Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Nebenstellen-Apparat Siemens
Dirk Wagner
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2011

Hallo, ich habe mich gerade bei Euch angemeldet, weil ich gerne ein paar Auskünfte über ein altes Telefon erhalten möchte. Ich bin sonst im Kunst und Trödelforum unterwegs, da konnte mir aber deswegen nur bedingt geholfen werden.
Bis jetzt weiß ich, das es ein Nebenstellen-Apparat mit Ruftaste ist von der Firma Siemens.
Gibt es dafür genaue Typbezeichnungen? Und was haben die ganzen Bezeichnungen auf dem Unterboden und auf dem "runden Teil" zu bedeuten, sofern ihr diese entziffern könnt. Auf der rechten Seite gibt es leider ein Loch, was aber fast komplett durch den Hörer verdeckt wird.Was ist denn so ein Apparat wert, falls mit diesem Loch drin überhaupt noch einer besteht?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im voraus
Mfg Dirk






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2011

Die Beschriftung „1X10“ auf der Anschlussdose bezeichnet deren Baujahr: Oktober 1942 (Es gab hier im Forum einige Diskussionen zum sog. „Siemens-Code“).
Aufgrund der Beschädigung würde ich den Wert nicht als sehr hoch einschätzen, kommt halt immer darauf an, was ein Sammler bereit ist zu zahlen, es gibt keine „Telefon-Schwacke-Liste“ o.ä. Mehr als 10 Euro halte ich daher nicht für realistisch.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk Wagner vom 13.01.2011!  Zum Bezugstext

1 X 10 heißt, wenn ich richtig liege (bitte korrigiert mich, wenn´s falsch sein sollte):

Berlin, Oktober 1942.

Siehe Thread "Siemens-Bezeichnungen".
Dirk Wagner
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2011

Mit der letzten ausführlichen Antwort bin ich schon voll auf zufrieden. Danke an alle für eure Bemühungen, vielleicht hab ich irgendwann wieder mal was zu bestimmen,
Grüße Dirk
Gast (axm001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk Wagner vom 13.01.2011!  Zum Bezugstext

Es handelt sich um eine Tischstation eines sogenannten Siemens Heimfernsprechers, 30er Jahre. Es gibt dazu auch noch eine Wandstation und eine Torsprechstelle, den "elektronischen Pförtner".  Eine gut bebilderte und prima Beschreibung, mit verschiedenen Schaltungen findet sich zB. im Büchlein "Der Selbstinstallateur", Lehrmeister Bücherei.
Dirk Wagner
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2011

Danke erstmal, das sind ja schonmal 2 der gleichen Meinung. Kann man noch irgendwie das Baujahr eingrenzen und gibts dafür eine Typbezeichnung?
Grüße Dirk
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 12.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich schließe mich Steffen an, der Tischapparat einer Siemens-Haussprechanlage. Ich habe hier noch einen Wandapparat mit der Bezeichnung "Kfa" gefunden:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006636&seite=1&begriff=kfa&tin=&kategorie=

Gruß, Norbert
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2011

Hallo,

sieht für mich eher nach einer Haussprechanlage aus und die Taste war für den Türöffner oder zum Rufen.
Nach «Amtstelefonie» siehts aus meiner Sicht nicht aus.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas