Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
ZBSA19. wie oeffnen?
Gast (Andy Morgan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.07.2011

Guten Tag

Ich habe soeben ein ein altes Telefon (vermutlich ZBSA19) auf Ebay erworben. Der Zustand ist ungewiss, also ein wenig dreckig aber nicht alzu schlimm, stellenweise Flugrost aber nicht offensichtlich beschaedigt. Leider fehlt das Anschlusskabel. Also möchte ich als erstes ein solches Kabel montieren um zu sehen ob sich überhaupt etwas tut. Das Problem ist, ich habe keine Ahnung wie das Geraet oeffnen. Es gibt keine Schrauben die ich lösen könnte. Auf der unterseite ist ein kleiner Hebel aber wenn ich diese betätige passiert auch nichts. Wo ist der Trick. Wie bekomme ich das teil auf. Der Oberteil vom Gabel lässt sich abschrauben und auch die Glocken aber darunter sind auch keine weitere Schrauben versteckt oder teile die ich sonst abmontieren kann. Ich wäre um jeden Tipp dankbar.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Gast (Andy M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andy M. vom 26.07.2011!  Zum Bezugstext

Und noch etwas anderes.

Für die Kabelienführungen ins Telefongehäuse fehlen die Zugentlastungen. Weiss jemand welche Schrauben (Länge, Gewinde) es hier braucht?
Gast (Andy M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 22.07.2011!  Zum Bezugstext

Also, ich melde mich nochmals.

Ich habe weiter an mein schönes Gerät gearbeitet.

Ich habe also weitere Fragen.

- Wie öffne ich den Hörer Teil des Hörer. Bei der Einsprache gibt es ein Bayonnetverschluss mit 2 Schrauben die ich lösen kann um den Kapsel herauszunehmen. Beim Hörerteil gibt es nichts vergleichbares. Ich traue mich nicht zu viel Kraft aufuwenden um das Bakelit nicht zu brechen.

- Im Hörer sind ist aus unerklärlich Gründe die Kabel alle mit eine Zange durchtrennt und es ist nicht wirklich klar wie das überhapt zusammenpassen sollte. Ich denke es fehlen noch Kabelteile (was auch erklärt warum ich nichts hören konnte). Also denke ich mir ich zerlege alles und reinige es gründlich und verkabele es dann neu. Gibt es irgendwelche Tipps die ich beachten sollte? Stimmt es dass das Kabel im Hörerschnur nicht durchgängig das gleiche Kabel ist welches im innreren des Hörers zum Hörerteil verläuft, siondern dass es im Hörer noch eine Klemmleiste haben sollte?

- Jetzt zu mein anderes Problem mit der Wählscheibe. Ich habe ein bisschen über das Prinzip nachgelesen und es sollte eigenlich drei Schlater geben

- eins um den Hörer kurzzuschliessen beim wählen
- eins um den Impuls zu erzeugen
- eins um die zusätzliche Impulse am Anfang und Ende des Wählvorgangs "unschädlich" zu machen.

In meinem ZBSA19 gibt es jedoch so weit ich feststellen kann jedoch nur 2 Schalter, also die obersten 2 meiner Liste. Habe ich etwas falsch verstanden?

Der Pulsschalter besteht aus ein kleines Halbrad welches der Kontakt trennt beim drehen. Also so viele Umderhungen wie die Achse macht, so viele Pulse gibt es auch. Ich habe festgestellt wenn ich anfange wählen, also die Wählscheibe drehe aber noch nicht loslasse, dann unterbricht dieses Rad ab und zu den Schalter und ab und zu nicht. Wie ist es richtig?

- Und letztens, eine ganz dumme Frage vielleicht. Aber wenn ich das Schema richtig interpretiere, geht beim telefonieen den Stromkreis von a nach b über das Mikrofon, was ja logisch ist, aber es gibt parallel dazu ein Pfad über eines der beiden Weckerspulen zum Gabelschalter. Was ist der Sinn davon? Heisste es dass der Kondensator andauern beim sprechen auf etwa halbe Spannung geladen bleibt?

- Und letzens eine Kuriosität. Auf mein Gerät gibt es ein T welches von einem Kreis umegebn ist. Ist das der Hersteller? Welcher Hersteller ist das? Darunter steht 1927. Das ist wohl der Jahrgang. Wie lange wurden ZBSA19 dann noch hergestellt. Wurden sie nicht bereits vom ZBSA24 abgelöst?

Freundliche Grüsse, und entschuldige wenn einige Fragen dumm sind. Ich bin noch neu im Hobby.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andy M vom 21.07.2011!  Zum Bezugstext

Tja, das «F» steht für «Fernhörer», das «T» steht für «Telephon», was auch der fremdsprachige Begriff für «Fernhörer» ist.
Gast (Andy M)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andy M vom 21.07.2011!  Zum Bezugstext

Nur so aus Interesse. Das im Schaltplan das Mikrofon mit M angeschrieben ist macht Sinn. Aber wieso ist der Hörkapsel ab und zu F (und bei mir T). Was bedeuten diese Buchstaben?
Gast (Andy M)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 07.07.2011!  Zum Bezugstext

Danke Steffen fuer den Schaltplan. Dieser hat mir sehr geholfen. Ich habe alle Kabel durchpiepst und es scheint so weit alles zu stimmen. Ein Kontakt habe ich etwas reinigen müssen, aber sonst war alles gut. Nur im Hörer, welches ich bis jetzt nicht geöffnet habe gab es eine erste Überraschung. Das Kabel ist einfach abgeklemmt. Wirklich Sinn macht das nicht. Das Gerät macht sonst nicht den Eindruck speziell verbastelt zu sein.

Ich habe mich in letzter Zeit etwas ablenken lassen weil ich ein schweizerisches Modell 28 gekauft habe. Ein wirklich schönes Gerät mit metallguss Gehäuse und es auch zum laufen gebracht. Aber jetzt ist meine ZBSA19 wieder an der Reihe.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andy M vom 07.07.2011!  Zum Bezugstext

So, hier noch die Schaltung des ZBSA19 von der Reichspost.
In der Schweiz darf man m.E. Telefonapparate parallel schalten, also ohne AwADo oder AMS etc. Nur darf man bei Impulswahl nur EINEN Hörer abnehmen, da ansonsten keine Wahl mehr möglich ist. (Schleife bleibt durch den 2. abgehobenen Apparat immer bestehen)
Bitte mal alles mit einem Multimeter durchmessen, v.a. den Nummernschalter und seine Verbindungen anhand des Schaltplanes prüfen.

Gruss nach Züri aus Stuttgart!


Gast (Andy M)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 07.07.2011!  Zum Bezugstext

Danke für die viele Hinweise.

Ich hatte diese Woche wenig Zeit, werde es aber wie beschrieben versuchen.

Was mich auch wunder nimmt ist was eventuell mit dem Wahlmechanismus sein kann. Wenn ich hier irgendeine Nummer wähle, kommt unabhängig davon was ich wähle - auch sei es nur eine einzige Ziffer - die Meldung dass diese Nummer nicht existiert (wenn ich ein - fälschlicherweise parallel geschaltetes Gerät nehme zum hineinhören). Also daraus schliesse ich dass die Zentrale irgendwas schon wahrnimmt, aber nicht das richtige. Ich muss dazu sagen dass ich in Zurich lebe und dass hier alle Nummern mit 0 anfangen weil man auch bei Lokalgespräche zwingenderweise eine Vorwahl braucht. Also wird möglicherweise die 0 falsch übermittelt. Ausgenommen davon sind einzig die Notrufnummern und diese will ich verständlicherweise nicht testen.
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 07.07.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

absolut richtig, genau genommen stimmt das natürlich, danke für den Hinweis. Richtigerweise müsste man also sagen, dass der Übertrager (nicht die Hörkapsel) mit dem Mikrofon in Reihe geschaltet ist.
Da das nach meinem Verständnis für das beschriebene Phänomen jedoch nicht von Bedeutung ist, habe ich mir erlaubt, die Sache damit nicht komplizierter zu beschreiben als notwendig.

Viele Grüße, Rainer
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 07.07.2011!  Zum Bezugstext

Rainer schrieb:

> Denn beim ZB SA 19, anders als bei späteren
> Fernsprechern (ab W28) mit Rückhördämpfung, sind
> schaltungsbedingt Mikrofon- und Hörkapsel in Reihe
> geschaltet.

Auch beim ZB/SA 19 liegt die Hörkapsel auf der Sekundärseite des Übertragers und wird nicht vom Schleifenstrom durchflossen. Das Mikrophon liegt mit der Primärwicklung des Übertragers in Reihe. Diesbezügliche Schaltungen sind bei http://www.erel.de zu finden.
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 05.07.2011!  Zum Bezugstext

Moin,

Markus' Hinweis auf die Bedeutung der Kapseln (insbesondere der Sprechkapsel) ist schon ganz richtig. Denn beim ZB SA 19, anders als bei späteren Fernsprechern (ab W28) mit Rückhördämpfung, sind schaltungsbedingt Mikrofon- und Hörkapsel in Reihe geschaltet. Das heißt: damit hier der Strom in der Hörkapsel ankommen kann, muss er zunächst durch die Sprechkapsel gehen. Bei meinem eigenen ZB SA 19 war es ebenfalls so, dass ich fast nichts gehört habe - nicht aber weil die Hörkapsel defekt war, sondern weil das Mikrofon verbraucht war!
Abhilfe kann hier der Einbau einer neuen Sprechkapsel schaffen. Zum Testen würde ich vorab jedoch einfach mal versuchen, die beiden Kontakte des Mikrofons mit einem Stück Draht zu überbrücken - dann müsste sich zumindest in der Hörkapsel etwas tun. Ansonsten kann es natürlich immer noch sein, dass irgendwo in der Hörerschnur der Kontakt unterbrochen ist (etwa durch einen Kabelbruch).

Viele Grüße, Rainer
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 04.07.2011!  Zum Bezugstext

> Die Parallelschaltung zweier Apparate ist an sich schon eine Fehlerquelle

...verhindert aber für sich allein nicht Hören und Sprechen! Das Wählproblem kann an der Parallelschaltung liegen, es kommt aber auch darauf auf, wie diese Parallelschaltung ausgeführt ist.

"Hören und Sprechen": Was für Kapseln sind denn im Hörer?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andy M vom 04.07.2011!  Zum Bezugstext

> Das Telefon klingelt jetzt wenn angerufen wird, und
> klingelt mit wenn ich mit ein anderes Telefon am
> selben Anschluss waehlen

Die Parallelschaltung zweier Apparate ist an sich schon eine Fehlerquelle.
Gast (Andy M)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus Lu. vom 02.07.2011!  Zum Bezugstext

Oh danke, das war sehr einfach.

Im Telefon sehe ich folgende Anschlussklemmen

T M a b c z

Ich habe angenomen ich muss bei a and b anschliessen denn dort waren zwei kabel die jemand mit der Zange abgeschnitten hat.

Das Telefon klingelt jetzt wenn angerufen wird, und klingelt mit wenn ich mit ein anderes Telefon am selben Anschluss waehlen. Ich kann auch den hoerer abnehmen und dann hoert es auf zu klingeln. Aber ich kann weder selber sprechen noch hoeren noch eine Nummer waehlen. Bevor ich anfange die einzelne Teile zu testen, habe ich etwas offensichtlich falsch gemacht?

Freundiche Gruesse
Gast (Markus Lu.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.07.2011

Hallo Andy, um das Gehäuse öffnen zu können, musst du den besagten Hebel drücken und den Gabelaufbau gegen den Uhrzeigersinn ein Stück drehen und nach oben abnehmen.
Gruß
Markus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas