Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Suche Anleitung für SF 882
Gast (Thomas Feldmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2010

Hallo!

Ich habe mir nach einem OB 70 der der Deutschen Bundesbahn nun noch einen SF 882 der Bundespost "angelacht", die schön zusammenarbeiten.
Ich hätte allerdings zum SF 882 gerne eine Art Betriebsanleitung.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Thomas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Birger Neubauer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von horst berthold vom 31.07.2011!  Zum Bezugstext

Sehr geehrter Herr Berthold,
auf der Suche nach einem Ersatzkabel für meinen SF 882 habe ich zufällig Ihre Mail-Antwort gelesen. Hätten Sie bei Ihren Fundsachen ggf. einen intakten Hörer inkl. Kabel mit Stecker?

Mit freundlichem Gruß

Birger Neubauer
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von horst berthold vom 31.07.2011!  Zum Bezugstext

Es ist unwahrscheinlich, daß nicht registrierte Gäste nach mehreren Monaten noch mitlesen, daher empfiehlt sich der direkte Kontakt an die angegebene Mailadresse (Anklicken des Namens).

Gruß, Andreas
Gast (horst berthold)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.07.2011

Hallo Herr Feldmann, hoffe diese mail erreicht Sie. Habe im Nachlass meines Bruders 2 SF 882 Post gefunden, aber leider ohne Betriebsanleitung. Sie schreiben, dass Ihnen geholfen wurde,können Sie mir bez. der Betriebsanleitung
weiterhelfen? MfG aus Paderborn, H.Berthold
Gast (Thomas Feldmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 01.11.2010!  Zum Bezugstext

Mir wurde geholfen. Vielen Dank!

p.s.: Ich fand den Begriff "Streckenfernsprecher" für ein Post-Gerät auch erst irreführend, da ich den sonst nur von der Bahn kenne (zur Unterscheidung z.B. vom Signalfernsprecher - je nach Aufstellungsort und -zweck). Aber das Ding heißt wirklich so (vielleicht, weil die Fernmelder den mit an die "Kabelstrecke" nehmen konnten ...).

Grüße aus Ostfriesland,

Thomas
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Der Begriff Streckenfernsprecher kommt von der Bahn.
Die Fernsprecher in den Fernsprechbuden an den Bahnstrecken waren 'Streckenfernsprecher'.

Einen kurzen Auszug aus der Beschreibung habe ich eingescannt.


Post... bis zur Trennung der Deutschen Bundespost in Post, Postbank und Telekom hat das alles unter Post firmiert. Ich habe 1968 bei der DBP angefangen und wurde von allen als 'Postler' bezeichnet, obwohl ich mich eig. als Fernmelder fühlte.
Alle Geräte, die bei der Bundespost im Einsatz waren, wurden von der Güteprüfstelle des FTZ abgenommen und mit einem kleinen roten Stempel mit Posthorn und einer Zahl signiert. Auf anderen Sachen stand einfach nur Post.

Gruß Klaus


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

"strecken" und "post" ? - geht´s dabei um telegraphenlinien ?
Gast (Thomas Feldmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Nei, kein Schreibfehler. Ich meinte tatsächlich den Streckenfernsprecher SF 882 der Post.

Thomas
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010

Ich denke dass es sich von der Bezeichnung um einen Streckenfernsprecher 882 handelt.

Dieser Typ war bei der DBP im Einsatz.
Es gab auch eine Ausführung für die Bahn.

Thomas schicke mir bitte eine Mail an meine hinterlegte Adresse, dann bekommst Du eine Beschreibung von mir.

Gruß Klaus
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010

vielleicht könnten wir zutreffendere spekulationen über gute quellen anstellen, wenn du die modellbezeichnung erläutern würdest. war -post ein schreibfehler und sf steht für einen streckenfernsprecher ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas