Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschluss eines w28 an Fritzbox macht beim Wählen Probleme
Gast (Ansgar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2011

Hallo,

ich habe ein wunderschönes Siemens w28 zu Weihnachten bekommen. Nach durchstöbern des Forums habe ich es nun an meinen O2 DSL Anschluss (Internettelefonie) über eine Fritzbox angeschlossen. Angerufen werden funktioniert und jemanden anrufen kann ich auch. Allerdings gibt es ein kleines Problem. Wenn ich nach abheben des Hörers eine Nummer die ich anrufen möchte wähle erklingt am anderen Ende nicht das Tuten sondern eine automatische Ansage:

"Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte versuchen Sie es noch einmal."

Wenn ich dann die Gabel runterdrücke und es erneut versuche geht der Ruf raus und ich kann ganz normal telefonieren. Ansich ist das ja nicht so schlimm, aber es nervt ein bisschen.
Die Wählscheibe dreht etwa 1,2 Sekunden beim Wählen der 0.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Habe auch von dem Puls-Tonwahl Konverter gelesen. Könnte dieser vielleicht Abhilfe schaffen?
Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße Ansgar

EDIT: Mailadresse auf Wunsch des Autors entfernt.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ansgar vom 06.01.2011!  Zum Bezugstext

> [...] generalüberholt gekauft. Da müsste die
> Mechanik doch eigentlich in Ordnung sein [...]

Nun, da ja grundsätzlich immer alles genauso ist, wie es sein müßte, funktioniert der Apparat folglich einwandfrei und Du mußt die Fritz!Box austauschen ;-)

Es ist wohl eher die Frage, was Der Verkäufer unter generalüberholt versteht. Wenn die Fritz!Box andere Nummern als die gewählten anzeigt, scheint mit dem Ablauf des Nummernschalters irgendwas nicht zu stimmen. Das ist kein Drama und kommt häufig vor.

Wie Du Dir Gewißheit darüber verschaffen kannst, ob der Nummernschalter korrekt abläuft oder nicht, wurde Dir hier ja bereits genannt, entweder selbst mit der erwähnten Prüfsoftware oder durch Forenmitglieder wie Norbert mit einem professionellen Meßgerät. Dieses Hilfsangebot kann man ruhig annehmen.

Das Einzige, was Du noch machen kannst wäre, einen anderen IWV-Apparat (von dem Du genau weißt, daß er korrekt funktioniert) an der Fritz!Box auszuprobieren. Ansonsten kommen wir mit der Prämisse "mein Apparat ist auf jeden Fall in Ordnung" hier wohl nicht weiter.

Grüße
Andreas
Gast (Ansgar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 04.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

das Telefon wurde eigentlich erst gerade überholt, also generalüberholt gekauft. Da müsste die Mechanik doch eigentlich in Ordnung sein oder?

Viele Grüße Ansgar
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ansgar vom 04.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Ansgar,

Dein Nummernschalter läuft also nicht mehr gleichmäßig ab, was gerade an der empfindlichen, kaum fehlertoleranten Fritzbox zu Problemen führt.

Diese Schalter haben schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und sind in der Regel überholungsbedürftig. Ich könnte ihn unter die Lupe nehmen bzw. zerlegen, reinigen, neu schmieren etc. Schreibe mir bei Interesse einfach eine Mail, Adresse siehe links unter meinem Namen.

Gruß, Norbert
Gast (Ansgar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ansgar vom 04.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich habe das Aufbiegen der kleinen Häkchen an denen die Feder gespannt ist ausprobiert. Die Welle dreht sich jetzt auch z.B. beim Wählen der Null schneller. Allerdings nur beim ersten Mal wählen der Null. Beinhaltet die gewünschte Rufnummer nun mehrere Nullen dreht sich die Welle bei der ersten schnell, bei den anderen Nullen aber wieder langsamer. Hatte aus diesem Grund aus versehen wohl ne Faxnummer angerufen. Ich hab mal in der Anrufliste der Fritzbox nachgesehen welche Nummer tatsächlich von mir gewählt wurde:

statt 017... wählte die Fritzbox bei den ersten drei Ziffern 716 und dann die richtige Nummer

Oh man ich bin langsam echt am verzweifeln.

Viele Grüße Ansgar
Gast (Ansgar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 04.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe heute nochmal das Wählen ein paar mal ausprobiert und festgestellt, dass diese Stimme "Die von Ihnen gewählte Rufnummer usw. ..." auch beim zweiten Mal wählen auftreten kann. Es handelt sich um eine Fritz Box Fon+Wlan 7050. Ich probiere jetzt mal die von Norbert empfohlene Methode aus und werde dann berichten.

Viele Grüße Ansgar
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.01.2011!  Zum Bezugstext

Moin,

mal zwei Anmerkungen:

Zunächst sei an dieser Stelle auch auf die von Rüdiger und mir erstellte Prüfsoftware für Nummernschalter hingewiesen. Voraussetzung ist hierfür ein installiertes Microsoft Excel, der Anschluß an den Rechner geschieht über den 9-poligen COM-Anschluß (D-SUB). Für die beschriebene Fragestellung reicht sicherlich der Anschluß des ganzen Apparates, also ohne den NS auszubauen. Zur Software geht es über meine Profilseite (Icon neben meinem Namen links).

Zweitens liegt der Fehler meiner Meinung nach vielleicht gar nicht unbedingt im Nummernschalter. Wenn die vom TE beschriebene Situation tatsächlich exakt stimmen sollte, nämlich daß die Falschwahl _immer_ beim Erstversuch und _niemals_ beim darauffolgenden Wählen auftritt (das also keine Zufallsergebnisse sind), tippe ich eher auf ein Konfigurationsproblem (Kennziffer zur Amtsholung oder automatische Erkennung des Wählverfahrens oder irgend sowas). Welche Fritz!Box ist es denn genau?

Gruß
Andreas
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ansgar vom 03.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Ansgar,

versuche mal folgendes, dazu ist nicht der komplette Ausbau des Nummernschalters notwendig, nur das Oberteil mit der Gabel muß vom Gehäuse abgenommen werden:

Beim Ablauf siehst Du, wie sich eine Schneckenwelle mit zwei großen Bremsgewichten dreht, die durch die Fliehkraft zur Bremsung gegen eine Scheibe gedrückt werden. An diesen Gewichten befindet sich eine kleine Feder, gespannt durch zwei Bügel. Biegt man diese Bügel etwas nach außen, erhöht sich die Federspannung und die Welle dreht sich schneller - somit beschleunigt sich der Ablauf.

Gruß, Norbert
Gast (Ansgar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort. Mein W28 müsste noch den Original Nummernschalter N30 haben.
Der Weg beim Wählen der 1 bis zum Fingeranschlag ist sehr kurz etwa 0,1-0,2 Sekunden. 1,2 Sekunden braucht der Nummernschalter etwa beim wählen der 0.


Viele Grüße Ansgar
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ansgar vom 03.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Ansgar,

hat Dein W28 noch den Original-Nummerschalter N30 eingebaut? Diesen erkennt man auf den ersten Blick am sehr kurzen Weg von der "1" bis zum Fingeranschlag. Für diesen wären 1,2 Sekunden zu langsam, er muß in genau 1 Sek. ablaufen für eine Impulsfrequenz von 10 Hz.

Gruß, Norbert
Gast (Ansgar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marvin vom 03.01.2011!  Zum Bezugstext

also der Nummernschalter dreht wie vorgeschrieben 1,2 Sekunden. Hab auch gelesen das die Fritzbox sehr sensibel auf diese Wählscheiben reagiert.
Hat vielleicht jemand ne Idee wie man dem Ganzen Abhilfe schaffen kann? Danke im voraus.

Grüße Ansgar
Gast (Marvin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2011

Hallo,

es kann daran liegen, das sich der Nummernschalter (Wählscheibe) zu langsaqm dreht oder die Box kann das IMV nicht sofort anerkennen. Sonst wüsste ich auch keinen weiteren Rat.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas