Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8100 Themen und 49900 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
unbekannte Abkürzungen
Gast (Johann Hartl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.08.2011

Hallo und einen schönen guten Tag

Auf meiner Webseite habe ich mir die Aufgabe gemacht etwas über die Fernmeldetechnik und Geschichte zu schreiben.

Siehe dazu:
http://www.bayern-online.com/v2261/kategorie.cfm?DID=203&CATID=1349

Es sind jedoch einige Abkürzungen aufgetaucht die ich bis jetzt noch nicht auflösen konnte. Es handelt sich dabei um folgende Bezeichnungen die im weitesten Sinne irgentwas mit dieser Technik zu tun haben:

BWKw,
GWKw,
HG-Gefolgschaft,
HWKW,
KLGL-Sender,
KPW,
KWi,
OWKW oder OWKw,
PAZ,
TBD,
TBDSt,
ÜFEST,

Über Infos zu den Abkürzung würde ich mich freuen.
Beste Grüsse Johann Hartl



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 25.08.2011!  Zum Bezugstext

... naja, + ...Gefolgschaft riecht doch nach Hitlerzeit, da gab es doch Gefolgschaftsmitglieder. Hast du das aus Literaturstellen??
gruß wolfgang
Gast (Johann Hartl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von stefan vom 24.08.2011!  Zum Bezugstext

Zuerst mal vielen Dank für die aktive Mithilfe, das hat schon sehr viel Licht in das unbekannte gebracht.

KWi könnte noch folgendes Bedeuten:

KWi  = Kaiser-Wilhelm-Institute, deutsche Forschungseinrichtungen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs

Ich werde aber diese Begriffe nicht aktiv weiterverfolgen, sonst komme ich etwas weit von meinem Thema über die Vermittlungstechnik ab.

Für Kritik und Anregung über meine Homepage bin ich ebenfalls dankbar.

Beste Grüsse
JH
Gast (stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.08.2011

Begriffe Reichspostministerium

BWKw - Betriebswerkstatt für Postkraftwagen
GWKW - Gruppenwerkstätte
HWKW - Hauptwerkstatt für Postkraftwagen
KLGL - Kleingleichwellensender
KPW - Kraftpostbetriebswerk
KWi -
OWKw - Ortswerkstätte für Postkraftwagen
PAZ - PA = Postamt
TBD - Telegraphenbaudienststelle
ÜFEST - Übersee- Funkempfangsstelle

m.f.g
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.08.2011

Hallo Johann,
vielleicht kannst du die Zusammenhänge der Begriffe noch angeben, oder wo die Bezeichnungen auftauchen, dann sieht man vielleicht weiter
Danke schon mal
wolfgang
Gast (telefoner1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.08.2011

Mir ist nur die Abkürzung BWKw bekannt, für "Bezirkswerkstatt Kraftwagen". Unsere BWKw war in Stuttgart, in der Rosensteinstraße. Dorthin mußten wir (in den 70er Jahren) fahren, wenn unser DienstKfz HU hatte, oder wenn wir ein neues DKFz bekamen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas