Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Probleme mit FeTAp 611 2a an O2 Router Classic
Gast (Chris)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.04.2011

Hallo zusammen,

meine Frau wünschte sich schon lange ein "altes" Telefon und nun haben wir ein wunderschönes FeTAp 611 2a in orange aus dem Jahre 1977.
Dass es an unserem O2-Telefon/DSL-Anschluss Probleme geben würde, hatte ich mir bereits gedacht. Es trat das übliche Problem auf, dass man zwar angerufen werden, jedoch nicht wählen kann (O2-Router unterstützt keine Impulswahl). Ein Adapter (HDK Konverter IWV-MFV VoIP (mit Netzteil)) brachte keine Abhilfe, also habe ich eine Telekom TA 2a/b Komfort besorgt.
Leider passt das ISDN-Kabel der TA 2a/b nicht an den O2 Router Classic, welcher nur 2 Anschlüsse für analoge Telefone hat, jedoch keinen für einen etwas "breiteren" ISDN-Stecker. (An die analogen Telefonanschlüsse kann man TAE-Adapter anschließen.)

Nun weiß ich nicht mehr weiter!
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das schöne alte Telefon über die TA 2a/b Komfort an dem O2 Router classic ans Laufen zu kriegen?
Ich bin für jede Antwort und nützliche Tipps dankbar.

Gruß

Chris



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 11.04.2011!  Zum Bezugstext

Sorry - ich meine natürlich Chris, nicht Tobias %-) Bin mit den Threads durcheinander gekommen.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Chris vom 11.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Tobias,

ich könnte Dir anbieten, den Apparat durchzutesten. Falls es notwendig sein sollte, kann ich auch den Nummernschalter richten. Somit wäre dieser dann als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Bei Interesse genügt eine Mail an mich (Adresse siehe links unter meinem Namen).

Gruß, Norbert
Gast (masterset)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Chris vom 11.04.2011!  Zum Bezugstext

Hmm, das kann leider viele Ursachen haben.

Womöglich war der Umsetzer das Problem.

Aber auch zu langsames Wählen (Router und/oder Vermittlung sind manchmal ungeduldig) und ein nicht einwandfreier Nummernschalter könnten ursächlich sein.

Es ist zu befürchten, dass ein anderer Umsetzer - noch dazu ohne eigene Stromversorgung - ähnliche Probleme macht (auch Norbert A. sprach ja von "testen").

> Mit dem Adapter hörte ich zeitweise das Wählen

Die Unterbrechungen oder die (Mehrfrequenz-)Töne? - "Zeitweise" klingt jedenfalls nicht gut.

Viel Erfolg!
Gast (Chris)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von masterset vom 11.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

den ersten Umschalter (HDK Konverter IWV-MFV VoIP (mit Netzteil) habe ich nachdem er nicht funktionierte im Rahmen des Widerrufs zurückgeschickt.

Mit dem Adapter hörte ich zeitweise das Wählen, aber nach der 2. oder 3. Zahl oder auch kurzem Warten kam entweder ein Besetztzeichen oder eine Stimmansage, dass die Nummer nicht bekannt bzw. erreichbar sei.
Es war also ein gewisser Unterschied zwischen mit und ohne Adapter vorhanden, funktionierte aber beides nicht!
Gast (masterset)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2011

Bevor Du einen zweiten IWV-MFV-Umsetzer besorgst, möchte ich noch mal nachhaken: Hast Du den ersten noch? Und wieso tat er's nicht?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Chris vom 11.04.2011!  Zum Bezugstext

> Gibt es denn keine Möglichkeit die hochgepriesene TA
> 2a/b Komfort an dem Anschluss ans Laufen zu kriegen?

Hallo Chris,

nur an einer ISDN-Schnittstelle, mit dem Router hast Du keine Chance.

Statt der FritzBox fällt mir nur ein, mal einen anderen IWV/MFV-Konverter zu testen - z.B. gibt es einen auf http://www.fernsprechtechnik.de für 39,00 Euro. Herr Meier ist sehr kulant - ich denke, falls der Konverter am O2-Router nicht funktionieren sollte, nimmt er ihn wieder zurück. Das kannst Du ja gleich telefonisch mit ihm abklären.

Allerdings sind diese Konverter auch etwas pingelig. Der Nummernschalter des FeTAp 611 sollte möglichst korrekt ablaufen.

Gruß, Norbert
Gast (Chris)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit ein Kabel mit passenden Steckern zwischen die TA 2a/b Komfort und den O2 Router gebaut, aber das funktionierte natürlich auch nicht - wollte es jedoch zumindest einmal ausprobiert haben!

Ob ich den O2-Router durch eine Fritzbox ersetzen kann, müsste ich klären!

Gibt es denn keine Möglichkeit die hochgepriesene TA 2a/b Komfort an dem Anschluss ans Laufen zu kriegen? Oder irgendeine andere Möglichkeit das Telefon an dem O2 Router zu betreiben?

Schon im voraus vielen Dank für einen Tipp!

Chris
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2011

der ta 2 a/b ist ja amtsseitig mit einer isdn-schnittstelle ausgerüstet, der würde auch mit einem "passenden" stecker an einem analogen anschluß keinen zugang finden. würde der router eventuell durch eine fritz!box ersetzbar sein ?  (die gilt allerdings als gering tolerant hinsichtlich nicht ganz normgerecht ablaufender nummernschalter).



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas