Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Mikrofon in 01LX reparieren
Gast (Otto Rasch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.11.2010

Hallo,

ich habe ein älteres Telefon geschenkt bekommen und würde es gerne einsetzen. Aufrund einiger Anleitungen im Netz habe ich das Gerät als FeTAp 01LX anscheinend von Krone identifiziert. Die Umschaltung zum IWF habe ich schon herausgefunden. Anscheinend ist das Gerät weitestgehend funktionstüchtig.
Allerdings habe ich festgestellt, dass das Mikrofon offensichtlich nicht funktioniert. Ich habe zum Test auch mal ein anderes, gleichartiges Mikrofon eingebaut und eine Durchgangsmessung an der Höhrerschnur durchgeführt. Beides hat leider keinen Erfolg gebracht. (Kabel hat auf jeder Ader Durchgang und anderes Mikrofon hat auch nicht funktioniert.) Gibt es bei diesen Geräten andere Möglichkeiten, einen solchen Defekt zu beseitigen?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Otto



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Otto Rasch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 05.11.2010!  Zum Bezugstext

Hallo noch mal,

Danke für eure guten Tipps und Angebote. Ich habe unerwarteten Support von einem Kollegen bekommen. Der hat herausgefunden, dass es wie von euch beschrieben wohl doch die Sprechkapsel ist. Er wird mir eine von seinen abgeben und einbauen.

D A N K E!

Otto
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Toelle vom 05.11.2010!  Zum Bezugstext

Wohl eher "S8", denn die H8 ist eine Hörkapsel...!

http://www.biglari.de/p_116_grau-piezo.html
http://www.biglari.de/p_112_piezo-grau.html
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2010

Hallo,
wir haben noch einige dieser dieser Modelle als Wandausführung im Einsatz...
Die Sprechkapsel (T810)geht bei uns ziemlich häufig kaputt, bzw. wird mit der Zeit sehr leise.
Man braucht auf jeden Fall die richtigen Transistorkapseln. Ich glaube wir benutzen von Siemens das Modell "Piezo H8" als Ersatz...habe aber Momentan keine zur Hand...
Viel Erfolg
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2010

Hallo,
Otto, ich schicke dir mal 2 scans von den Seiten im TTKOM6-Buch (Endgeräte am analogen Telefonnetz), da ist die Schaltung der ersten (IWV) Ausführung drauf, weiß nicht , ob/wie man die hier reinkriegen kann, vielleicht ist es auch für dich optisch besser den scan zu drucken, falls das nicht so (leserlich) hinhaut, müßtest du mir mal deine Adresse schreiben, dann schicke ich dir die Kopien. Die Transistoren sind unkritisch, können gegen jetzt gängige ausgetauscht werden, nur bei den Mosfets mußt du auf Spannungsfestigkeit gucken. (Falls man die Typen nicht mehr bekommt).  
Bei der Mikrofonkapsel muß ebenso  auf Polarität geachtet werden, falls man eine Transistorkapsel nimmt, die keinen internen Graetz-gleichrichter hat, kannst du Fehler suchen? hast du messmöglichkeiten? .... Dann viel Spass + Erfolg

wolfgang
Gast (01 lx)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.11.2010

Mikrofonstummschaltetaste betätigt, festgeklemmt, defekt?

mfg,

nur so ein Gedanke  :-)

Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 04.11.2010!  Zum Bezugstext

Siehe auch hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005580&seite=1&begriff=01 lx mikrofon&tin=10000019-1288902060&kategorie=

Achtung: Beim 01 LX scheint es unterschiedliche Kapseln zu geben.

Wobei das von Dir geschilderte Symptom darauf hinweist, dass möglicherweise ein Defekt in der Schaltung vorliegen kann, wie Norbert schon geschrieben hatte.

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2010

Hallo Otto,

hatte der FeTAp 01 LX nicht schon eine elektronische, aktive Sprechschaltung? Falls ja, könnte diese defekt sein. Eine Reparatur ohne Schaltungsunterlagen dürfte schwierig sein.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas