Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FeTap 791-1 an moderner Telefonanlage anschließen
Gast (Frederic Chopin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.06.2011

Hallo liebe Leser & Helfer!

Verzweifelung macht sich langsam bei mir breit, da ich es auch nach mehreren Monaten nicht geschafft habe, meinen FeTap 791-1 über einen TAE-Stecker an meine Auerswald TK-Anlage vom Typ 2104 USB anzuschließen.

Laut Herstellerbeschreibung versteht diese Anlage ohne Probleme das Impulswahlverfaren. Mir wurde aber mehrmals geraten, einen Konverter zwischen Telefon und Anlage zu schalten, um etwaige Schäden zu vermeiden.

Hierzu habe ich mir von der Firma Telefon.de einen W48-Konverter besorgt, welcher das Impulswahl- in ein Mehrfrequenzwahlverfahren umwandeln soll.

Das Problem ist dabei leider, dass ich nach dem Anschließen kein Freizeichen höre. Wird der Apparat angerufen, so klingelt er auch nicht, obwohl beim anrufenden Apparat ein Wartezeichen zu hören ist.

Wird der Apparat ohne den Konverter direkt an die TK-Anlage angeschlossen, so klingelt dieser, wenn man anruft und es ist ein Freizeichen zu vernehmen. Nur "hinaustelefonieren" klappt leider nicht, da die Anlage das Impulswahlverfahren ja nicht versteht.

Der Konverter ist mit einem zusätzlichen Netzteil ausgestattet, welches das umgewandelte Signal noch verstärken soll. An einem zu schwachen Signal kann es also folglich nicht liegen.

Welches technische Problem ist Schuld daran, dass es bis jetzt noch nicht geklappt hat mit dem Telefonieren?
Bezüglich der Telefontechnik bin ich leider aboluter Laie. Welche Kabellänge wird von der Technik als noch "akzeptabel" toleriert? Insgesamt dürften zwischen Telefon und Anlage durch die 2 verschiedenen Kabel insgesamt 15 Meter Wegstrecke zusammenkommen. Liegt es ggf. daran?

Der Fetap an sich dürfte nach meiner Einschätzung keine Fehlfunktion haben. Er ist bis dato nie in Betrieb gewesen und entsprechend neuwertig.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FetaP-Fan vom 11.02.2016!  Zum Bezugstext

Da laboriere ich auch noch dran , stehe aber da ich drei Anlagen von denen habe in dauerndem Kontakt mit Auerswald das ist mir bei meiner letzten Antwort entfallen sorry dafür. Das sollte sich aber lösen lassen die haben mir für meine 3000er ein komplettes Programm geschrieben sogar mit meinen ganzen Sonderlösungen das ist denen alles nicht fremd und freundlich sind die obendrein. Einen schönen Sonntag noch Jörg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FetaP-Fan vom 11.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

de Fa. Auerswald gibt es ja noch, da kannst du hinmailen oder anrufen + fragen, die beantworten das. Meines Wissens nach geht die MFV / IWV-Erkennung automatisch.
(bei Auerswald)
viel Erfolg    wolfgang
FetaP-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 10.02.2016!  Zum Bezugstext

Habe vorhin versucht, mit der Software eine interne Rufnummer zu vergeben. Die vier Nebenstellen der Anlage lassen sich tatsächlich auf das Impulswahlverfahren umstellen.

Danke Josa für den Tipp!

Leider lässt sich die Anlage aber nicht programmieren. Sobald ich meine Änderungen per USB-Verbindung auf die Anlage übertragen möchte, erscheint ne Fehlermeldung:
"Dokument konnte nicht gespeichert werden"

Zum Haare raufen!

Die 2104er hat übrigens keinen Schalter auf der Platine, mit der man auf eine Programmierung durch Apparat umstellen kann. (Hab gerade nachgeschaut).
Schade drum.



FetaP-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 10.02.2016!  Zum Bezugstext

Besten Dank für die Hinweise!
Ich werde das mal ausprobieren. Von dem Schalter auf der Platine wusste ich noch gar nichts. Evtl. liegts auch daran.

In der Zwischenzeit habe ich noch mal einen anderen FetaP 791 (diesmal mit Gebührenzähler) aus dem Schrank gekramt und ihn angeschlossen.
Dieser Fetap hat auch einen anderen Nummernschalter (Läuft zum Ende hin ganz langsam aus anstatt abrupt zu stoppen).
Am Ergebnis hat dies freilich nichts geändert. Die Leitung ist nach dem Wählen weiterhin tot. Nicht mal ein Klingeln war dem Gerät zu entlocken (Wahrscheinlich aufgrund von Defekt).

Auch ein Umbau des Nummernschalters auf den ursprünglichen Fetap war erfolglos.

Ich werde jetzt mal probieren, ob ich softwareseitig eine Einstellung des Wahlverfahrens erzielen kann. Die Gebrauchsanweisung der Auerswald bleibt hierüber im Unklaren.

Beste Grüße







Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FetaP-Fan vom 09.02.2016!  Zum Bezugstext

Deine spezielle Anlage kenne ich zwar nicht, habe aber auch einige Anlagen aus der ETS-Serie. Diese Anlagen lassen sich neben der heutzutage nicht mehr lauffähigen Software auch teilweise sehr mühselig über Telefon programmieren. Meine ETS haben alle einen Programmierschalter auf der Platine. Wenn der auf "aus" geschaltet ist fuktioniert das mit dem Programmieren nicht.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FetaP-Fan vom 09.02.2016!  Zum Bezugstext

Auerswald hat das up gedatet guck mal bei Auerswald COMset 2.7.2 das läuft mit dem 10er . Ich hab zwar ne 2206 die dürfte sich aber nur wenig unterscheiden bis gar nicht hat halt nur 2 Ports mehr.
FetaP-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 13.06.2011!  Zum Bezugstext

Ich krame diesen alten Thread noch einmal heraus. Inzwischen sind fast fünf Jahre ins Land gegangen. Mein Fetap hat so lange im Schrank vor sich hin gestaubt und ich versuche jetzt noch mal, das Ganze ans Laufen zu bringen.

Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Hinweise und Ansätze, welche ich auch beherzigt habe, bzw. beherzigen werde.

Was ich bis jetzt unternommen habe:

Das Fetap wurde mit einem neuen TAE-Kabel ausgestattet, die alte Lüsterklemmen-Variante war doch recht abenteuerlich.

Ich habe vorhin (leider erfolglos) versucht, mit einem alten Tastentelefon "Stralsund AB" (welches noch  Impulswahl kann) herauszufinden, ob die Auerswald durch Drücken der 7 auf Impulswahl umschaltet.

Leider bekomme ich kein Freizeichen. Das Stralsund scheint leider defekt zu sein.

Beim FeTap bekomme ich nach wie vor ein Freizeichen, angerufen werden klappt auch hervorragend. Nur eben Hinaustelefonieren klappt auch nach fünf Jahren immer noch nicht.

Irgendwo habe ich noch ein anderes Fetap 791 rumliegen (in Beige). Sollte ich dieses wiederfinden, werde ich versuchen, es an der Anlage anzuschließen. Vielleicht war die hier beschriebene Fehlermöglichkeit eines defekten Nummernwahlschalters ja begründet.

Ein Reset der Auerswald und die Neuprogrammierung der Nebenstellen scheitert. Die Software der Auerswald bekomme ich auf einem Win-10-Rechner leider nicht mehr zum Laufen. Aber Aufgeben kommt natürlich nicht infrage.

Kann mir jemand sagen, ob man mit der Auerswald-Software überhaupt das Wahlverfahren der Nebenstellen
umstellen kann? Nicht, dass hinterher die Ganze Mühe umsonst gewesen ist.

Einstweilen Viele Grüße !!



Gast (H. Lölemann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.06.2011

Hallo,

neben des Tests des FeTap 791 an einem analogen Anschluss würde ich erstmal ein modernes Tastentelefon, was auf Impulswahl eingestellt ist, an Stelle des 791 anschließen. So bekommt man wenigstens heraus, ob es am Telefon oder an der Anlage scheitert.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederic Chopin vom 21.06.2011!  Zum Bezugstext

Ich habe seit vielen Jahren zwei Auerswald Telefonanlagen, aber leider nicht das von Dir beschriebene Modell. Um Dir zu helfen habe ich auch nur bei Auerswald recherchiert.
Aber ich würde mal versuchen die Anlage in den Auslieferungszustand zurückzusetzen und dann alles nochmals neu programmieren, dabei auch gleich jede Nebenstelle auf das gewünschte Wahlverfahren einstellen. Das kann natürlich mit erheblichem Zeitaufwand verbunden sein.
Falls Du mit Deimem PC auf die Anlage zugreifen kannst, würde ich das auch mal versuchen, ob sich da was machen läßt. Das ist jedenfalls bequemer und einfacher, aber bei älteren Anlagen auf Grund der neuen PC Betriebssyteme und fehlender Anschlußmöglichkeiten oft nicht mehr möglich.
Die allerletzte Möglichkeit wäre die Anlage zu Auerswald einzuschicken.
Gast (Frederic Chopin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederic Chopin vom 21.06.2011!  Zum Bezugstext

Hier noch ein kurzer Nachtrag:

Der "Hauptapparat" ist per interner Schraubklemme mit der TK-Anlage verbunden, nutzt also nicht eine der insgesamt 4 TAE-Anschlussbuchsen.

Gast (Frederic Chopin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.06.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 13.06.2011!  Zum Bezugstext

Das mit dem Impulswahlverfahren an der Auerswald ist so eine Sache. Der Trick die 7 zu wählen und dann aufzulegen klappt bei mir einfach nicht. Hatte diese Möglichkeit auch schon nachgeblättert, leider ohne Funktion. Auch der Auerswald-Kundendienst hat mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können. Muss bei der Konfiguration etwas besonderes beachtet werden? Ein Spezieller Apparat erforderlich? Besondere Einstellung beachten?

Leider kommt noch dazu, dass ein weiteres Telefon an der Anlage hängt, welches per MFV betrieben wird. Besteht die Möglichkeit zwei unterschiedliche Wahlverfahren gleichzeitig für verschiedene Apparate zu wählen?

Die Möglichkeit, einen analogen Telefonanschluss bestünde eventuell. Will versuchen, demnächst die ordnungsgemäße Funktion zu testen. Wie gesagt, ein Anrufen des Apparates an der Telefonanlage ist derzeit problemlos möglich. (Apparat klingelt)


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2011

... wohl mal wieder ein fall von vergessenem hinweis auf crossposting, der beginn steht hier: http://www.telefonanlagenforum.de/forum/telekommunikation-allgemein/telefon-mit-waehlscheibe-an-auerswaldanlage-anschliessen-t3237.0.html ...
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2011

Lese mal auf Seite 77 Deines Bedienerhandbuches der TK-Anlage nach. Du mußt der TK-Anlage, also der entsprechenden Nebenstelle das Wahlverfahren mitteilen.
Hörer abheben "7" wählen und Hörer auflegen
( Wahlverfahren für die Nebenstelle soll dabei automatisch erkannt und gespeichert werden ).
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.06.2011

Hallo Frederic,
die Auerswald Compact 2104 USB kann meines Wissen nicht nur in der Anleitung des Herstellers, sondern auch in der Praxis das Impulswahlverfahren. Ich hatte selbst mehrere Jahre eine 2206 (die 'größere Schwester'), und die konnte ganz tadellos mit Impulswahlverfahren umgehen. Das heißt im ersten Schritt: Einen Konverter sollten wir praktisch hier nicht benötigen.
Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob im Fernsprecher selbst alles funktioniert bzw. richtig angeschlossen ist. Am einfachsten wäre, wenn du das Telefon an einem ganz klassischen Analoganschluss testen könntest. Kannst du angerufen werden, hören und gehört werden und auch selbst herauswählen?
Viele Grüße soweit erst einmal, Rainer



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas