Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Klingeln auf 2. App. bei Parallelschaltung und A2-Schaltung
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2010

Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage zu den Ursachen dieses Mitklingeleffektes bei Parallelschaltungen.

Ich wüßte gern, wo dieser Effekt herrührt. Sollte der Wecker normalerweise nicht nur bei Wechselspannung ansprechen? Auf der Amtsleitung liegt doch gewöhnlicherweise nur Gleichspannung an, und die Leitungsunterbrechung durch den Nummernschalter erscheint mir eigentlich nicht geeignet, den Wecker zum Klingeln zu bewegen?

Offenbar ist es wohl auch so, daß bei A2-Schaltungen an der Amtsleitung durch das Abheben des Handapparates auf dem anderen Apparat ein kurzes Anschlagen des Weckers erzeugt wird. Ich habe das Phänomen zwar bei den diversen A2-Schaltungen in meiner Sammlung nicht beobachten können, aber in dem seinerzeit von Christof verlinkten "Motivationsvideo" der Telekom wird das Phänomen beschrieben (5:40 min).

Ich frage mich und nun auch Euch also nach den technischen Ursachen dieses Klingelns. Oder liegt es ganz simpel nur daran, daß der Klöppel des Weckers einseitig anzieht, sobald Strom angelegt wird?

Beste Grüße
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2010

Zur A2-Schaltung: Meistens ist der Wecker des Schauzeichenapparates ja nicht angeschlossen, weshalb ein Anschlagen bei Abnahme des Nebenapparates nicht möglich ist.

Übrigens genügt die beim Wählen erzeugte Rechteckspannung bei Tonrufgeräten meistens nicht zum Mitklingeln des Tonrufes. Bei internem Rufaufbau (interner Wahl) innerhalb einer Telefonanlage spielt natürlich auch die Spannung der Telefonanlage eine Rolle.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 09.12.2010!  Zum Bezugstext

Ach so, beim Entladen anders herum, okay. Ja danke, dann hab ich's wohl verstanden.

Gruß
Andreas
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 09.12.2010!  Zum Bezugstext

Ja, kann man so sagen. Mit "Stromfluß immer nur in dieselbe Richtung" bin ich allerdings nicht einverstanden: Der Strom durch die Weckerspule(n) kehrt sich bei jedem Ent- und Aufladen des Kondensators um.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 09.12.2010!  Zum Bezugstext

@Thomas
Danke für die Info. Ich bin in elektrotechnischen Fragen möglicherweise etwas schwer von Begriff. Verstehe ich das richtig: Der Wecker samt Kondensator hängt permanent an der Amtsleitung, d.h. der Konensator müßte immer voll aufgeladen sein. Bewirkt das Aufnehmen des Handapparates am parallel geschalteten Apparat jetzt indirekt ein Kurzschließen und Entladen des besagten Kondensators und dann mit jeder Unterbrechung (Wählimpuls) ein erneutes Aufladen und (in dieser kurzen Zeit) einen Stromfluß im Wecker, der den Klöppel an die Glocke schlägt (und dies immer nur in dieselbe Richtung)?

@Thies
Ich meinte den in nachstehendem Thread genannten Film
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/test.pl?job=thema&tnr=100000000005488
Ein Film, in dem sich zwei Entstörer über die mehr oder weniger nervige Kundschaft unterhalten, wobei der eine  schlechten Service macht und der andere guten. Als Happy End wird der Böse natürlich vom Guten überzeugt ;-)
Der dortige Link ist allerdings tot. Bei Interesse kannst Du mir aber gern eine Mail schreiben, ich habe den noch.

Grüße
Andreas
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2010

Beim Ablauf des NrS entsteht an den Klemmen a und b eine Rechteckspannung mit der halben Amplitude der Speisespannung (i.A. 60V =). Da der Wecker gleichstrommäßig über seinen Kondensator abgetrennt ist, "sieht" er eine (symmetrische) Rechteckspannung. Das reicht zum Mitklingeln...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2010

ich denke auch, daß das merkwürdig verändert artikulierte klingeln dann von den gewissermaßen "halben" amplituden herrührt.

welches motivationsvideo meinst du ?  gibt´s dazu einen duröhre-link ?

von einem anschlagen des weckers bei a2 bei dem einen ja und bei dem anderen nicht könnte ich mir vorstellen, daß es mit der brückenstellung zusammenhängt. also daß das phänomen davon abhängig ist, ob der "master" auf a2- oder einzelbetrieb "gejumpert" ist.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas