Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Bedienung eines Allfernsprechers
Gast (Marvin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.08.2011

Hallo,

ich benötige etwas Hilfe, ich einen Allfernsprecher (45 teilig) und möchte ihn so umbauen das beim Telefonieren
die erförderlichen Meldetasten leuchten. Also ich weiss das beim abnehmen des Hörers die AÜ (Anrufüberwachungstaste aufleuchtet, dann drücke ich die BASA-Taste und der Freiton ist dar oder?Und welche leuten gehen an wenn ein ruf auf BASA kommt, und welche muss man drücken um das Gespräch anzunehmen? Der Schwannenhals und der Lautsprecher sind schon für den CB-Funk umgebaut.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Christian Diederichs
dh2jut-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marvin vom 23.08.2011!  Zum Bezugstext

"Basa-Bedienung" auf dem Allfernsprecher ist einfach: Ankommend: Schnarre ertönt und Linientaste flackert (im allgemeinen beschriftet mit "Fa" und der Rufnr., also zB "Fa 153"). Hörer abnehmen und Linientaste drücken (geht in Dauerlicht über).
Abgehend: Hörer abnehmen und Linientaste drücken - Basa-Wählton (Morse-"D", früher und auch heute wieder Morse-"S"), wählen mit Nummernschalter (Wählscheibe.
Jeweils nach Gespräch Hörer auflegen, Linientaste erlischt - fertig.
Christian Diederichs
dh2jut-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mathew44 vom 25.08.2011!  Zum Bezugstext

Das auf dem Bild ist ein DIKOS-Bedienpult, sozusagen eine generation nach dem Allfernsprecher ;-)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2011

Hallo Marvin,
sind die Tasten denn nicht beschriftet? Daraus müßte doch der Anschluß (z.B. BASA) hervorgehen, die eingebaute Lampe wird leuchten (Rufrythmus) + wenn man das Gespräch annehmen will, drückt man die Taste (Lampe brennt dauernd) + ist verbunden, Trennen... entweder nochmal drücken, oder gibt es eine Trenntaste /TT oder TrT oder so?


wolfgang
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marvin vom 30.08.2011!  Zum Bezugstext

Vielleicht kann man dir bei www.museumstellwerk.de helfen. Leider war ich noch nicht da.
Gast (Marvin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mathew44 vom 24.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Mathew44,

Ich Spreche von den Allfernsprecher 55, das Modell auf den Bildern die der 8818freak reingestellt hat.Und nicht dieser endschuldige den ausdruck Digitalschrott. Bei den Gerät will ich wissen welche Tasten aufleuten bei einen reingehenden BASA Gespräch.
Mathew44
cts-kirchheimgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 25.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo
der Allfernsprecher auf meinem Bild hatte nach einem Kabelbruch einen schönen alten grünen Hörer vom T4!
Der Anschlußstecker ist ein runder Winkelstecker, leider konnte ich den nie rausziehen, sah aus wie ein alter DIN-Stecker.

Die allfernsprecher gibt es ja schon sehr lange und da hat man sich wohl bei Einführung von GSM-R nicht die Mühe gemacht die zu integrieren sondern einfach jeder Dienststelle die GSM-R braucht ein eigenes Gerät hingestellt.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Mathew44
cts-kirchheimgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 24.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

da bin ich wohl zu modern! (siehe Bild)
Ich dachte immer das Ding das ich kenne ist "alt"...
Leider ist das Stellwerk inzwischen geschlossen und auf ESTW umgestellt und ich habe kein Bild auf dem man die Beschriftung der Tasten lesen kann, dann könnte man vielleicht mehr draus erkennen.

Gruß Matthias


Mathew44
cts-kirchheimgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marvin vom 24.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Marvin,
hmm, dann sprechen wir wahrscheinlich schon von unterschiedlichen Geräten denn der Hörer lag definitiv daneben auf einer einzelnen Ablage ohne Schaltkontakt (Gabel).
Kannst du mal ein Bild von dem Ding machen?
Notfalls an meine e-Mail schicken?

Gruß Matthias
Gast (Marvin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mathew44 vom 24.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Mathew44,

So wie ich weiß waren die alten Allfernsprecher alle gleich. Bei mir wird der Hörer auf den apparat gelegt
also er hat ne Gabel, und einen Verlötplan von den 45er besitze ich auch, ein riesen ding der Verlötplan! 1m x 1,20m
Mathew44
cts-kirchheimgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marvin vom 23.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich weiß ja nicht ob die Allfernsprecher alle gleich waren oder es verschiedene gab aber ich war bis vor einem Jahr viel auf einem Fahrdienstleiterstellwerk unterwegs und da gab es einen Allfernsprecher der 3 Funktionen vereinte:

Telefon (Basa) wurde einfach mit einer von zwei Leitungstasten eingeschaltet (bezeichnet mit A1 und A2)
und mit einer Trenntaste wieder aufgelegt. Der Handapparat war seitlich auf einer Ablage gelegen und verbunden sobald eine der Tasten gedrückt wurde, weitere Tasten waren für direktruf geschaltet so daß man nicht wählen sondern nur die Taste drücken mußte für die Nachbarstellwerke.

Rangierfunk wurde ebenfalls einfach durch eine Taste eingeschaltet dann war der Funk über den Lautsprecher im Apparat zu hören, zum sprechen wurde die Taste gehalten und in das Schwanenhalsmicro gesprochen.

Wechselsprechen und Lautsprecheransagen waren genauso zu machen nur daß man da nur die passende Taste gehalten hat.

Ich denke die Allfernsprecher wurden sehr individuell den örtlichen Gegebenheiten angepaßt.

Falls jemand einen Schaltplan von sowas hat oder sogar einen Apparat abzugeben hat würde ich mich dafür interessieren.

Gruß Matthias
Gast (Marvin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 23.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal,

ich baue ihn zurzeit um. Aber ich will nur BASA u. Funk
mehr nicht da das sonst sehr aufwendig wird. Ich suche jemanden der den Allfernsprecher Bedient hat und mir den Ablauf des Basabetriebs erklärt.
Gast (Marvin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 23.08.2011!  Zum Bezugstext

Hallo 8818freak,

ich will das Relaisgestell ja umgehen und nur wissen welche Tasten aufleuchten und gedrückt werden müssen um ein BASA-
gespräch anzunehmen oder zu beginnen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas