Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
HILFE!!! was ist das für ein gerät? BITTE BITTE ich platze v
marcel berlin
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2011

ich habe gestern folgendes gerät auf der straße gefunden und muss unbedingt wissen, was es ist und was für eine funktion das teil hat/hatte. ich bin so furchtbar neugierig....hab aber keine ahnung von alter telefontechnik.

http://img21.imageshack.us/i/p4216878.jpg/

vielen dak schonmal



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mitleser vom 22.04.2011!  Zum Bezugstext

Das mit dem Summer ist schön, dann haben wir alles, was zu einem Telefon gehört. Also nix mit externen Spannungen, vermutlich kann man das Ding mit dem Strom aus der Telefonleitung betreiben. Schaltplan wäre nicht schlecht, aber mann sollte es auf einen Versuch ankommen lassen.
Also den Schalter auf W. Der Kippschalter ist vermutlich der Gabelumschalter, er hat also etwa die Funktion, die grüne und rote Taste an einem modernen Schnurlostelefon haben. Die ankommende Leitung würde ich an die Buchsen legen, an denen innen der weisse und der braune Draht enden. Das sind die traditionellen Farben für a/b, so ordentlich wie das Ding gebaut ist gehe ich davon aus, daß man sich daran gehalten hat. Polung egal.
Wobei ich nicht verstehe, warum da auch W/OB steht, vielleicht ist auch der weisse Knopf oben der GU oder es ist alles ganz anders.
Dann brauchst Du noch ein "Amt", also am besten einen analogen Telefonanschluß, es geht aber auch eine analoge Nebenstelle an einem Router oder einer ISDN-Telefonanlage. Wobei es da immer fraglich ist, ob die Dinger mit Impulswahl klarkommen, einfach Typ hier reinschreiben, das klären wir schon.

Es ist natürlich dann ein äußerst schräges Telefon, mit dem Ding am Kopf will ich keine langen Gespräche führen. Ob das nun supercool oder bekloppt aussieht kann ich nicht sagen, ist jedenfalls ein schöner Gag.
Gast (mitleser)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 21.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,
das Bauteil mit dem Aufdruck 48/60V ist ein Summer der Fa. Eichhoff, also, wie du schon bemerkt hast , eine Art Anruforgan. Ich vermute in dem Gerät ein sehr ordentliches, selbst gebautes Prüfgerät das der Nutzer auf seine Belange zusammen gestellt hat.
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von marcel berlin vom 21.04.2011!  Zum Bezugstext

Das ist gar nicht mal raus.
Du solltest dir aber mal 'nen Schaltplan
erstellen (lassen). Sieht mir nicht danach aus,
daß die Anschlüsse Angaben über ihre Verwendung mitbringen.
Für den Betrieb mußt du ja schließlich wissen,
wo was ran muß. Wenn du dies weißt, wird sich dieser Aufbau sicherlich zum Telefonieren verwenden lassen.
marcel berlin
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 21.04.2011!  Zum Bezugstext

uiiii, mein lieber scholli, da hab ich ja direkt einen profi zur hilfe...:-)

1000dank, dass du dir die zeit genommen hast, dich mit meinem wundersamen apparaten zu befassen. wie gesagt, ich hab von solcherlei technik wirklich absolut 0ahnung. ich hätte noch ne(warscheinlich zu meinen fehlenden kenntnissn passend doofe) frage an dich.

um das ding irgendwie zum laufen zu bringen, benötige ich warscheinlich die geräte, die auch dementsprechend dazugehören, richtig?

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von marcel berlin vom 21.04.2011!  Zum Bezugstext

Hm, ich tippe auf irgend ein Prüfgerrät. Normales Micro und Hörkapsel, damit konnte man also telefonieren, wenn es in Kopfhöhe befestigt ist. Unbequem, dafür reißt niemand den Hörer an. Die Bananenbuchsen und die von aussen erreichbare OB/ZBW Umschaltung weist darauf hin, daß das Gerät für fachkundiges, oder zumindest unterwiesenes Personal gedacht war. Auf einem Bauteil steht 48/60V, ich nehme mal an das ist ein Rufstromerzeuger für OB-Betrieb. Vielleicht auch ein Anruforgan, also ein Krachmacher. Jedenfalls ist die Kiste also möglicherweise dort eingesetzt worden wo diese Spannungen zur Verfügung standen. Vielleicht eine Notsprecheinrichtung in einer Verstärkertonne oder ein Prüfapparat in einer größeren Nebenstellenanlage.
marcel berlin
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 21.04.2011!  Zum Bezugstext

vielen dank schonmal für deine antwort.

leider kann ich an dem kasten keinerlei typenbezeichnung finden...das teil sieht aber ziemlich "offiziell" aus. für ein selbstgebautes gerät ist es, meines erachtens zu sauber und zu perfekt verarbeitet.

hier ein paar weitere fotos:

http://img691.imageshack.us/i/p4226876.jpg/
http://img685.imageshack.us/i/p4226877.jpg/
http://img854.imageshack.us/i/p4226879.jpg/
http://img850.imageshack.us/i/p4226881.jpg/
http://img807.imageshack.us/i/p4226882.jpg/
http://img851.imageshack.us/i/p4226884.jpg/
http://img97.imageshack.us/i/p4226886.jpg/

ich hoffe, die bilder sagen etwas mehr....
danke



Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2011

mach doch mal noch ein paar Bilder, Typenschild, Innenleben, Steckverbinder. Sonst wäre das ein Zufallstreffer, sieht nicht nach Massenproduktion aus.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas