Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Erdtaste in R-Taste umwandeln? TN T4
Gast (Raphael)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.03.2011

Hallo zusammen,

meinem TN T4 (Baujahr 1982) habe ich inzwischen einen TbW 71 und damit MFV verpaßt. Jetzt würde ich gerne noch die eingebaute Erdtaste in eine R-Taste umfunktionieren. Jetzt ist so, daß wenn ich draufdrücke, dann kratzt es erst in der Leitung, dann ist die Leitung stumm solange, wie ich draufdrücke. Aber es passiert nichts weiter.
Der TAE-Stecker ist aber voll bestückt, die E-Ader ist also herausgeführt.
Meine Eumex 400 versteht aber offensichtlich keine Erd-Taste. Gibt es eine Möglichkeit, diese Taste zu einer R- bzw. Flash-Taste umzubauen? Ich habe gelesen, daß es auch TN T4-Telefone gab, bei denen das mittels Zusatzplatine ging. Hat jemand einen Schaltplan einer solchen Platine?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 28.04.2017!  Zum Bezugstext

Ich bin von dem PDF ganz angetan, besonders von der externen Variante, die man zwischen Leitung und Apparat schalten kann. Wenn man das möglichst klein hinbekommen könnte, mit zwei RJ-11-Anschlüssen vorne und hinten, dann könnte man das einwandfrei an modernen Routern verwenden und auch z.B. in Telefonanlagennähe in eine Installationsleitung integrieren. Und am Telefon wären keinerlei Änderungen nötig: Der dreiadrig mit dem Umwandler verbundene Apparat triggert über die Erdleitung beim Tastendruck eine Unterbrechung der Amtsschleife. Das ist total cool. Und würde auch mit so Apparaten wie dem Nixdorf Logofon Basis funktionieren, der hat eine ziemlich moderne Platine, MFV fest aber leider nur eine Erdtaste.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 28.04.2017!  Zum Bezugstext

Wenn Du die "Knackfroschtaste" einbauen willst, ist es eventuell einfacher als Du denkst. Falls auf der Platine keinerlei passende Kontakte vorhanden sind, einfach die Unterbrechertaste in Reihe mit dem gelben Draht des Nummernschalters oder Tastwahlblocks schalten. Dann die beiden Steckdrähte mit einem dickeren Stück Schlauch überziehen und von innen mit einem Stück dünnem Kupferdraht gegensinnig zusammenstecken. Danach den Schlauch darüber ziehen. Kannst Du alles ohne Rückstände wieder entfernen. Bei vorsichtiger Arbeitsweise bleiben auch die Steckschuhe heil.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 27.04.2017!  Zum Bezugstext

Moin,

vielen Dank ;)
wir werden es probieren.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2017

C1 10/25 ist ein Elko mit 10µF und 25V.

Du kannst auch einen MKP oder so nehmen, wichtig das er 10µF hat und eben mindestens 25V.
Dabei ist die kastenförmige Seite des Elkos der +-Pol.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 27.04.2017!  Zum Bezugstext

Ich habe einen FeTAp 2L somit muss ich diese Schaltung benutzen.
Sind ja nur noch die Kodensatoren, die fehlen.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 27.04.2017!  Zum Bezugstext

Ich hab das auch schon überlegt aber letztlich verworfen, wegen des zu großen Aufwands. Man könnte noch versuchen, die Erdtaste gegen eine sog. Flackertaste (Knackfroschtaste) auszutauschen, aber je nach Apparat ist es nicht ganz trivial, die in die Schaltung zu integrieren. Der Aufwand war mir auch deshalb zu hoch, weil man die Funktion mit etwas Übung durch ein kurzes Betätigen des Gabelumschalters erzeugen kann. Wenn man einen IWV-Apparat an einer FritzBox hat, ist es noch einfacher, da kann man mit 0 eine Rückfrage auslösen.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 03.03.2011!  Zum Bezugstext

Moin,

ich weiß das Thema ist seeeehr alt, dennoch gibt es Fragen.

Ich selbst bin elektronisch nicht sehr fit in Sachen Schaltungen.Ein Freund von Mir würde die Schaltung d) der PDF zusammenbauen.

Seine Frage dazu ist welche Kondensatoren benutzt wurden.Einheit ist ja nF, jedoch ist am C1 10/25 noch unklar.

Gruß

Jonas
Gast (Raphael)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.03.2011

Hallo Manfred,
hallo Thomas,

danke für Eure Hilfe! Wie ich sehe, ist das nichts, was man mal eben zwischen Tür und Angel macht, zumal ich auch nicht alle Bauteile vorrätig habe. Ich habe mir beide PDF-Dateien mal gespeichert und werde mich im Laufe dieses Jahres darum kümmern. Im Moment stecke ich gerade mitten im Umzug, da wird das nichts. Aber ich bereichte, sobald ich erste Ergebnisse habe.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.03.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.03.2011!  Zum Bezugstext

Nachtrag:
Diese Platine ist auch für andere Telefonapp. brauchbar, z.B. Micky Maus Telefon.
Die 2 Drähte werden in den a Zweig eingeschleift.
Wichtig, daß die vorhandene Erdtaste ein Ruhekontakt hat.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2011

 http://www.priteg.de/pdf/TC91_erdt_flash.pdf  
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.03.2011

Hallo Raphael,

Solche Nachrüstplatinen gab es.
Zum Selbstbau sende ich Dir eine pdf Datei auf Deine E-Mailadresse. Habe die Platine selbst nachgebaut.
Es funktioniert.
Viel Freude und Erfolg!
Gruss
Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas