Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
ZB 08 mit Kurbel
Gast (Ren)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2010

Hallo,
gibt es das ZB 08 auch mit Kurbel oder handelt es sich hierbei um ein anderes Gerät.
Gruß René



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2010

Meiner Vermutung nach eventuell eine nachträgliche Konstruktion. Das Gehäuse sieht nach "Sandwich"-Konstruktion aus: der unten angebrachte "Kurbelkasten" mit dem ZB-08-Kasten "huckepack" drauf.

Und weshalb hat der Handapparat eine Kugeleinsprache? Kam diese nicht erst beim ZBSA24 - also viel später - auf? Und hatte Herr Manfred Bernhardt in seinem "Archiv f. dt. Postgeschichte", Heft 2/84, nicht davon berichtet, dass diese Kugeleinsprache später (nach Einführung des ZBSA24) wieder durch das "Hörnchen" ersetzt wurde?

Schönes Wochenende!
Gast (Ren)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 20.10.2010!  Zum Bezugstext

@ Stephan

Hallo,

Bilder sind jetzt bei ebay Artikelnummer: 320613042670
zu sehen.
Vielleicht kann jemand etwas zu dem Telefon sagen.

Viele Grüße,

René
Gast (Ren)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 20.10.2010!  Zum Bezugstext

Ich vermute das es ein OB Gerät ist welches auf dem ZB 08 basiert. Der Dosenstecker hat 4 Kontakte, der Hörer ist ein ZB 06, der obere Geräteteil entsprcht aüßerlich dem ZB 08 (innen an der Grundplatte des oberen Geräteteils sind sogar noch Gummifüße). Das obere Geräteteil wurde durch ein unteres Teil mit gleichen Abmaßen ergänzt und durch die untere vernickelt Abschlußleiste Des "ZB 08" verschraubt. Im unteren Teil befindet sich die Kubelanlage.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 20.10.2010!  Bezugstext gelöscht

achtung sarkasmus:

sicher das das nicht "drehstrombetrieben" ist ? lol...

:D
/sarkasmusmode

man kann ruf und sprechkreis zueinander ueber zweidraht laufen lassen..wie sonst statuiert man das bei analogtechnik?

da gibts nur die zwei adern:)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2010

Eigentlich würde das aus meiner Sicht dem Funktionsprinzip ZB (Zentralbatteriebetrieb) widersprechen, wenn man einen Kurbelinduktor hätte. Ich kann´s mir deshalb nicht vorstellen. Kann mir auch nicht denken, wie das technisch gehen sollte. Wenn nämlich die Batterie (Gleichstrom) in der Vermittlungsstelle steht (ZB) und die Apparate über Zweidrahtleitungen verbunden sind, dürfte es schwierig sein, den Wechselstrom des Kurbelinduktors über die selben zwei Drähte fließen zu lassen. Bei OB-Betrieb ist die Mikrofonbatterie ja durch den Übertrager von der Leitung galvanisch getrennt, so dass in der Leitung wirklich nur Wechselstrom fließt.

Das kann man sich selbst gut beweisen, wenn man einen OB33 besitzt. Man schalte die beiden MB-Pole parallel zu a und b, lege eine schwache (!) Batterie an und versuche dann mal, bei abgenommenem Handapparat vorsichtig zu kurbeln. Es wird kaum gelingen, die Kurbel zu drehen.

Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen. - Es wird möglicherweise ein OB-Telefon sein, das äußerlich dem ZB08 ähnelt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas