Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Problem Induktorkurbel beim OB33 demontieren
Thomas Feldmann
lomonossofweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2010

Hallo!

Ich versuche bei meinem OB33 (Baujahr 1968) die Induktorkurbel abzubauen, um das Gehäuse abnehmen zu können. Leider sitzt sie so fest, daß auch das Kurzschließen der Anschlüsse a und b nicht hilft. Ich bekomme aber das Gehäuse auch nicht weit genug abgehoben, um die Zahnräder des Induktors blockieren zu können.
Hat da jemand noch einen Trick auf Lager?

Gruß,

 Thomas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Thomas Feldmann
lomonossofweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 14.11.2010!  Zum Bezugstext

Danke!

Die Kombination hat funktioniert: Etwas Kriechöl von außen ins Gewinde und nach ein paar Stunden eiige leichte Schläge mit dem Heft eines Schraubendrehers.

Super!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 14.11.2010!  Zum Bezugstext

Wenn die Kurbel total fest sitzt, sprüh ein wenig Kontaktspray (aber nur wenig) in das Schraubloch und in den runden Rand. Nach einer nächtlichen Einwirkzeit kann dies Besserung bringen.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2010

Bei meinen OB33, FF33, OB/ZB38 u.ä. hat es bisher immer mit einem leichten Schlag gegen den Uhrzeigersinn geklappt. Ich habe mir grade mal einen OB33 geschnappt und nur die drei Schrauben gelöst. Mit einem schlanken Schraubenzieher komme ich von der vorderen rechten Ecke an die Zahnräder dran - aber würde man dort Kraft aufwenden, würden sicher die Zahnräder beschädigt.
Mein Vorschlag: Durch den Spalt von der vorderen rechten Ecke etwas WD40 auf den Ansatz der Kurbel im Inneren sprühen (mit dem langen dünnen Röhrchen kommt man da gut hin), dazu die Kurbel leicht im Uhrzeigersinn spannen, so dass sich ein Spalt öffnet. Dann den OB33 auf der Seite (Kurbel nach unten) eine Nacht liegen lassen, so dass das Kriechöl wirken kann. So könnte es klappen...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2010

Oft hilft ein kurzer Hammerschlag entgegen der normalen Drehrichtung auf das Metallteil der Kurbel.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas