Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 legt selbst auf echo ...
Gast (Marcel M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2011

Moin,

ich weiß, es gibt zu diesen Thema hier schon genügend Beiträge und ihr könnt sie selbst wahrscheinlich nicht mehr sehen, aber irgendwie habe ich noch nicht das richtige gefunden.

Ich habe vor kurzen in der Bucht ein schönes altes W48 erstanden und will es an mein DSL Modem von Kabel Deutschland anschließen. Allerdings werde ich es erstmal bloß dazu nutzen, um darauf angerufen zu werden. Das soll ja auch ohne weitere Technik funktionieren. Wenn ich es allerdings anrufe klingelt es ein oder zweimal und legt dann von selbst auf. Warum tut es das?

Einmal habe ich ganz schnell abgenommen. Nur leider höre ich mich beim sprechen slebst. Ich weiß, dass das an der etwas dürftigen Rückhördämpfung liegt. Aber gibt es dafür schon Abhilfe?

Wie laut klingelt euer Telephon? Man kann meins zwar deutlich hören, aber ich habe bereits gelesen, dass es probleme mit der zu niedrigen Rufspannung und der falschen Frequenz gibt. Falls ich dann doch mal damit wählen möchte, ist dann der Konverter mit Netzteil zu empfehlen? Löst er das Problem mit der Rufspannung? Ist die bessere Aleternative eine Fritz Box? Wie ist es da mit der Rufspannung und der Frequenz? Auf Wikipedia stand, dass man die Frequenz bei der Fritz Box einstellen kann. Welche kann das und welche unterstützt das IWV?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt sie mir alle beantworten. Dafür danke im vorraus.

MfG

Marcel M.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Gast (Marcel M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcel M. vom 15.05.2011!  Zum Bezugstext

Moin,

neues Kabel, neues Glück. Jetzt funktioniet alles. Auch das Echo vom Anfang ist jetzt weg und das mit der Erdtaste habe ich ebenfalls hinbekommen. Nur musste ich, als ich den Schließer ausklingeln wollte, die Brücke, wie beim Öffner schon, auch entfernen. Ansonsten hat es bei 2 Adern geknackt. Danke nochmal an alle.

MfG

Marcel M.
Gast (Marcel M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 07.05.2011!  Zum Bezugstext

Moin,

habe das ganze mit der Baterie ausprobiert. Konnte allerdings kein knacken hören. Ich weiß jetzt auch warum. Habe nämlich den Tipp mit der Easybox befolgt und mit günstig eine 802 besorgt, mit einer Anleitung aus dem Internet zum Router "umfunktioniert" und das Telefon. Ergebnis: Ich höre nichts! Grund: Das neue Kabel ist kaputt (das alte hatte einen Wackler). Nur eine Ader hat Durchgang. Also zurück an den Absender. Ansonsten funktioniert das mit der Easybox wunderbar. Ich kann damit wählen, angerufen werden und es klingelt und legt nicht mehr von selbst auf. Wenn ich ein neues Kabel habe werde ich das mit der batterie noch einmal ausprobieren. Dann müsste alles funktionieren. Danke nochmal für den Tipp mit der Easybox.

MfG

Marcel M.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcel M. vom 07.05.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Marcel,

Stefan hat Dir alles bestens erklärt, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Zum reinen Telefonieren ist die Erdtaste nicht notwendig. Die wenigsten moderneren TK-Anlagen haben noch Erdtasten-Funktion. Der Apparat funktioniert auch, wenn die drei Adern "in der Luft hängen". Die Brücke 2'-W2 auf dem Klemmbrett muß aber gesetzt sein, sonst ist die Schleife unterbrochen.

Gruß, Norbert
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 07.05.2011!  Zum Bezugstext

Problem ist auch, dass es unterschiedliche Erdtastenkonstruktionen gab. Die Tasten hatten alle die gleiche Funktion, waren aber mitunter ziemlich unterschiedlich aufgebaut. Unter den vielen Herstellern, die den W48 produzierten, gab es bezüglich der Einzelteile, aus denen so eine Erdtaste besteht, keine unbedingte Einigkeit.

Zum Anschließen der drei Adern: Die Taste besteht aus einem Schließkontakt und einem Öffne-Kontakt. Einer der drei Drähte ist für beides zuständig. Was wo angeschlossen muss, lässt sich durch Ausprobieren herausfinden.

Zunächst das Telefon vollständig von der Telefonleitung trennen. Das Probieren geht mit Batterie nämlich gefahrloser.

Der Schließ-Kontakt lässt sich herausfinden, indem man das Telefon über b und E an eine Batterie anschließt und mit den drei blanken ET-Adern durchprobiert, wann das Knacken kommt. Immer zwei aneinanderhalten mit Hörer am Ohr.

Der Öffne-Kontakt lässt sich ermitteln, indem man den Apparat über a und b an eine Batterie anschließt, dann die Brücke 2´-W2 am Klemmbrett entfernt und dann mit den blanken ET-Drähten durchprobiert, wann das Knacken kommt. Immer zwei aneinanderhalten mit Hörer am Ohr.

Die Kabelbäume hatten im Inneren noch eine Lackschicht auf dem Draht; es kann nötig sein, die Drahtenden mit dem Lötkolben vorher noch ganz leicht zu verzinnen, damit Du Kontakt bekommst.
Viel Erfolg!
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcel M. vom 07.05.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

schau doch mal da:

http://www.fernsprecher.info/w48/modell36_w38_w48_w49_grundplat_6.html

A propos:
deswegen durften das früher nur die Jungs von der Post, so'n Telefon zerlegen, waren halt vom Fach ;)
Gast (Marcel M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 04.05.2011!  Zum Bezugstext

Moin,

also ich bin gerade beim zusammenbauen. Leider ist mir bei auseinanderbauen ein kleines Missgeschick passiert: Ich habe die 3 Adern von der Erdtaste von dieser abgerissen und sie ist mir etwas auseinandergefallen. Die 3 Adern könnte ich wieder Anlöten. Das ist kein problem. Nur leider weiß ich gerade nicht wie die zusammen gabeut war. Könnte vllt. von euch jmd. mals kurz sein W48 aufschrauben und ein paar detaillierte Bilder der Erdtaste(am besten von allen seiten) einmal einstellen?

Danke schonmal dafür.

MfG

Marcel M.
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcel M. vom 26.04.2011!  Zum Bezugstext

Hi!

Neue Nachrichten zur FritzBox 6360 bei KD:
http://www.golem.de/1105/83219.html

Gruß,
Kevin
Gast (Oliver ODonnay)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcel M. vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Marcel,

sorry, inwieweit bei der Easybox Router und Modem auftrennbar sind, kann ich Dir nicht sagen.
Aber wenn sich die Easybox mit dem "Kabel"-Modem kombinieren ließe, wäre dies sicherlich eine sehr preiswerte Lösung. Die Easyboxen werden nämlich schon bei Ebay für € 5.- verramscht.
Bei der Vodafone Technikhotline teilte man mir mit, daß die Hardware der Easyboxen 802 und 803 nahezu identisch seien. Die 802 bietet ebenfalls 25 Hz Rufspannungsfrequenz.

Grüße aus Berlin
                 Oliver.
Gast (Marcel M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 26.04.2011!  Zum Bezugstext

Moin Kevin,

nach ein wenig googeln und einem kurzen Telefonat mit der Kabel Deutschland Hotline (Wahnsinn, dass die um die Zeit noch da sind), habe ich folgendes heraus gefunden. Bei Kabel Deutschland gibt es nur eine Möglichkeit eine FritzBox zu bekommen. Bei denen heißt das HomeBox, man muss die für 90€ kaufen, es ist die 7270 und dementsprechen nur ein Router und nicht noch ein Modem. Die 6360 befindet sich derzeit noch in einer Testphase und kommt dann in 3 bis 4 Monaten. Ich könnte zwar warten aber ich denke mal, dass man die dann auch wieder für teuer Geld kaufen muss. Trotzdem guter Tipp.

MfG

Marcel M.
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcel M. vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Hi!
Bei Kabel Deutschland bekommt man genau genommen kein DSL, sondern DOCSIS, dafür bekommt man ja auch ein recht spezielles Modem. Soweit ich weiß bietet Kabel Deutschland aber statt der Modem/Router-Kombination auch eine FritzBox 6360 an. Die hat Modem und Router integriert, also nur ein Gerät statt zweien. Die kann man nicht selber kaufen, sondern nur vom Kabelanbieter gestellt bekommen.
Ich nutze eine solche im Netz von Unitymedia (NRW) und bin absolut zufrieden. Die meisten meiner Apparate tun an der 6360 zuverlässig ihren Dienst :)

Vllt. kannst du ja herausfinden, zu welchen Konditionen man bei KD eine solche Box bekommt.

Beste Grüße,
Kevin
Gast (Marcel M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver ODonnay vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Moin Oliver,

danke für den Tipp. Aber kann ich diese Box auch als Router verwenden? Denn ein Modem habe ich ja schon.

MfG

Marcel M.
Gast (Oliver ODonnay)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcel M. vom 24.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Marcel,

ich mache seit meinem Wechsel zu Vodafone mit der Easybox 803 recht gute Erfahrungen.
Habe zwei W48 angeschlossen. Beide klingeln laut und kräftig, daß es eine Freude ist.
Darüber hinaus habe mal mit stetig variierenden Einstellungsänderungen am Fliehkraftsregler des Nummernschalters die Toleranzgrenzen der Easybox angetestet. Allerdings nur im Blindflug und nach Gefühl, da ich kein Impulsmessgerät besitze. Dennoch wage ich mal die Behauptung, der Router steckt so manchen verschlissenen oder dejustierten Nummernschalter weg.

Liebe Grüße
                Oliver.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marcel M. vom 24.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Marcel,

die FritzBox liefert einen genügend hohen Rufstrom für Deinen W48. Bei der Vielzahl von FritzBoxen ist es schwierig, eine bestimmte zu empfehlen. Sie darf ruhig schon älter sein. Vielleicht kann Dir hier jemand einen speziellen Typ nennen, an welcher ein W48 soweit gut funktioniert (vor allem rauswählen).

Meine W48 sind via ISDN am impulswahlfähigen a/b-Wandler TA2 a/b "Komfort" angeschlossen. Dieser ist extrem fehlertolerant, was nicht korrekt ablaufende Nummernschalter betrifft. Er liefert auch genügend Rufstrom, selbst wenn zwei W48 parallel an einem Port hängen. Die Frequenz der Rufwechselspannung (24 V) liegt bei 50 Hz, nicht auf 25 Hz umschaltbar. Er funktionert aber nur an einem amtsseitigen ISDN-Anschluß.

Was diese IWV/MFV-Konverter mit Netzanschluß liefern, weiß ich leider nicht, hatte noch nie einen hier.

Gruß, Norbert
Gast (Marcel M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 24.04.2011!  Zum Bezugstext

Moin Norbert,

danke für die Antwort.

Das mit der Sprechkapsel werde ich mal ausprobieren, wenn ich mein Telefon wieder zusammen gebaut habe. Will es nämlich erstmal schön renigen.

Welche FritzBox wäre dann zu empfehlen, die das kann und möglichst günstig in der Bucht zu bekommen wäre? Muss ja nicht das neueste vom neuen sein.

Liefert dann die FritzBox eine höhere Rufspannung oder der Konverter mit Netzteil? Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit eine höhere Spannung zu bekommen? Wie habt ihr das gelöst?

MfG

Marcel M.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2011

Hallo Marcel,

so einige dieser DSL-"Starterboxen" haben ihre Probleme mit alten Apparaten wie W48 & Co. Von Hause aus sind sie auch nicht mehr dafür konstruiert. Ein Konverter zur Umsetzung des Wahlverfahrens vom IWV nach dem MFV kann, muß aber keine Abhilfe schaffen, damit man rauswählen kann. Da ist ein Testen angesagt.

Warum der Apparat nicht durchgehend kräftig klingelt bzw. nur zweimal, kann an einem zu schwachen Rufstrom für den induktiven, elektromechanischen Wecker liegen - er bricht zusammen. Heutige Telefone mit ihrer elektronischen Signalisierung brauchen nur noch schwache Ströme.

Die zu schwache Dämpfung der eigenen Stimme kann auch am Apparat selbst liegen. In der Regel ist die Rückhördämpfung eines W48 nicht störend laut. Ich hatte schon einen Anschlußfehler der Hörerschnur als Fehlerursache. Nimm mal die Sprechkapsel heraus und achte dabei auf den Wählton. Er sollte unverändert laut bleiben.

Eine FritzBox kann Abhilfe schaffen - ist aber sehr pingelig, was falsch ablaufende Nummernschalter betrifft. Selbst mit korrekt eingestellten Schaltern gibt es manchmal Probleme. Die Frequenz der Rufwechselspannung ist wählbar zwischen 25 und 50 Hz, sie beherrscht das IWV.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas