Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Etwas OT welche Telefone findet Ihr am schönsten
Gast (Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2011

Hallo, ich möchte mal in Erfahrung bringen welche Telefone Ihr am schönsten und gelungensten findet. Ich hab mir jetzt ein "Manhattan" D Fe AP 370 zugelegt und bin einfach begeistert. Ich telefonier mit dem Ding jetzt oft einfach nur zum Spaß weil das Ding so "geil" (für die Ausdrucksweise möchte ich micht entschuldigen, aber mir fällt nichts besseres ein) ist. Hab auch noch ein KTel 372-2 Dallas ein W48 und ein TMünzFW88, aber das Manhattan schlägt sie alle. Wie sieht es bei Euch aus?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 43
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Hall vom 18.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

das FW88 hab ich weil mir die "Original"Telefonzellentelefon etwas zu teuer sind. Das FW88 gab es für 25 EUR bei Ebay incl. Versand.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die tollen Anregungen für Telefone die ich alle noch brauche. Vielen Dank auch von meiner Freundin;-))
Wolfgang Hall
halli-meeraneweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 20.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,
das blaue Variant gibts mehrfach im Bunkermuseum Kossa (Dübener Heide)Mit dem Kommandanten hatte ich versucht zu verhandeln, nix zu machen, wie Bunkerkommandanten nun mal so sind :-) www.bunker-kossa.de

Gruß
Wolfgang
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Hall vom 20.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang - und guten Morgen auch an alle Mitleser,
vom blauen Variant habe ich schon oft gehört aber noch nie einen gesehen. Auch Dein Foto mit blauen Variant ist das erste was ich sehe. Wo ist denn dieser Bunker ??
@ Kevin (den roten 63a auch nur aus der Bucht)
Es gab Zeiten da habe ich gern behauptet alle DDR  Telefonetypen und -varianten zu besitzen. Das habe ich mir abgewöhnt, weil ich ja nicht weiß was es alles gab.
Beste Grüße
Joachim
Wolfgang Hall
halli-meeraneweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,
hat schon mal jemand einen RFT, Variant in der Farbe "blau" in die Hände bekommen. Ich habe ihn bisher nur einmal in einem Bunkermuseum zu Gesicht bekommen. Sonst halt noch nie


Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,
und hier noch schnell ein Foto von DDR Telefonen :

Gruß bis morgen



Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

Hi!
Ich glaube für einen roten W63a würde ich über Leichen gehen. :D Ich suche schon soooo lange nach so einem und dennoch kein Erfolg... :-(
Wo hast du deinen her?

Ich persönlich bin im Übrigen ein Fan der S&H Fg.Tist 282 Reihe... (besonders 282cb mit Messingglocken)
Begonnen hab ich mit DDR-Apparaten, welche ich immer noch interessant finde. Mittlerweile habe ich Telefone aus vielen Bereichen und hab keine feste Linie.
W28, W48 und Konsorten sind natürlich immer einen Blick wert =)
Auf meinem Schreibtisch hab ich noch einen Western Electric 500 und einen Fetap 07 "Pilot" mit Headset. Im Schlafzimmer nen FG.Tist 282cb in Elfenbein.

Anbei Bilder meiner Sammlung. (Sorry, dass das mit der Drehung nicht klappt, aber die am Mac eingerichtete Orientierung wird scheinbar nicht übernommen...)

Beste Grüße,
Kevin


Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 18.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,
die SA Wähltelefone bis bis W48 sind alle eine tolle Bereicherung für jede Sammlung. Darüber hinaus gibt es subjektiv für jeden noch so seine Faforiten.
Was haltet ihr von folgenden:
- Assistent von SEL  Ende 50iger Anfang 60iger
- den 282 von S&H ohne Erdtaste
- den Weltruf von M&G
- den Maingau 36
- den W63a von RFT Nordhausen
Irgendwann , wenn ich eine Home-page erstellen kann werde ich auch mal meine Telefone zeigen.
Gruß
Joachim

PS: und noch ein Bild aus meinem Depot 


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

so isses. aber daß "genehmigungsfrei" nicht automatisch gleich "überall zulässig" ist, hat das baurecht allerorten an sich.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

die bauordnung ist landessache, was bei dir in rp gilt, gilt in bei mir nrw noch lange nicht:(


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Hall vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

der größe nach braucht ein solches "bauwerk" zu seiner errichtung wohl keine genehmigung, davon sind in den meisten länderbauordnungen schon normalgroße gartenlauben / geräteschuppen ausgenommen. daß es vor einer baulinie bzw. baugrenze stehend nicht beanstandet würde, ist damit aber leider nicht automatisch gesagt. da würde ich bei einem bierchen mal einen vereinskameraden aus dem bauausschuß des gemeinderates drauf ansprechen ;-)
Gast (Wolfgang Hall)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 18.02.2011!  Zum Bezugstext

Eine Baugenehmigung werde ich für die weniger als einen qm große Telefontelle nicht benötigen. Ich bin auch nicht der erste oder der einzige mit ner Telefonzelle im Vorgarten. Als Hausklingen hatte ich für später mal einen OB 33 geplant, Klingelstrom vom Kurbelinduktor ist bestimmt auch cool.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Hall vom 18.02.2011!  Zum Bezugstext

oh ja, eine telefonzelle im vorgarten fände ich auch cool. statt klassischer türklingel müßte mich wer einlaß begehrt von dort anrufen. aber da würde mich mein vermieter wohl für verrückt halten ;-)

was sagt denn der bebauungsplan zu deinem vorhaben ?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2011

Hallo,

das "Manhattan" lasse ich für mich auch noch gelten, es hat ja einen Nummernschalter ;-) Der Urvater von 1965 stammt m.E. aus den USA und hieß dort "Trimline".

Wenn es rein um Design geht - der HoHu (Hockender Hund) von Siemens & Halske (der ja leider nicht in Serie ging) gefällt mir in dieser Richtung ganz gut.

Gruß, Norbert
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2011

Ich denke, jeder wird individuell seinen Liebling haben, den er besonders mag.

Oftmals wird es genau derjenige Typus sein, mit dem dann eine nachhaltige Sammlerleidenschaft begonnen hat. Bei mir war es ein Apparat 36, gefertigt von Siemens in Wien, ein Nachkriegsmodell, das lange Jahre bei einer Außenstelle der Österreichischen Bundesbahnen gedient hat. Im Prinzip ähnlich dem späteren deutschen Modell W48, dem eigentlichen Symbol des wirtschaftlichen Aufstieges nach dem Zweiten Weltkrieg ist diese Sorte sicherlich kennzeichnend für die unmittelbare Kriegs- und Nachkriegszeit.

Als Österreicher bekenne ich mich aber auch zu den unterschiedlichen Ausführungsarten des österreichischen Apparates 48, der sich doch einigermaßen vom deutschen W48-Apparat unterscheidet. Dank einer kleinen eigenen Vermittlung sind viele unterschiedliche Apparate verchiedenster Hersteller und Äonen bei mir im täglichen Gebrauch.
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2011

Hallöchen! für mich gibt es doch wohl "schönere" und designmäßig gelungendere Apparate als zB W48, Systemapp. oder Münzer.....!! hä? Denkt man zB an den Stratos,Ola, Grillo, Ericofon..... usw, (alle eine tolle Vereinigung zwischen Technik u Design), sind die anderen Dinger wohl etwas altbacken. ok - alles Geschmackssache!
Gast (Wolfgang Hall)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 18.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Erel,
warum den ein FW 88, bei mir kommt die nächsten Wochen eine Telefonzelle in den Vorgarten, in der Garage liegt sie schon, muss bloß noch ein Fundament bauen und die Witterung ist noch nicht für Erdarbeiten geeignet. Es wird eine rote englische, wiegt fast eine Tonne. Dananch beginnt dann die Suche nach einen geeigneten Fernsprecher dafür. Wäre am besten auch einer von der Insel

mfg

Wolfgang Hall
www.echopc.de
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2011

Hallo zusammen,

ein "richtiges Telefon" muß für mich unbedigt eine Wählscheibe haben :-) Meine Favoriten sind ganz klar der W48 und seine Vorgänger/Wegbereiter W38, Modell 36 - die finde ich einfach klassisch formschön, rundum gelungen. Auch der W28 hat seine Reize.

Mit den 61ern (am liebsten in Kieselgrau) endet dann meine Zeitskala in die "moderne" Ära. Was dann nach und nach kam ist zwar technisch immer aufwändiger und komfortabler geworden, erfüllt aber für mich nur noch den Zweck eines Alltags-Gebrauchsgegenstandes.

Gruß, Norbert
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 18.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo erel, wie wäre es mit einem Extrathema dazu ? :-)
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  18.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heinz vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

>"PS: Habt Ihr die alle zu Hause? Wäre es zuviel verlangt mal ein Foto von so einer Sammlung einzustellen? Dann könnte ich mal meiner Freundin zeigen womit sich andere beschäftigen;-)  Mich nimmt sie schon nicht mehr ernst weil ich unbedingt ein FW88 auf dem Balkon haben wollte."

-->
http://www.erel.de/IDX/kat_index.htm

;-)

PS: Das oben ist ein Zitat! Nach dem "-->" kommt erst meine Antwort.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

deswegen meinte ich ja auch "fleißaufgabe". mit wolfgangs teamset könnt ihr ja anfangen, und dann jedes quartal ein weiteres modell - für mich ein tk92 ;-)

sobald in sachen vorläufigem neuem büro land in sicht ist, sitze ich tatsächlich erst´mal auf habimate an.
Gast (Wolfgang Hall)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 16.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo, schönes Thema, schöne Apparate,
sehr gut gelungene Apparate gibts im Norden, zu meinen Lieblingen zählen auf alle Fälle die Apparate aus Dänemark http://echopc.de/html/tischtelefone_53.html und http://echopc.de/html/tischtelefone_56.html  unsd auch den HEEMAF Type 1955 finde ich sehr gelungen. Aus deutscher Herstellung kommt man am W 28 nicht vorbei

Wolfgang Hall
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011

Hi,

Die Optiset E - Reihe von Siemens und davon besonders das Memory

Gruß

Oliver


Marc
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011

Gut dann geb ich auch mal mein Kommentar dazu ab.


OB geraete bin ich sehr erfreut ueber die OB4 FP, OB33 ( habe zwei verschiedene versionen davon) und das FF63M/S --da bin ich sehr von begeistert.
das FF54 ist so auch nicht schlecht . weist aber schwaechen auf ( locker sitzender batteriekasten der beim " umdrehen" rausfaellt  und der taschenkabelsatz sitzt genauso lose fuer die batterie..ansonsten ein robustes geraet ;)

mehrere OB10 kann ich auhc mein eigen nennen neuerdings. alle getestet und funktionsbereit.

Waehlgeraete:

W38  W58/61/63 IFT/ Metalltelefone auf W63/variantbasis ...

dann mein dickster brummer... das bunkertelefon aus DDR zeiten


WEstgeraete sind bei mir auch W48, Fetap serie 611/612/616 denn die 7Xer und halt alle artverwandten..sind recht solide dinger muss man mal dazu sagen im vergleich zu dem heutigem schund.

Waehlvermittlugnstechnik: beliebt...relais und elektromechanik halt :D

bestand bei mir umfasst um die hundert geraete die meist allbekannt sind ... muss da nach dem umzug mal durchsortieren udn mal listen machen..sind etliche alphas und variant en dabei ... funktionsfaehig weggelegt und nunja .. das problem da sind immer die kohlegrießkapseln^^
Gast (Rolf)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

Am liebsten habe ich meinen ZBSA 24 von 1926. Am schönsten/gelungensten finde ich die M36/W38/W48.

Gruß
Rolf
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011

ja, stimmt, das baleno ist toll, das habe ich auch und ein caleidofon, hat den gleichen handapparat, gleicher hersteller: fernsig.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

>Für mich ist der W48 elfenbein die Königin der Telefone.<

Da stimme ich Dir zu. Obwohl nicht alle W48 elf. gleich sind.
Da ich mehrere von der Sorte habe, ist mir schon aufgefallen,
dass das Gehäusematerial nicht bei allen gleich ist.
Bei manchen klingt es, als wäre es kein Bakelit, sondern Plastik.

Übrigens, recht gut gefällt mir auch der Telekom-Plastikapparat 'Baleno'.
Mal was anderes...

Gruss Klaus
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011

Ich finde das Modell 36 und den W38 in schwarz sehr schön. Besonders gut gefällt mir die gebogene Einsprache.

Selber habe ich ein Modell 36 in Gebrauch und das telefonieren damit ist einfach "geil", da kommt kein modernes Telefon mit.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

Für mich ist der W48 elfenbein die Königin der Telefone.

Die Form von Modell 36/W38/W48 ist meiner Ansicht nach die ausgewogenste schlechthin (unter den "alten" Apparaten. Die Proportionen "stimmen". - Hingegen kommen mir noch ältere Apparate (W28, ZBSA24...) zu "hoch" und zu "spitz" vor, nicht so wohlproportioniert wie der W48. Neuere Apparate hingegen sind mir zu "knubbelig" (FeTAp61 etc.).

Aber das ist meine subjektive Meinung.

Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

äääähm????
klaro, sicher! mache ich.
*ginst horrorartig*
ich nehme dich und baue dich als anpassungsglied um?
ach neee, wieder so was großes dazwischen, zugegeben die form ist deutlich ansprechender;-)

ne, mal im ernst: das ginge für JEDE systelfamilie anders, der aufwand wäre gigantisch und ich könnte sowas auch nicht. nimm einen habimat *breitgrins* und bring mir auch einen mit *180 grad im kreise grins*

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 16.02.2011!  Zum Bezugstext

das störende an den schönen systels und abfrageterminals sind ja nur die "beikästen" in form der tk-anlagen ;-)

wäre das nicht mal eine schöne fleißaufgabe für dich: umbauanleitungen für systels auf handelsübliche jedermannanschlüsse ? (wolfgang macht bestimmt gerne mit)
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011

alles.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Frank Jäger
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

bei mir ist es eindeutig mein W48 von 1953, der steht auf meinem Schreibtisch und wird täglich benutzt.

Gruß F. Jäger
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

die serie t1 empfinde ich als lehrlingsscherz. das hörerkarussell ist ein reines design-gimmick, und die zwei funktionstastenreihen unter dem display eine fehlkonstruktion: gehört die obere zur oberen displayzeile, oder ist der knick im gehäuse die spiegelachse ? - daß der benutzer da raten muß, ist ergonomisch eine fehlleistung. ich sach´ immer, ergonomie ist, wenn die taste da sitzt, wo man hingreift. klingt banal, ist aber so ;-)
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.02.2011

Also, auf einen Apparat könnte ich mich nicht festlegen, aber ich bekenne mich hier mal als Freund der Nachkriegsklassiker W48, FeTAp 61, 75, 79. Formschöne und robuste Geräte, die auch heute noch im Alltag gute Dienste leisten. Das "Manhattan" ist natürlich auch ein Hingucker. Aus der DDR ist der W63a mein Telefon der Wahl.



Gast (Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

Oh Mist, da ich von den aufgezählten Modellen so ungefähr 1 einziges kenne (W28) hab ich jetzt erst mal eine Menge zu recherchieren;-)

Vielen Dank für die Anregungen.

PS: Habt Ihr die alle zu Hause? Wäre es zuviel verlangt mal ein Foto von so einer Sammlung einzustellen? Dann könnte ich mal meiner Freundin zeigen womit sich andere beschäftigen;-)  Mich nimmt sie schon nicht mehr ernst weil ich unbedingt ein FW88 auf dem Balkon haben wollte.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011

die integral 2plus apparate mit dss sind auch toooooll:)

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  17.02.2011

bay. SA 25 ("Kuhfuß")

http://erel.de/INH/12/1222250/inh_foto.htm
no comment ;-)

(PS: ich weiß, es ist nicht der richtige HA)


Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2011

Ich liebe einiges von Nixdorf:
AFT/2
AFT/3
Digifon Komfort
Digifon Comfort/2

aber auch Philips:
Octophon 86 (wichtig: mit RNG und Alpha- Tastatur)
Octophon 2000

Elmeg:
Systemtelefon Modell 46

Matra:
Die alten, sehr großen Matra- Systel mit dem frei in der Luft, nur links befestigten Display

Habimat:
Habimat X2
Habimat HT-X

Alcatel:
Die großen Systel der 42xx Reihe, aber auch die zweitgrößten.

Hagenuk:
hatec 2222
hatec 2220
hatec 2100
EuroPhone free
Octophon free

Mitel
fast alles, vor allem deren AFT

Vielleicht habe ich noch was vergessen?

Es gibt viele, schöne Telefone...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 16.02.2011!  Zum Bezugstext

Am liebsten mag ich immer noch den W28 in der älteren Variante (mit Metallgabel). Zeitloses Design und gut zu bedienen.

Ein Masterset 111 gefällt mir von der Optik her auch, aber da nervt mich die geringe Neigung der Wählscheibe.

Interessant ist auch der etwas skurrile DeTeWe TE57.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2011

am schönsten finde ich die serie t9 von bosch tn, am gelungensten in form und modulstruktur die "7er serie" der dbp telekom und geil den habimat. von den "dfeaps" ist der kiel hanseat mein optischer favorit.
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 16.02.2011!  Zum Bezugstext

Öhm - Ich hab am Amtsvorsatz tatsächlich gebastelt.
Der ursprüngliche NS stammt aus 4/1986.
Der originale Nummernschalter war mechanisch gesehn
eine richtige Krümelkrücke, hätte einen etwas robusteren
Einsatz wohl kaum lange überstanden.
Also raus das Ding und einen Nummernschalter aus einem
612 (Ausführung mit langen Kontaktfedern) rein. Der hat inclusive Staubschutzkasten ins Gehäuse gepasst, ist damit also auch doppelt staubgeschützt.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2011

Hm... Mein Hauptgebiet sind zwar die Feldfernsprecher und andere OB-Geräte (hier würde ich z.B. das Schweizer Armeetelephon Mod. 1932/1947, den OB00/05 oder auch die frühen OB33-Modelle nominieren), wenn es aber um Wählapparate geht, tendiere ich zum ZBSA19 oder auch zum W28. Natürlich gibt es weitere schöne Modelle, diese befinden sich fast ausschließlich in der Prä-Kunststoffzeit, also vor 1960.
Das unschönste Modell zu wählen wäre noch eine Herausforderung, da gibt es viele Kandidaten :-D

@Klingeling: Dein FF54 OB/ZB-Amtszusatz scheint mir so aber nicht original zu sein...  Mit diesem Nummernschaltertyp ist mir noch keiner über den Weg gelaufen, das ist sicher eine nachträgliche „Reparatur“ (auch wenn es verschiedene Modelle gibt). Welches Baujahr/Versorgungsnummer hat er denn?
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2011

Hmmm, schweeere Entscheidung !
Als Favoritentelefon hat bei mir ein FF54
mit Amtsvorsatz am längsten durchgehalten.
Übrigens einer mit weissem Ziffernkranz.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas