Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Amex 601 ohne Funktion
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2010

Bei uns hatte die Amex 601 bis zur Umstellung auf ISDN gute Dienste geleistet. Seit ca. 3 Jahren ist sie bei meinen Eltern im Einsatz. (Telefone in vielen Räumen sparen der älteren Generation das Laufen und Treppensteigen!)
Aus unbekannten Gründen (Keine Überspannung!) ist die Amex 601 seit gestern funktionslos. Telefon 21 funktioniert weiterhin.
Netzstecker gezogen, 5 Minuten gewartet, Netzstecker in Steckdose: An der Anlage leuchtet zunächst die LED rot, nach einigen Sekunden grün (soweit OK). Wieder einige Sekunden später erlischt jedoch auch die grüne LED.
Stromversorung überprüft. Ist vorhanden.
Welcher Fehler kann vorliegen, den ein techn. versierter Mensch evtl. beseitigen könnte?

Man glaubt es kaum: Derzeit wird keine baugleiche Anlage (analog) angeboten, da der in der Amex 601 befindliche Kontakt (Meldeeingang) zur Ansteuerung der Hausklingel (Keine Sprechstelle, nur Klingeltaster) bei Betätigung die Telefone klingeln lassen soll. Dies haben derzeitige Anlage nicht.
Wer kennt die Anlage und kann Hinweise zur Entstörung geben.

Herzlichen Dank im Voraus.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 18.10.2010!  Zum Bezugstext

Herzlichen Dank!

Pläne sind angekommen. Jetzt beginnt das große Suchen. Wenn noch jemand zielführende Hinweise zur Fehlersuche geben kann:

G E R N E !!!
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2010

yxc

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Holger O.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paul Schmitz vom 17.10.2010!  Zum Bezugstext

Ich würde erst einmal die Elektrolytkondensatoren
erneuern, besonders die kleinen.
Das Problem ist, das die Kondensatoren mit der Zeit ihr
Elektrolyt durch Verdunstung verlieren, besonders duch
thermische Einflüsse.

MfG
Holger
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 17.10.2010!  Zum Bezugstext

Das hört sich ja vielversprechend an!

Montageanleitung und Bedienungsanleitung (lang und kurz) sind bei mir vorhanden.

Bin mal ganz gespannt.

Vielleicht gibts ja auch Infos über mögliche Fehler in den Bauteilen ...?
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heinz vom 17.10.2010!  Zum Bezugstext

Vermutlich sind gebrauchte in einem online-Autionshaus gemeint.

Die Amex wird seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt. Falls es noch eine neue Amex gäbe, würde ich direkt eine kaufen.

Bei den gebrauchten (Baujahr ab 1994) ist mit einer eng begrenzten Lebensdauer zu rechnen und das Problem würde nur verlagert, nicht gelöst.

Daher versuche ich zunächst, die "alte" wieder flott zu bekommen. Falls nicht, wäre eine gebrauchte Amex sicherlich eine Alternative.

Es gibt wohl einige verarbeitete Bauteile die eben nur eine Zeit lang ihren Dienst tun.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung!
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2010

yxc

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paul Schmitz vom 17.10.2010!  Zum Bezugstext

Im bekannten Online-Kaufhaus sind einige Amex 601 im Angebot!
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 16.10.2010!  Zum Bezugstext

Ich hatte bereits im Vorfeld nach ähnlichen Anlagen recherchiert. Dabei war ich auch auf die Compakt 600A gestoßen.

Ein Anruf bei Telegärtner, die mich an Emmerich verwiesen, zerstörte meine Hoffnung. Der Techniker von Emmerich meinte, dass dies nur durch eine zuätzliche Stromquelle bzw. Türstation (TFE) zu realisieren sei.

Es gibt bei der Compakt verschiedene Schaltkontakte: 1. von internem Teilnehmer gesteuert. 2. von externem Teilnehmer gesteuert. 3. Gleichzeitig von externem und internem Teilnehmer gesteuert. 4. vom Klingeltaster einer Türsprechstelle gesteuert.

Es ist bei meinen Eltern aber nur ein Klingeltaster ohne Türsprechstelle vorhanden. Und genau dafür gibt es den Meldeeingang der Amex.

Der Herr von Emmerich verneinte jedenfalls die von mir gewünschte/geforderte Einsatzmöglichkeit.

Ansonsten wäre diese Anlage (ca. 140 Euro) das richtige gewesen. Andere Mitbewerber boten entsprechende Anlagen an, die durch verschiedene Module ergänzt werden müssten und dadurch bei ~500 Euro liegen. (Die Amex 601 kostete damals 299 DM also ungefähr 150 Euro)
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.10.2010

yxc

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 16.10.2010!  Zum Bezugstext

Der analoge Anschluss reichte nicht mehr aus. Daher wurde bei uns auf ISDN und DSL umgestellt. Dies bedeutete eine neue Telefonanlage die ISDN- und DSL-fähig ist und somit die Amex ersetzte.

Die freie Amex wurde dann bei den Eltern eingebaut und funktionierte bis vor wenigen Tagen ohne Probleme.

Die Amex 601 ist so aufgebaut, dass bei Ausfall der Stromversorgung die Nebenstelle 21 durchgeschleift wird und so ein telefonieren ermöglicht. Die NbSt 21 erhält dann direkt einen Amtswählton. Dies ist alles ja OK.

Die erbetene Hilfestellung richtet sich hinsichtlich der Beseitigung möglicher Fehlerquellen. Diese sind jedoch nicht im Bedien- / Programmierbereich zu suchen, sondern auf der Platine.

Da in der 601 keine Schmelzsicherung verbaut ist, bin ich mit meinem Latein fast am Ende. Daher bin ich auf der Suche nach einem Stromlaufplan ..., um so mögliche Fehler zu finden.

Fakt ist, am Eingang des Gerätes liegt noch 220 V an. Die Anlage schaltet aber nach ca. 1 Min. aus und "simuliert" Stromausfall.

Ggfls. könnte ja durch den Austausch eines Bauteils (Trafo, Elko ...) die Anlage funktionieren.

Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.10.2010

inwiefern umstellung auf isdn?

was bedeutet genau, daß telefon 21 weiterhin funktioniert? hat man nach dem abheben des handapparates einen internwählton oder einen amtswählton?

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2010

Hallo,
die Telefonanlage kenne ich nicht, aber prüf doch in der Anlage selbst die Spannungsregler und Sicherungsschaltungen. Es gibt durchaus welche, die
nach bestimmter Zeit trennen. Eventuell Bauteilschaden oder auch Überlastung, woher auch immer. *grübel
Und Netzteil unter Last prüfen nicht vergessen.
Betriebsstrom steht meist auf den Typenschildern,
dies sollte man als Prüfstrom verwenden.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas