Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FritzBox und Verlängerungskabel
Gast (Timur)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2011

Hallo zusammen,

ich habe an meiner FritzBox momentan einen grauen 611er und ein Grubentelefon in Betrieb, beide liefen bisher einwandfrei. Vor ein paar Tagen waren dann beide Telefone tot und auch der Anschluss eines moderen Gerätes brachte keinen Erfolg.
Nach ein bisschen rumprobieren kam dann raus, dass die Telefone weiterhin mit der FritzBox problemlos funktionieren, ich muss den TAE-Stecker der Geräte aber jetzt direkt in die FritzBox einstecken, mit einem TAE-Verlängerungskabel funktioniert kein Gerät mehr. Bisher hatte ich die FritzBox auf dem Flur und in deren beiden TAE-Anschlüsse je ein Verlängerungskabel TAE-F stecker auf TAE-F Buchse in mein Wohnzimmer und die Küche gelegt, wo ich dann die Geräte angeschlossen hatte.

Kann mir das jemand erklären? Die Verlängerungskabel hab ich durchgemessen, da sind keine mechanischen Beschädigungen vorhanden...ich kann mir nur erklären, dass die FB ein Softwareupdate vorgenommen hat und seitdem müssen die Geräte direkt in die Box eingestöpselt werden, aber warum ist das so? Kann ich abhilfe schaffen? Ist das ein bekanntes Problem?

Danke & Grüsse,
Timur



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Timur Cetin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

Hm, inzwischen mal alles ausprobiert...Verlängerungskabel bei meiner Mutter an den einfachen Analoganschluss mit einem "normalen" modernen Telefon angeschlossen - beide Kabel funktionieren dort problemlos. FritzBox (ist übriegens eine FB WLAN 7112) neu gestartet, in die alte Konfigutaion gesteckt (TAE auf TAE-Kabel in beide Buchsen der FB, Telefone daran angeschlossen), wieder bei beiden Telefonen kein Freizeichen, aber schon ein Knacken und Knistern, es kommt also schon "irgendwas" an...telefone direkt in die FB funktionieren aber.

Kann es sein, dass die FB da einfach sehr empfindlich ist, und der Kontakt zwischen Kupplung der Kabels und TAE des Telefons so schlecht ist, dass die FB meint es würde kein Endgerät anhängen? Der Analoganschluss hingegen ist nicht so empfindlich und auch mit den schlechten Übergangskontakten zwischen Kupplung und Telefon gibt es keine Probleme? Ist es denkbar, dass dies irgendwo softwaremässig definiert ist ("bei widerständen > sounsoviel Ohm wird davon ausgegangen, dass kein Endgerät angeschlossen ist"), und das dies im Rahmen eines Softwareuptades so verändert wurde, dass es nun nicht mehr mehr geht?
Klingt ein bisschen abstrus, aber momentan die einzige Erklärung, die ich mir zurechtlegen kann...evtl. bastel ich Stecker vom Telefon und Kupplung vom kabel ab und löte mal beides direkt zusammen, einfach um zu gucken obs dann geht?

Ist im moment nur eben sehr unpraktisch, kann nur auf dem Flur telefonieren. Wenigstens fasse ich mich nun immer kurz, ist echt nen bisschen zugig auf Dauer :)
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

Hi!

Also meine FritzBox 6360 zickt ja beizeiten mit den DECT Telefonen etwas rum. Was bei mir meist schon reicht ist ein simpler Neustart der Box. Diese simple Lösung schon mal ausprobiert? (Manchmal kommt man ja selbst nicht auf die einfachen Sachen ;-) )

Beste Grüße,
Kevin
Gast (Timur)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 19.02.2011!  Zum Bezugstext

Hm, dass alle beiden Verlängerungskabel in der selben Nacht (ohne, dass daran manipuliert wurde) kaput gehen ist aber auch sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich. Kontakte nachbiegen, Kontaktspray und durchmessen des Kabels war meine erste Massnahme, das hat aber auch nichts gebracht. Kann aber natürlich sein, dass wirklich beide Kabel auf einmal kaputt gegangen sind, ich werde sie einfach heute nachmittag mal an bei meiner Mutter testen, die hat noch einen einfachen Analoganschluss.

Wenn ich nun die verlängerungskabel mit der FritzBox hier benutze hört es sich so an, als sei eine Verbindung aufgebaut und der Gesprächspartner sagt nichts oder wie es sich beim Wählen zwischen den Ziffern anhört - die Telefone sind also nicht wirklich "tot", nur ich bekomme eben kein Amt mehr, das geht seit dieser besagten Nacht vor ein paar tagen bei beiden Kabeln/Geräten nur noch, wenn ich das Gerät direkt in die FB stecke.

Ich werd nun beide Verlängerungskabel nochmal mechanisch überprüfen, reinigen und durchmessen und dann am Analoganschluss testen.

Grüsse,
Timur
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2011

ganz sicher kein Softwareproblem. Vermutlich gibt der TAE-Stecker oder die Kupplung der Verlängerungsschnur keinen Kontakt mehr. Vorsichtig nachbiegen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas