Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
T&N Relais gesucht
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2011

Ich suche ein T&N Ovalrelais aus den 1960er Jahren, welches alle 3 Kontakreihen bestückt hat, der mittlere Kontaktfedersatz ist aber in Wirklichkeit ein Thermokontakt mit 200 Ohm Heizwicklung. Kontakte 1/2 sind Umschaltkontakte (u), Kontakt 5 ist fu, Kontakt 6 ist a. Die Wicklung hat 2000 Ohm. Dieses Relais ist in einer Uhrenzentrale eingebaut. Die Chance, genau dieses D-Relais zu finden, ist natürlich gering, ich habe aber absichtlich alle Details aufgeführt. Sogar die Bauvorschrift ist bekannt: Bv 3B-63/99. Ich könnte zur Verfügung stellen einen kompletten Relaisbeikasten für T&N Pikkolo Sekretär.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander vom 29.08.2011!  Zum Bezugstext

Vielen Danks fürs Angebot, aber ein Forumsteilnehmer hat mir bereits geholfen.
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reinhard Helsper vom 13.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

Hast du bereits etwas passendes gefunden? Ich habe irgentwo auch noch ein par Relais.
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 13.08.2011!  Zum Bezugstext

Die Antwort ist einfach: das Relais fehlt! Es wurde, da nicht unbedingt erforderlich, ausgebaut. Die Daten sind aus der Schaltung bzw. von einem anderen Exemplar abgelesen worden.
Wen es interessiert hier der technische Hintergrund. Die Bahn hat früher alle Uhren (Pendel-Hauptuhren!) von einer Zentralstelle gleichgestellt. Wenn aus einem Störungsgrund das Gleichstellsignal zu lange oder sogar dauernd auf der Leitung blieb wären alle an die Einzel-Hauptuhren angeschlossenen Nebenuhren unterschiedlich falsch gegangen. Das sollte das Relais mithilfe des Thermokontaktes verhindern.
Offensichtlich ein Erfahrungswert.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2011

Es stellt sich wohl zunächst die Frage, warum das Relais angefragt wird, vorstellbar sind:

1) Es wird eine Schaltung nachgebaut (dann ist die Sache gewiß klar und es kommt vermutlich nur ein direkter Ersatz in Frage)

2) Das Relais selber ist defekt.
In letzterem Falle kann vielleicht derart geholfen werden, daß nur der defekte Teil ausgetauscht wird.

Soweit ich mich erinnere, können auch beim Ovalrelais 46 einzelne Teile, sprich Relaisspule und die einzelnen Kontaktfedersätze getauscht werden.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der Themeneinleiter bitte nähere Informationen bekanntgeben würde.

Herzlicher Dank.
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 12.08.2011!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mich mal melden.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reinhard Helsper vom 12.08.2011!  Zum Bezugstext

Ich habe von T&N ein Kästchen mit 11 Ovalrelais. Ich habe keine Ahnung wozu das gehört.
Von den 11 Relais haben vier einen Thermosatz.
Wenn ich dir helfen kann.
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 12.08.2011!  Zum Bezugstext

der Witz ist ja der Thermokontakt. In der Pikkoloanlage ist keiner drin.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2011

Das Orginal-Relais zu bekommen ist sicher nicht einfach.
Aber kannst du nicht aus Teilen anderer T&N-Relais das gesuchte Relais zusammenbauen?

Gruss Klaus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas