Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Kann man eine Kleinbasa ans Postnetz hängen?
Gast (Matthias Jaeger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2011

Guten Tag,

ich habe über Ebasy eine Klein-BASA mit 10 Sprechstellen-Anschlüssen und 2 Verbindungsleitungen (quasi Amtsleitungen) erworben.

Die Frage: ob man über die Verbindungsleitungen (wie über eine normale "alte" Realais-Haustelefonanlage) in das Postnetz telefonieren kann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich normalerweise die alten Post-Relaisanlagen nahezu beliebig kaskadieren kann - Amt an Nebenstelle... ...und das geht mit der Klein-BASA irgenwie ganz und gar nicht?!

Besten Dank im Voraus.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmeldewerker vom 11.02.2018!  Zum Bezugstext

Hallo Jürgen,
habe die BASA noch, und auch den zugehörigen Ordner mit Unterlagen & Pläne dazu.Allerdings nicht gescannt.
Gib mir ein bissel Zeit zum suchen...
(deine Mail habe ich auch bekommen)
Gruß Thomas
Fernmeldewerker
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Toelle vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
in der Hoffnung das du die Kleinbasa noch dein eigen nennst und damit auch den Unterlagensatz, hier meine Frage.
Ich habe auch eine Kleinbasa 2/10 mit AS/LW und RSM.
Leider sind die Unterlagen sehr mager.
MHast du gegebenenfalls noch die Unterlagen und ist es möglich diese als Kopie zu bekommen? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Jürgen Krause Swanti@online.de
Gast (Matthias Jäger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo erel.de

herzlichen Dank für die nochmals nachgereichte Information und die Grafik!!
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wwwerelde vom 24.04.2011!  Zum Bezugstext

Mein Wissen war nicht korrekt:

In der Tat sind Kleinbasa 2/10 für 2 Verbindungsleitungen ausgelegt, die allerdings immer zu (vorgeordneten) BASA gehen, Amtsübertragungen für Post-Hauptanschlüsse sind nicht vorgesehen (s. Abb.).

Allerdings sind die Kleinbasa 1/4 für den Anschluß von 4 Sprechstellen direkt an das öffentliche Netz anschließbar, das war hier jedoch nicht gefragt.


Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias Jaeger vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias,

diese Übertragungen sind nicht direkt kompatibel oder mit der IKZ-DUWA vergleichbar, die haben ihre ganz eigene Signalisierung...

Meine Kiste ist übrigens von Siemens und nutzt "Induktivwahl".

Das ist Ganze ist zum Beispiel "DB Fachbuch" "BASA-Technik Band 9/64" ganz gut erklärt. Das Buch wurde vom Eisenbahn-Fachverlag Heidelberg-Mainz herausgegeben und schein ansonsten keine genaue Nummer zu haben...

Ich selbst bin auch kein DB-Fernmelder sondern hab zu Siemenszeiten mitgeholfen, diese alte BASA in unserem Bereich auf Siemens Hicom 150E(DB-Version) umzuschalten und habe mir dabei mein "Schätzchen" organisiert ;-)

Vielleicht können dir aber die Stuttgarter BSW-Sammlerkollegen besser weiterhelfen, von diesen hatte ich auch das oben erwähnte Buch erworben...

http://www.fernmeldemuseum-stuttgart.de/index.htm

(Zu meiner Kleinbasa 2/10 habe ich den original Unterlagensatz...ist ein ganzer Ordner voll...)

Beste Sammlergrüße
Thomas
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten )
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias Jaeger vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Indiskrete Frage: Gibt es Schaltpläne zu dieser Anlage?

Wie bereits von einem anderen Forumsteilnehmer angesprochen, ist die KleinBASA nicht zwingend mit einer Postleitung auszustatten gewesen, es können auch zwei Querleitungsübertrager eingebaut worden sein, die - sogar und vermutlich zutreffendefalls - mit zwei unterschiedlichen Kennzahlen angesprochen werden konnten.

Hier kommen Induktivwahlübertragungen (erkennbar an Telegraphenrelais), aber auch Wechselstromquerübertragungen in Frage.
Gast (Matthias Jaeger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Toelle vom 25.04.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine Nachricht.

...ich glaube zwischenzeitlich zu wissen, was u.a. ein Problem der BASA ist - möglicherweise verhält sich diese "am Netz" wie eine Nebenstellenanlage "mit Durchwahlmöglichkeit", was ja von der normalen Ortsvermittlung so nicht standardmäßig unterstützt wird.

Ich hatte in einem Test versucht, das normale Wechselspannungs-Rufsignal auf die BASA-Verbindungsleitung 1 oder 2 zu geben. Meine normalen Post-Nebstellenanlagen schalten dan auf die "Hauptstelle" durch - die BASA macht hingegen gerade mals gar nichts :-((
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2011

Hallo!
habe auch so eine kleine BASA!
An das Telekom-Netz kann man die eigentlich nicht anschließen!
Die Kleinbasa war eine Endanlage und wurde Aufgrund der Infrastruktur bei der Bahn mit der Übertragungstechnik "Induktivwahl" oder "Wechselstromwahl" mit der übergeordneten Knotenbasa verbunden.
Dort gab es unter Umständen einen Amtssatz Richtung Telekom.
Die KleinBASA selbst wurde als Betriebstelefonanlage an kleinen Bahnhöfen genutzt und benötigte damals kein Amtsanschluß.

Gruß Thomas
Gast (wwwerelde)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2011

m.W. sind Kleinbasa 2/10 auch als Postnebenstellenanlage (1 Verbindungsleitung) konfigurierbar...



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas