Drähte? Im Hörer müssten 4 sein, 2 zur Sprechkapsel, 2 zur Hörkapsel.

Warum sind alle Bilder spiegelverkehrt?
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

Ich hab bei der Schilderung an einen W48 gedacht, ist ja so ähnlich, also die a/b drähte 'gehen' von den Anschluß- klemmen über den Gabelumschalterkontakt (zumindest ein Draht), gabelkontakt untersuchen, auch Lötstelle, obwohl ich das eher nicht glaube, vorher ist die Wählscheibe eingeschleift, dann zum Übertrager weiter zur b-klemme.
Am besten man macht sich einen Prüfhörer mit dem man im App. 'suchen' kann, es geht auch ein Kopfhörer , sollte nur nicht zu niederohmig sein (die post hatte den umschaltbaren Kopfhörer  600 ohm/ 10kohm)
Hörer richtig angeschlossen, MM=Mikrofon
FF (HH)=Hörer

da müßte dann irgendwo der Fehler sein
viel erfolg
wolfgang
Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

eine hörkapsel ist drin, sauber, und drei drähte sauber angeschlossen.
der tae-stecker sollte auch richtig angeschlossen sein, zwei drähte, einer von a auf la und der andere b auf lb. (habe mich hierbei an dem schaltplan der im telefon lag orientiert)

"dann mal nsi- Kontakt der wählscheibe überprüfen, sind auf der Anschlußplatte 2 Klemmen/drähte die zur Wählscheibe 'gehen', die beiden brücken, nun müßte ein Ton kommen."

hier sind zwei klemmen auf der hauptplatine, diese gehen allerdings zur klingel!? zur wählscheibe gehen von der hauptplatine ansonsten noch 8 andere kabel die via ats-stecker verbunden sind.

leider kein ton beim abheben des hörers, rauswahl oder klingeln bei eingehendem anruf.

(bild ist wieder spiegelverkehrt!)


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

Keine Ursache, ja dann stimmt meine Wählscheiben-anschluß vermutung natürlich nicht, hi hi, dann guck erstmal nach, ob eine Hörkapsel drin ist, dann ob der TAEstecker richtig angeschlossen ist, wenn alles ok, dann mal nsi- Kontakt der wählscheibe überprüfen, sind auf der Anschlußplatte 2 Klemmen/drähte die zur Wählscheibe 'gehen', die beiden brücken, nun müßte ein Ton kommen.
Oder geht anruf + Ton , aber du kannst nicht rauswählen? dann liegt es zu 85% am ablauf der scheibe, dann an nobby wenden, hi hi
wolfgang
Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

ach! entschuldigung! ja, das bild ist spiegelverkehrt!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

Wolfgang, das Bild ist spiegelverkehrt.
Erdtaste muss unten rechts sein.

Gruss
Manfred
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

Das sieht ja komisch aus, kann es sein, das die Wählscheibe da raus -+ verkehrt wieder eingebaut ist????, dann liegt es nahe , das die auch falsch angeschlossen wurde, (wenn überhaupt) +dann hört man natürlich nichts(vorausgesetzt der TAE-stecker ist an a/b richtig angeschlossen.
wolfgang
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schatz vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

...dann ist "unsere" Telefondatenbank fehlerhaft!
Michael Schatz
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

ja, so ungefähr, nur die stehvariante. hier ein bild von dem gutem stück:


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 30.09.2010!  Zum Bezugstext

Die Schaltung S1a 112/114 I gehört zum sogenannten "Wassersack" - ein Wandapparat auf E1-Basis. Siehe in der Telefondatenbank:
 http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000226  
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.09.2010

Hallo Mchael,

Bitte ein Bild (Bilder) oder genauere Beschreibung.

Gruss
Manfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas