Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Relaiszentrale 131Fa. ELTE?
Gast (Mitch Behn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2011

Hallo zusammen und Frohe Ostern,

auf dem Dachboden habe  ich eine Relaiszentrale gefunden. Da ich hier von gar keine Ahnung habe möchte ich die Profis unter Euch ansprechen, um was für ein "Gerät" es sich hier handelt.

Der Kasten wiegt gefühlte 20-25 Kg. Auf der Frontabdeckung steht ein Schild:"POST A03501/90". Es befinden sich 51 Relais darin. Zwei technische Zeichnungen (ein Verdrahtungsplan und ein Schaltplan) gehören ebenfalls dazu. Dir TZ sind von 1950 und 1951. Als Hersteller wird die Fa. ELTE Elektrotechnische Werkstätten GmbH angegeben.

Eine andere Frage habe ich noch: Was mache ich damit?

Ich habe einige Fotos gemacht, die ich euch zeigen möchte.

Der "Kasten" von außen:
[IMG]http://i1213.photobucket.com/albums/cc472/urbex_2010/ELTE Anlage/aussen.jpg[/IMG]

Innenansicht:
[IMG]http://i1213.photobucket.com/albums/cc472/urbex_2010/ELTE Anlage/innen1.jpg[/IMG]

Innenansicht2:
[IMG]http://i1213.photobucket.com/albums/cc472/urbex_2010/ELTE Anlage/innen2.jpg[/IMG]

[IMG]http://i1213.photobucket.com/albums/cc472/urbex_2010/ELTE Anlage/plan1.jpg[/IMG]

[IMG]http://i1213.photobucket.com/albums/cc472/urbex_2010/ELTE Anlage/plan1a.jpg[/IMG]

[IMG]http://i1213.photobucket.com/albums/cc472/urbex_2010/ELTE Anlage/plan2.jpg[/IMG]

[IMG]http://i1213.photobucket.com/albums/cc472/urbex_2010/ELTE Anlage/plan2a.jpg[/IMG]

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Mitch






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Atlas vom 01.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ist ja eine Anlage von um 1950.
Letzter Eintrag auch schon 10 Jahre her.
Fehlt Dir etwas oder möchtest Du was wissen.
Atlas
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021

Guten Tag,
Existiert diese Anlage noch?

Freundliche Grüsse

Atlas
Gast (Mitch Behn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Ich bin bereit mich von diesem Schätzchen zu trennen. Wer hat Interesse?

Herzliche Grüße
Mitch
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Mich würde nicht wundern wenn diese sogar noch funktionsfähig ist. Ich sammele alte Röhrengeräte und habe eher selten Probleme mit den alten Kondensatoren und Gleichrichtern. Für einen ersten Test ist es recht sinnvoll eine Glühlampe zur Strombegrenzung mit der Anlage in Reihe zu schalten, so können sich die alten Elkos langsam wider an die Arbeit gewöhnen.
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mitch Behn vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Nur MM reicht nicht, mindestens ist noch ein Lötkolben notwendig, Darüber hinaus auch ein wenig Erfahrung.
Gast (Mitch Behn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 24.04.2011!  Zum Bezugstext

Sicher. Ich komme aus dem Münsterlandgenauer gesagt aus 48612 Horstmar.
Kann ich mit einfachen Mitteln testen ob o.g. Bausteine noch intakt sind? (Multimeter?)
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mitch Behn vom 24.04.2011!  Zum Bezugstext

Dazu solltest du deinen Wohnort hier bekanntgeben,
denn für ein Paket is das Ding verm. zu schwer.
Der Selengleichricher, evtl auch die Elkos dürften
hinüber sein, aber das ist kein Problem für einen
Bastler.
Gast (Mitch Behn)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 24.04.2011!  Zum Bezugstext

Danke für die prompte Antwort.
Für mich kommt es leider nicht in Frage sie zu benutzen und für den Schrotthändler ist sie doch viel zu schade.
Gibt es Interessenten für diese Relaiszentrale?

Viele Grüße
Mitch
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2011

>Eine andere Frage habe ich noch: Was mache ich damit?<

Du kannst vier Wählscheibentelefonapparate anschliessen und untereinander telefonieren.
Wenn Du die Anlage an einen analogen Telefonanschluss klemmst, können die
vier Apparate sogar ins öffentliche Netz telefonieren.
Ansonsten ist das eine normale Telefonanlage aus den 50ern.

Gruss Klaus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas