Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Tastenwahlfeld für FETAP 611?
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2011

Hallo, mein Onkel war früher bei der Fa. Siemens und hat mir eine nette Anekdote erzählt deren Wahrheitsgehalt ich gerne überprüfen würde. Nach seiner Erinnerung gab es ca. Mitte der 70`er Jahre (evtl. auch später) in Münster im Hotel Krautkrämer (5*) eine Tagung mit Vorstandmitgliedern der Fa. Siemens. Im Hotel gab es auf den Zimmern nur Telefone mit Nummernschalter. Um dem Vorstand zu zeigen was alles geht, wurden aus dem Werk Bocholt Tastenwahlblöcke beschafft um die vorhandenen Telefone umzurüsten. Es wurde also ein sehr großer Aufwand betrieben nur um ein paar Leuten zu ermöglichen auf "Tastendruck" zu telefonieren. Jetzt meine Frage ob diese Umrüstung technisch möglich war?  Im weiteren Gespräch hat er mir noch die Abkürzung DeTeWe erklärt: Bei der Fa. Siemens war das ein Synonym für "Des Teufels Werk".

MFG Heinz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 14.07.2011!  Zum Bezugstext

Danke, Marco, für den Hinweis.

Inwiefern hat sich denn der Leichtwahl-Tastenapparat von einem mit TWB65 nachgerüsteten 61er unterschieden? Was war anders?

Bei meinem niederländischen T65-Muster z. B. weicht die graue Gehäusefarbe mit schwarzer Grundplatte und schwarzen Kabeln vom grauen Wählscheiben-T65 mit elfenbeinfarbigen Applikationen ab. Die Platine und die restlichen technischen Teile - mit Ausnahme des Wählorgans - sind identisch.
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.07.2011!  Zum Bezugstext

Den Leichtwahltastapparat 173 von Bosse (http://www.feap61.de/sonderapparate.htm) sollte man nicht mit "Nachrüstsätzen" zum 61er vergleichen, das sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe :-) Diese Apparate wurden serienmäßig mit TWB´s ausgeliefert.

Vielleicht war es der TWB 65 der gemeint ist ?? ?

Siehe hier: http://www.feap61.de/zubehoer.htm

Grüße
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.07.2011!  Zum Bezugstext

Der Apparat hatte sogar auf dem Typenschild stehen:

"Leichtwahl-Tastenapparat 173". - Wobei ich als Nichtbesitzer davon ausgehe, dass der Apparat bis auf den Tastenblock identisch mit den herkömmlichen 61ern war. - Diese Tastenblöcke müsste es auch separat - wenn auch in geringen Stückzahlen - gegeben haben.

Schaltungstechnisch ist es auch kein Problem, einen TWB aus einem 7er-Apparat an die Nummernschalteranschlüsse eines 611ers anzuschließen. Passt halt nur vom Gehäuse her nicht.

Habe kürzlich einen niederländischen T65 TDK ("Toon Druktoets Kiezen" = mit Mehrfrequenz-Tastenblock) in grau bekommen; hier wurde das gleiche Konzept umgesetzt.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2011

kleine tastwahlblöcke für den einbau in den nrs61-ausschnitt gab es als serienmodell, wenn auch als seltenes. wenn ich recht erinnere, kam das gute stück von bosse und hieß 173. auf der "fanpage" ;-) des feap61 ist einer zu sehen, wenn ich recht erinnere. namensfrozzeleien sind ein beliebter sport, so wird auch siemens selbst gerne als abkürzung für Sicher Ist Eins: Man Erhält Nur Sch... angesehen, und der kurzname der Deutschen Fernsprecher Gesellschaft auf die binsenweisheit Dumm F... Gut bezogen ;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas