Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Hoteltelefon TN
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2011

Hallo Sammlergemeinde,

hat jemand Schaltpläne oder sonstige technische Info´s zu dem Abgebildeten TN Hoteltelefon?

Der Apparat basiert wohl auf dem Modell E2.
Die eingebaute Nebenuhr diente dem selbstständigen  Wecken der Hotelgäste und über die "Servicetasten" konnte man dem Personal seine Wünsche signalisieren.

In diesem Fall ist das Originalmodell wohl etwas modifiziert worden. Man hat hier eine Telefonglocke entfernt und diese durch eine Schnarre für die Wecksignalisierung (über die NU) ersetzt.

Originalerweise sollte sich die Schnarre in einem Beikasten befinden...
(hat hier eventuell jemand ein Bild?)


Beste Sammlergrüße
Thomas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 27.08.2020!  Zum Bezugstext

Scheint ein W48 HA zu sein, wie man sieht ist er zu lang und passt daher nicht richtig drauf. Ein passender grauer sollte aber zu beschaffen sein.

Mit der Nebenuhr auf jeden Fall ein interessanter Apparat!
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bastel81 vom 27.08.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Sebastian,

so eine Gehäusekappe in grau müsste bei mir noch irgendwo in einer Bastelkiste liegen. Grundsätzlich kannst du sie geschenkt haben, ich komme im Moment allerdings nicht dran. Wenn die Sache Zeit hat, such ich sie bei Gelegenheit raus.

Ich frage mich, ob der Handapparat bei dem Gerät original ist. Normalerweise war an diesen Telefonen ein grauer HA dran. Aber wer weiß, im privaten Bereich kann natürlich alles mögliche montiert gewesen sein.

Viele Grüße
Wolfgang
Bastel81
bastel81web.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2020

Hallo,

habe per Zufall auch ein solches Telefon mit Uhr bekommen.
Leider ist die Verkabelung auch nicht mehr aufgelegt.
Hat mittlerweile jemand technische Unterlagen zu diesem Telefon?
Mich würde auch Interessieren in welchen Telefonen solche Uhren verbaut wurden. Waren es immer diese T&N Telefone oder gab es noch andere?
Da mein Telefon leider Gelb angestrichen wurde würde mir die Uhr gerne in ein anderes dazu passendes einbauen.
Hat jemand hier zufällig auch Ahnung von dem Nebenuhrwerk?
Dieses ist auf 12 Volt geschaltet meine Nebenuhren Laufen aber auf 24 und ich kann nicht sagen welche Drähte  ich dafür ändern muss.
Gruß Sebastian


Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 03.01.2011!  Zum Bezugstext

Ja...
alle drei Tasten haben einen gemeinsamen Punkt, hier auf dem Klemmbrettchen mit "E" (Erde) bezeichnet (Adern sind rot ausgefürt...FM-Plus passt also). Alle drei Tasten sind separat auf dem Klemmbrett der Reihenfolge nach mit 1, 2 und 3 bezeichnet und auch aus dem App. herausgeführt.
Der gemeinsame Bezugspunkt "E" wird auch noch für die Stromversorgung der Weckschnarre verwendet und ist ebenfalls heraus geführt...
Gruß Thomas
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 02.01.2011!  Zum Bezugstext

Prosit Neujahr!

Üblicherweise sind solche Telefone mehradrig angeschlossen - das ist schon wegen der Nebenuhr und der Stromversorgung der Weckeinrichtung (Schnarre) erforderlich. Mit anderen Worten: Die beiden zusätzlichen Tasten werden separat zur TK-Anlage geführt worden sein.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2011

das sieht ja sehr interessant aus. wie haben denn die drei sondertasten ihre signale übertragen - erde a, erde beide und erde b ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas