Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Welche Pins müssen unter Strom? WählscheibenTelefon Umbau
Gast (Thomas Meinert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.05.2011

Hallo Mitglieder !!!

Ich grüße Euch.
Für die Kinder habe ich 2 DDR Telefone (80er) m. Wählscheibe erstanden. Ich möchte sie für die Kinder zum telefonieren, als einfache Sprechanlage, ohne Ruf, umbauen. Irgendwo habe ich vor ein paar Tagen einen Anleitung gesehen. Mit 2x 4,5V Flachbatt....... Leider kann ich diese Anleitung nicht mehr finden.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen. ich denke das es nicht allzu schwer ist, da ich wahrsch nur einen einfachen Telefonkreis schließen muss. Nur kenne ich nicht die richtigen Pins.

Einen schönen Sonntag noch.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 02.06.2011!  Zum Bezugstext

> das Mikro (das spitz zulaufende) kommt an die Seite
> wo das Kabel in den Hörer kommt.

Nein, das ist keine technische Notwendigkeit, sondern Geschmacksache.

SCNR

Andreas


Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Meinert vom 02.06.2011!  Zum Bezugstext

Wenn Du mit den Geräten wählen wolltest, müßtest Du ohnehin die Sperrschlösser (vorn links im Gehäuse)entweder abklemmen, oder Dir die Schlüssel beschaffen, die ja offensichtlich nicht mehr vorhanden sind.
Trotzdem würde ich das als die zu bevorzugende Lösung ansehen, da es, wenn man sich die Verbindung durch Wählen herstellt und die Geräte auch klingeln, einfach mehr Spaß macht.

Kleine, preiswerte Nebenstellen, die diesen Zweck erfüllen können, gibt es doch genug. Es muß ja nicht unbedingt was von Auerswald sein.

Es ist einfach auch schade, wenn dieser Typ Variant, der nun nicht so häufig ist, völlig verbastelt wird.
Gast (Thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Meinert vom 02.06.2011!  Zum Bezugstext

Hier sind noch die Belegungen der Pins:

braun=2, weiß=3, grün=4, gelb=5, 1 ist unbelegt
Gast (Thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Meinert vom 02.06.2011!  Zum Bezugstext

Danke, habe es grad so zusammengebaut. Wieder einen Schritt weiter.

Vielen Dank
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Meinert vom 02.06.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
das Mikro (das spitz zulaufende) kommt an die Seite wo das Kabel in den Hörer kommt.
Siehe Bild!!


Thomas Meinert
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 22.05.2011!  Zum Bezugstext

Guten (Männer)Tag,

hier sind noch die Bilder.
Bezeichnung am Telefon:
VEB Fernmeldewerk Nordhausen, Bj.4/78
VARIANT Typ: N 050-00001

Nach einer ETS 1004 hab ich bei der Bucht schon mal geschaut. Werden aber doch noch um die 25 Euro gehandelt.
Ich habe grad festgestellt, dass die Mikros an den beiden Hörern unterschiedlich verbaut sind. An einem Apparat ist das dicke Mikro unten beim Sprecher , beim Anderen ist es oben am Hörer. Hat der Vorgänger wohl vertauscht? Wie ist es denn jetzt richtig? (das dicke hat leichten Rostansatz-denke mal das es zum Sprechen war;-)
Also versuche ich erst mal die direkte Variante zu installieren. Vielleicht habt ihr ja das Wissen, welche Pins usw. ich verbinden muss.

Grüße aus Thüringen und nen schönen freien Tag wünsche ich Euch allen.


Gast (Thomas Meinert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 24.05.2011!  Zum Bezugstext

Yo, Danke

das ist auch eine prima idee. Ich dachte nicht, das die "Verteiler" so günstig zu bekommen sind. Ich schau mich mal danach um.

Herzlichen dank für den Tipp!!!

Nächste Woche bring ich mal ein paar Fotos rein.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2011

Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Besorge Dir doch in der Bucht eine gebrauchte kleine Telefonanlage z.B. Auerswald ETS 1004 ( teilweise schon für 10 Euro zu bekommen ). Die Anlage hat 4 analoge Nebenstellen und kann auch am analogen Anschluß der Telekom angeschlossen werden. Dann brauchst Du die Telefone nicht umbauen und kannst noch einige anschließen z.B. im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche oder wo auch immer. Die Kinder können dann mit der Wählscheibe wählen und es klingelt auch richtig.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 22.05.2011!  Zum Bezugstext

Ja, einfach Stecker am Micro vertauschen, oder einfach a/b tauschen.

Mit den Nummerierungen liegt ein Mißverständnis vor, ich bezog mich auf den Stecker. Bei irgendwelchen internen Nummerierungen brauchen wir wohl erst mal die Bezeichnung des Apparates. Notfalls ein Bild.
Gast (Thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 22.05.2011!  Zum Bezugstext

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werd's morgen gleich machen.

Was meinst du mit "umpolen" wenn's Piezo-Mikro's sind? Weil die eine andere Funktionsweise haben? Reicht es wenn ich dann direkt am Miro die Kontakte tausche?

Die Adern habe ich gleich gefunden- mit Nummerierung, welche ja sogar dransteht. Die 3 ist an beiden Telefonen nicht belegt. 1,2 4 und 5 sind mit kabelschuhen versehen. Stecker sind nicht dran -aber die Dosen (daher sehe ich ja die Nummerierung).
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2011

Wenn die 5-poligen DDR-Stecker noch dran sind:
1 mit 1 (a-ader)
und 3 mit 3 (b-Ader)
verbinden.

In eine der Leitungen eine Flachbatterie einschleifen, also in Reihe schalten. Fertig. Eventuell Apparate umpolen, wenn Piezo-Mikros drin sind.
Wenn man ein wenig an dem Wecker fummelt, schaft man es, daß er ein wenig mitklappert wenn am anderen Telefon eine 0 gewählt wird.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas