Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Reihenanlage 202
Gast (Michael Veldkamp)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011

Ich habe vor wenigen Tagen eine kleine Reihenanlage der Deutschen Bundespost (Telefonbau Merk) in der Version 202(1 AL, 2 Nbst, Mithöreinrichtung) erstanden. Das Gehäuse der beiden Endgeräte stammt vom FeAp 61. Glücklicherweise waren in den Beikästen noch die Schaltpläne vorhanden. Trotzdem ist mir nicht klar, ob diese Mini-Anlage ohne eigenes Netzgerät auskommt, denn das taucht weder in den Schaltplänen der Endgeräte noch in dem Plan der Gesamtanlage irgendwo auf. Könnte es sein, dass die Anlage vom Amt versorgt wird, da die Endgeräte lediglich ein Schauzeichen (zur AL-Belegung) aufweisen und nur noch die Gleichstromschnarre versorgt werden müsste?
Auch weiß ich nicht genau, wo denn nun die ankommende Amtsleitung anzuschließen ist. Auch das geht nicht aus den Plänen hervor ...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  18.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

@Wolfgang z

bitte verwirre den Michael nicht völlig!

Wenn Hinweise, dann richtig:
Amtsleitung geht bei
 Lea/Leb rein (nicht La/Lb)und bei
 Lwa/Lwb raus (nicht Wa/Wb)!
das gleiche gilt für den Amtsanrufwecker, er kommt bei der letzten Reihenstelle an
 Lwa/Lwb.

Anbei Übersichtsschaltbild und Schaltbild der Reihenhaupt-(end-)Stelle


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011

Hallo Michael,
ein Netzgerät 24 V so 1-2 Amp (ich glaube 1A reicht da) du schon zur Speisung des Innenverbindungsweges mit Speisedrossel, die ist aber vielleicht in einem Beikasten drin?. Die Anlage ist ja , wie der Name sagt in Reihe geschaltet, das bezieht sich auf die Amtsseite und da muß ja ein App der 'erste' sein, da wird das Amt eingespeist,  wenn du den Plan ansiehst geht die Amtsltg bei La/Lb rein, bei Wa/Wb raus zum nächsten App und an dem letzten App (früher der Abfrageapp) wird an Wa/Wb der Amtswecker (Wechselstrom 60V) angeschlossen, ich kann dir das genau erklären, habe selbst mehrere Anlagen irgendwo eingebaut, aber weiß heute nicht mehr wo genau. Tel findest du, wenn du mich mal anklickst wenn ich direkt drin bin, kann ich jetzt aber nachträglich schlecht machen, hätte das vorher machen sollen, naja, man denkt nicht immer gleich an alles.
Der Unterschied ist der Ausdruck ...Gast ist dann weg, oder mail mich an.
gruß wolfgang
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

Nur gut, dass ich meine alten Lehrbücher nicht entsorgt habe...

Gruss Klaus


Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.02.2011!  Zum Bezugstext

yxc

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2011

uiii, wenn ich jetzt wüßte, in welcher der garagen ein so altes entstörerhandbuch liegt ... ;-)
aber jedenfalls bilde ich mir ziemlich fest ein, in einem zeitgenössischen entstörerhandbuch dazu zeichnungen gesehen zu haben. vielleicht hat hier ja jemand das seinige griffbereiter.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  17.02.2011

Reihenanlagen bedürfen immer einer Stromversorgung, bis etwa in die 50er Jahre war diese auch über die Amtsleitung möglich (sog. Speisebrücke).

Eine Grundschaltung für eine einfache Reihenanlage siehe hier:
http://erel.de/INH/15/1532201/1532201s.gif
http://erel.de/INH/15/1532201/index.htm

E und B (ganz oben) sind die "Batterie"-Anschlüsse, bei Deinen Apparaten sollte sinngemäß verfahren werden können.




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas