Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Hörerschnur entzwirbeln
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2010

Hallo! jeder kennt das Problem - jeder hat das Problem: einen verkehrten Drall in der Hörerschnur!
eine Windung ist immer verdreht. jetzt die Frage: WIE bekomme ich den verkehrten Drall wieder raus?? bin schon fast daran "verzweifel" ;-) vielen Dank!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 25.10.2010!  Zum Bezugstext

...nur die Ruhe! :-) Da ist nichts mysteriöses dran... Alles menschengemacht und erklärlich. Man muss sich nur vergegenwärtigen, was falsch gemacht wurde:

Bei starker Überdehnung der Schnur (also: so ziehen bis es nicht mehr geht) wird die Wendel geradegezogen. Lässt man nun wieder nach, "rollt" sich die Wendel wieder zusammen. Das tut sie aber mitunter nicht schön von oben nach unten, sondern, wo sie grad will, bisweilen auch von beiden Seiten. "Trifft" sich beides dann in der Mitte nicht passend, gibt es den Knick. Das "Ausdrehen" ist dann nichts anderes, als das, was automatisch geschehen wäre, wenn man gleich drauf geachtet hätte.
Befördert werden kann das Ganze noch dadurch, dass der Hörer immer falsch rum gedreht wurde und die Wendel sowieso schon strapaziert wurde; wurde ja hier schon beschrieben, wie das geht...
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 25.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi, genau so ist es! ich bin auch noch nicht dahintergekommen WIESO das passiert! (klar, durch gebrauch). was einfach reingeht müßte auch wieder einfach rausgehen! aber keiner weiss wirklich WARUM und (fast) niemand bekommt es wieder sauber/einfach raus ;-)). MYSTERIUM!! Rache der Schnur wegen aggressiven/lieblosen Gebrauches??
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2010

na ich mach das immer so:

um ne nkleines messingrohr wickeln was ich dafuer extra beiseite gelegt habe... also so wickeln wie gewuenscht quasi an der besagten stelle gegen den strich...

dann schnapp ich mir nen topf udn fuelle diesen mit heiß wasser udn lass das da ein wenig drin duempeln unter beobachtung.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 25.10.2010!  Zum Bezugstext

Hier ein Anti-Tipp, wie das ganz einfach geht: Eine gute Spiralschnur lässt sich ganz leicht verdrehen und verzwirbeln: Den Hörer entgegen der Windungsrichtung drehen, dann entsteht schon ein schöner Drall. Diesen dann immer weiter in die Schnur hineindrehen.

Aber mal Scherz beiseite: Ich habe auch versucht, unterschiedliche Windungen zu beseitigen. Nicht mit heißem Wasser, aber mit einer Heißluftpistole mit regelbarer Temperatur. Wobei man höllisch aufpassen muss, dass man die Temperatur nicht zu hoch einstellt und die Wärme nicht zu lang einwirken lässt, sonst verkokelt die Schnur. Daher sollte man vorher unbedingt Versuche an Müll-Schnüren machen, bevor man sich an ein gutes Exemplar wagt. Vielleicht ist die Methode mit dem heißen Wasser genauer, weil man die Schnur mit der Heißluftpistole nur partiell erhitzen kann.
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank Jäger vom 25.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo! Ich finde es viel interessanter wie es sein kann, dass überhaupt mittendrin so eine Verdrehung entsteht, die man dann nur so mühselig wieder rausgedreht bekommt ;-)
Schönen Abend
Frank Jäger
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 24.10.2010!  Zum Bezugstext

Moin,

also folgendes Rezept funktioniert fast zu 100%.
Spiralschnur ausbauen, den falschen Drall rausdrehen und danach die Spiralschnur in sehr heißes Wasser legen.
Dadurch wird der Kunststoff weich und zieht sich fast wieder in seine alte Form zurück.
Ich habe mit dieser Taktik schon 8 von 10 Schnüren retten können. Nur die total verdrehten Teile (die mit den ganz kleinen Windungen) funktionieren nicht so gut.

Gruß F. Jäger
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 24.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo, probiert! aber die Windungen werden immer kleiner ! :-(
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 24.10.2010!  Zum Bezugstext

Man kann ausprobieren, in welche Richtung der Drall herausgeht. Immer in die Richtung drehen, die näher am Schnurende ist. So hat man weniger Arbeit.

Den Drall kriegt man so eigentlich immer raus aus der Schnur. Es bleibt eventuell aber bei der betreffenden Windung ein kleiner Knick übrig (der sich mit der Zeit auch wieder abschwächt).
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2010

Hallo Erico,

die Hörerschnur sollte ausgebaut sein. Dann quasi den Drall spiralmäßig zu einem Ende der Schnur rausdrehen. Klappt in den meisten Fällen, wenn es nur eine Windung ist.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas