Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
modell 611 fetap 752-ns über tae anschließen
lao
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2011

Hallo,

ich hab die suchfunktionen durchstöbert, viele hinweise gefunden, aber mein Problem bleibt:

Ich habe von der Schwiegermutter 2 alte Telefone bekommen. Orange und dunkelgrün, modell 611 vermute ich nach bildvergleichen, unter dem telefon ist FETAP 752-NS vermerkt.

Bei dem  einen Telefon hängen 6 freie Kabelenden aus der Schnur: gelb, grün, weiß und braun.

Das andere hat einen großen weißen rechteckigen Stecker, aus dem vier flache metallpins ragen, in der mitte ist ein plastickstecker, vermutlich zur fixierung.

das momentane telefon ist mit einem tae stecker verbunden, der aber nur mit 2roten und 2 grünen kabeln belegt ist.

was muss ich machen bzw. brauche ich, um die telefone an meine buchse anzuschließen?

vielen dank für eure hilfe!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 06.06.2011!  Zum Bezugstext

Die A2-Schaltung folgt demselben Prinzip wie die normale Reihenschaltung mehrerer TAE-Dosen, um das Umstecken eines einzelnen Apparates zu ermöglichen. Der Apparat mit dem besonderen Gabelumschalter muß natürlich in die erste Dose (in der Abbildung links).

Der besondere Gabelumschalter simuliert nur, dass der TAE-Stecker gezogen und die inneren Kontakte der Dose geschlossen wurden (historisch gesehen kam TAE zwar später, aber vom Prinzip her kann man es so betrachten).


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 06.06.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

technisch gesehen müsste es für eine A2-Schaltung so angeschlossen werden:
http://www.kinobauer.ch/telefon/A2_W48.pdf
auch wenn sich der Plan auf das Modell W48 bezieht.
Im Prinzip geht das aber genauso.
Wenn ich einen Plan fürs 61-er habe, stelle ich den ein.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 05.06.2011!  Zum Bezugstext

Und wenn beide Apparate funktionieren, kannst Du sie anstelle einer Parallelschaltung sehr elegant miteinander verschalten:

- Den FeTAp 752 mit a (weiß) und b (braun) an die Amtsleitung.

- Dann b (braun) des 611 auch an braun des 752.

- Dann a (weiß) des 611 an W2 (grün) des 752.

Der 752 müsste einen anderen Gabelumschalter haben als der 611. Es könnte sein, wenn ich nicht irre, dass beim Abheben des 752 der 611 weggeschaltet wird; ich weiß es aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall erreicht man mit dieser Schaltung, dass beim Wählen wenigstens ein Apparat nicht mitklingelt. Schließt man beide Apparate parallel ans Amt (weiß-weiß und braun-braun), so klingelt immer der andere Apparat beim Wählen mit.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2011

Für eine einfache Sprechverbindung benötigt man nur zwei Adern.

Normalerweise sind die beiden Sprechleitungen a und b in den Farben weiß und braun. Die Erdleitung (E) ist gelb und die Weckerleitung (W) ist grün.

Der Apparat mit sechs Kabeln hat eventuell einen besonderen Gabelumschalter für eine A2-Schaltung. Dann sind die Farben aber eventuell anders.

Der Stecker ist wohl ein ADo4-Stecker, Beschaltung anbei.

Ansonsten wären Fotos nützlich, diese kann man als registrierter Benutzer nur nachträglich einstellen, indem man erst den Beitrag beendet und absendet, und den fertigen Beitrag dann erneut aufruft. Diese Funktion ist aber leider zeitlich sehr knapp begrenzt.

Gruß
Andreas





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas