Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
VOIP passende Anlage
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2010

Da ich mit dem gedanken spiele meinen Telefonanbieter zu wechseln habe ich da einige Probleme bzw. Fragen.

Im moment habe ich einen herkömmlichen ISDN Anschluss mit einer Auerswald COMpact 4410. bin soweit auich zufrieden.
Habe dort alle meine Analogen Schätzchen angeschlossen und 2 ISDN Telefone und DECT Schnurlostelefone.

Nun würde ich gern aus Kostengründen (immerhin 10,-€ im Monat) zu www.easybell.de wechseln.

Die Bieten Telefon nur über VIOP an.
Zusammen mit einer Fritz!Box 7270 WLAN Router.
Dort könnte ich nun meine Anlage anschließen wenn ich es richtig verstanden habe.

Mir wäre aber eine Anlage lieber die direkt alles kann Ohne noch eine Fritz!Box dazwischen zu hängen.
Diese müsste ich dann sowieso noch kaufen da kann ich dann auch gleich was vernünftiges holen ;-)

Vielen Dank schonmal :-)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 28.12.2010!  Zum Bezugstext

Nachdem ich nun ein wenig hin und her überlegt habe.....

Wäre folgendes möglich:
Von Netcologne gibt es ein Angebot für eine Surf & Handy Flatrate mit einem analogen Telefonanschluss (generiert über die FRITZ!Box Fon WLAN 7270).

dieser analoge Telefonanschluss wird ja über die FRITZ!Box erzeugt.
Da müsste ich doch auch die eine Rufnummer als ISDN laufen lassen können Gibt die FRITZ!Box ja her.

Nun habe ich in meinem jetztigen Telefonvertrag mit Netcologne ja ISDN mit 3 Rufnummern.

Ich behalte meine Hauptnummer am analogen Netcologne Netz (FRITZ!Box)

Ist es nun möglich mit einer der weiteren Nummern zu Easybell zu wechseln und die SIP Daten auch noch in die selbe FRITZ!Box  zu Packen so das ich Quasi wieder 2 Rufnummern am ISDN Port der FRITZ!Box habe?

Dann müsste ich meiner auerswald Telefonanlage ja sagen können wenn jemand anruft unter der Netcologne nummer durchtsellen und zum Anrufen immer easybell Flat nutzen.

Oder stelle ich mir das ganze mal wieder zu einfach vor ;-)

So würde ich dann für einen Preis von 19,90 Netcologne & 4,99 Easybell eine Festnetz, DSl & Handy Falt bekommen.
Günstiger gehts ja nicht mehr!! :-)
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2010

ein VOIP Anschluss hat aber auch bei fast jeden Anbieter Einschränkungen Daten verkehr über ISDN nur Fax Möglich

such mal in der Leistungsbeschreibung nach dem Datenprotokoll X25 oder x31

ob der Anbieter das Unterstützt

Gruß Thomas
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  28.12.2010

Hallo Karl-Heinz,

Du willst doch was "Vernünftiges", mit der 4410 hast Du aber schon eine gute Anlage, die viele Möglichkeiten bietet und mit den „alten Schätzchen“ ganz hervorragend zusammenarbeitet (tolerante Impulswahl, 25-Hz-Klingeln etc.etc.). Die würde ich nicht leichtfertig gegen eine andere Anlage eintauschen, mit der Du ggf. nicht so viel Freude hast.

Wenn Du den Anbieter wechseln möchtest, ist es doch das einfachste, einfach FritzBox davor und gut, dann kannst Du die bisherige Konfiguration der Auerswald weiter nutzen. Es wird ja mit der FB nur quasi ein neues „Amt“ davor gehängt, sonst dürfte sich kaum was ändern. Der zusätzliche Stromverbrauch durch die FB ist geringfügig. Eine neue Gesamtanlage macht nur Arbeit, Umstellung und Ärger.

Ich habe auch die 4410 von Auerswald. Bei mir läuft sie mit einer zweiten S0-Karte und ist wie folgt angeschlossen:
1. S0-Amt (integriert): T-ISDN
2. S0-Amt (Zusatzkarte): Sipgate VoIP (über den T-Speedport!)
Also sozusagen eine Mischung aus dem was Du jetzt hast und was Du planst. Bin damit sehr zufrieden. Das „Sipgate-Amt“ nutze ich für Call-Through vom Arbeitsplatz (Privatgespräche im Büro -> über VoIP -> durch die heimische Anlage -> ins deutsche Festnetz).

Meinen T-ISDN-Anschluss behalte ich aus qualitativen Gründen, aber schon allein auch wegen des AOCD-Gebührenimpulses für meine alten Rollenzähler, den gibt es woanders nicht.

Viele Grüße, Markus
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2010

Moin,
wenn du mit der Auerswald 4410 gut zufrieden bist, könnte für dich nun die VoIP-fähige Auerswald 5010 oder 5020 interessant sein. Die kann von Haus aus VOIP als auch ISDN-Amtsanschluss, mit Zusatzmodul auch analoger Amtsanschluss.
Habe VoIP-Telefonie über das öffentliche Internet (mit SIP-Zugangsdaten) mal ausprobiert. Meine Einschätzung: Echotechnisch nicht zu empfehlen - das Echo kommt bei den alten Schätzchen leider besonders extrem durch, weil die Schaltung der alten Telefone per Definition immer ein wenig des eingehenden Signals wieder zurückspeist (Übertrager), und in Verbindung mit der Laufzeitverzögerung bei VoIP wird das dann schnell zu einem richtigen Hall. Bevor ich meinen analogen oder ISDN-Amtsanschluss kündigen würde, würde ich den neuen Anbieter in jedem Fall vorher gründlich testen.

Viele Grüße, Rainer
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2010

Hallo an alle,
ich behaupte mal, das die 'billig-Anbieter', oder gleiches Geld nur neu, jetzt zunehmend alle!!!! auf VOIP bzw Sip oder wie die alle heißen, ich hab da ja nicht soviel Ahnung, umschalten werden, der rosa-riese hat doch auch schon angedeutet, das das Festnetz irgendwann abgeschaltet wird, die haben auch keine Lust mehr, wo jeder drin rumfummeln kann, die 'losen' Drähte rauszuziehen + die Rangierungen auf Vordermann zu bringen, ich frage mich nur, wie das dann funktionieren soll, mein Anschluß, z.b. ist noch von der T-Kom, (wird auch grundmäßig bezahlt, hi hi), aber wenn die abschalten, allein kann ich die auch nicht bezahlen, hi hi, wird aber von tele2 benutzt, jetzt ist hier ein neuer aufgetaucht, wird in 2011 etwa Juni / Juli auf schnelles Internet umgebaut haben, dann muß man von denen nehmen, haben schon gesagt, .. ich kriege da auch solche Kiste hin, ist also auch .... VOIP ....
da kann man wohl nix machen, der alte Kram wird verschwinden, es wird alles auf VOIP übergehen + vermutlich auf Funk mal übergehen, aber ob der(Funk) die Anstürme + geschwindigkeiten bewältigen kann, weiß ich nicht.
Ich bin da ja auch kein Freund von, aber was soll man machen?
Haben die denn diese Echogeschichte in den Griff bekommen????
naja nix für ungut, alles Gute an alle + guten Rutsch

wolfgang
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 28.12.2010!  Zum Bezugstext

Genau so hatte ich es auch verstanden. Nämlich, so dass man als Kunde die SIP-Zugangsdaten mitgeteilt bekommt.
(Die Server stehen auch in der FAQ).

Damit ist man als Kunde für die richtige Konfiguration natürlich selbt verantwortlich.
Was anderes ist es bei den VoIP-Anschlüssen von Alice und Vodafone, hier werden die IADs fernkonfiguriert. Man erhält als Kunde keinen Einblick in die Zugangsdaten/Konfiguration.

Ich selbst nutzte einen TARGA WR500Voip (Baugleich mit dem Speedport W500V). Den gabs mal bei LIDL als LIDL noch Carpo-Anschlüsse vertrieben hat. Der Router ist also eine Voreinstellung für Carpo, was die Konfig einfach macht. Carpo gehört übrigens mittlerweile zu easybell ;)
Mitterweile nutzte ich aber SIPgate als VoIP-Anbieter und konnte den Router problemlos dahin umprogrammieren.
Dank des SIP-Standards kein Problem.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 28.12.2010!  Zum Bezugstext

Danke für die Schnelle Antwort.

Da in den Online Fragen unter Wie geht´s los steht:
Die Registrierung erfolgt folgendermaßen:

  1. Online anmelden
  2. Nach Bestätigung des Email-Verifizierungslinks erhalten Sie sofort ihre Konfigurationsdaten.
  3. easybell sendet einen Code an ihre Postadresse (2 Werktage)
  4. Nach Eingabe des Codes ist eine uneingeschränkte Nutzung möglich.

Die Rufnummernportierung können Sie nach erfolgter Registrierung beauftragen.


Vermute ich mal das die SIp Daten direkt zur verfügung stehen.

Ich werde aber eine amil an die Fima schicken um sicher zu gehen.

Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2010

Hallo Karl-Heinz,

schwierig, ohne genaue Kenntnis des Produkts das zu beurteilen. Das ist eine sehr easybell spezifische Frage.

Easybell stellt dir einen SIP-Account mit entsprechenden Zugangsdaten (+ natürlich einen DSL-Account) zur Verfügung, den kannst du selbst wohl in der FB7270 als auch in jedem anderen SIP-Endgerät konfigurieren.
Da gibt es u.a. auch zusätze für eine Auerswald.

Vlt. solltest du dich in einem spezischen VoIP-Forum wie www.ip-phone-forum.de schlau machen, welche Endgeräte bei easybell eingesetzt werden können.

Gruß
Christof



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas