Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Keine Sprachübertragung OB33 zu Feldtelefon
Jochen Schnellenberg
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2011

Das Feldtelefon ist baugleich den Wehrmachtsfeldtelefonen mit OB und funktioniert einwandfrei. Sowohl der Rufstrom, sowie die Sprachübertragung funktionieren mit einem anderen Feldtelefon einwandfrei.

Das OB33 (Bundesbahn ca. 50iger Jahre) habe ich kürzlich ersteigert. Nachdem ich testhalber einen 3 Volt Batteriestrom angelegt habe stellte ich fest, dass Mikrofon bzw Höreinsatz defekt sind. Ich habe beide Teile gegen neue ausgetauscht(Hatte ich noch von BW-Feldtelefonen). Nun kann ich mich selber im Hörer deutlich hören, wenn ich in das Mikrofon hineinspreche. Es scheint also alles heile zu sein.

Das Problem ist nun, dass ich das Sprachsignal nicht übertragen kann. In beiden Richtungen funktioniert dies nicht. Der Rufstrom wird aber in beide Richtungen übertragen bzw klingeln beide Telefone.

Warum nun die Sprachübertragung nicht funktioniert, ist mir nicht klar. Ich bin leider kein Elektroniker. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Schnellenberg vom 01.05.2011!  Zum Bezugstext

hallo jochen!

das ist die spule links neben dem induktor, wenn du von vorne auf das offene gerät schaust (kurbel befindet sich rechts). sieh dort mal alle anschlüsse nach, ob da nicht einer ab ist oder die lötung schlecht ist.

gruss, karlheinz
Gast (Jochen Schnellenberg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 29.04.2011!  Zum Bezugstext

Wie sieht diese Bauteil (Übertrager) aus?

Meinst Du, dass es rein theoretisch funktionieren müsste? bzw technisch nichts dagegen spricht?

Vielen Dank
Jochen
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2011

Prüfe doch mal den Übertrager durch.
Auf gebrochene, bzw. kalte Lötstellen und
Wicklungsunterbrechungen.
Ein Auge würde ich auch mal auf Gabelschalter
und Umschalter am Induktor tun.
Sollte hier alles heile sein,
überprüfe die Verdrahtung.

-Hoffe, ich konnte helfen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas