Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8100 Themen und 50300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
DeTeWe Contast 12.76 NS macht Mucken - wer hilft?
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2011

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem neu ersteigerten DeTeWe Contast mit Nummernschalter.

Der Apparat läutet ganz normal und auch das Wählen funktioniert über den Nummernschalter einwandfrei. Die Gegenstelle versteht mich bestens.

Das einzige nicht unwesentliche Problem ist jedoch, dass ich leider nichts höre. Der Hörer ist quasi tot.
Eine neue Hörkapsel hat den Fehler auch nicht behoben.
Das Einstecken des Apparats mittels TAE-Stecker in die passende Dose verursacht ein "Pling" im Wecker des Contast. Nach Wahl einer Ziffer hört man dieses "Pling" ebenfalls jeweils am Ende nach Rücklauf des Nummernschalters.

Ist das vielleicht ein Indiez für die Fehlerquelle?

Wer kann helfen? Dieser gelbe Apparat ist wirklich gut erhalten und es wäre schade, ihn nur zu Dekorationszwecken einzusetzen.

Sammlergrüße von Uli





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2011

Schau dir auch mal Kontaktfedern und
Kabelschuhe genauer an. Hier finden sich auch gern Fehler.
Gast (Uli Manthey)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 16.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

das werd ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.

Gruß Uli
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2011

Das "Ping" ist meines Erachtens ein Zeichen, dass zumindest im Apparat einiges OK ist. Es kommt von der Sprechschaltung dieser Geräte (auch der 61er hat diesen Effekt an manchen Anlagen). Die Stärke des "Ping" hängt von der Beschaffenheit der Mikrofonkapsel und von den Leitungsverhältnissen ab, aber das ist hier off-topic. :-)

Wie schon erwähnt:

- Unterbrechung in der Hörerschnur (gelb oder grün)?
- Unterbrechung auf der Platine (F oder F´)? (unwahrscheinlich)
- Übertrager-Sekundärwicklung hinüber? (sehr unwahrscheinlich)
- Defekt im Gehörschutz-Gleichrichter? (auch unwahrscheinlich).

Sieh mal spaßeshalber nach, ob auf der Platine alle 4-Draht-Stecker (beige oder farblos) richtig gesteckt sind, d. h. an richtiger Stelle und mit richtiger Numerierung (1 - 4) und richtiger Draht-Reihenfolge (gelb/grün/braun/weiß beim Nusch, sonst weiß/braun/grün/gelb). Vielleicht hat jemand nach dem Reinigen einen falsch wieder angebracht.
Gast (Uli Manthey)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.08.2011

vielen Dank für die Infos.

Ich verfüge leider über keinerlei Prüfgerätschaften. Aber ich habe noch einen anderen Contast, der funktioniert. Die Hörerschnur kann ich mal mit samt dem Handapparat tauschen. Ansonsten muss ich dann Woolfgang mal nach dem Urlaub anrufen.

Gruß Uli
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2011

Hallo,

eigentlich kann da nicht viel kaputtgehen, da in einem solchen Telefon nicht arg viel drin ist.
Zur Orientierung wie schon gesagt, die Schaltung des 7er oder 61er zu Rate ziehen und mit einem Multimeter mal alles auf Durchgang prüfen. es kann das Hörerkabel defekt sein, eine schlechte Lötstelle auf den Platine oder ein sonstiges Kontaktproblem. Das «ping» des Weckers könnte auf höhere Übergangswiderstände im NrS hindeuten bzw. der Apparat wurde etwas «verbastelt».
Auch den GU-Kontakt zu prüfen schadet im allgemeinen nicht.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2011

Hallo ULI,
hast du denn einen (normalen) Prüfhörer, oder einfach eine 2. Hörkapsel mit ein paar Schnüren dran, dann teste doch mal, ob an den Anschlußklemmen was zu hören ist, + dann immer weiter, nimm ein anderes Schaltbild, z.b. einen 6xx, oder 7xx , da siehst du doch, wie die Schaltung bis zum Übertrager geht, + dann immer der Reihe nach, vor / hinter der wählscheibe +++, eine elektronische Sprechschaltung ist doch da wohl noch nicht drin, + wenn , machts auch nichts, schreib mal hier rein, welche, dann sag ich dir, wie du solch Datenblatt bekommst. Oder ruf mich einfach an, Nummer, wenn du den Namen anklickst + runter liest, am besten abends nach 8 Uhr, geht dann schneller.
gruß wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas