Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Telefone 1905 - 1980
Holger Junghardt
holgerjunghardt.info
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2011


Liebe Sammlerkollegen,

ich möchte auf diesem Wege mein neues Buch vorstellen: Telefone 1905-1980.
Es handelt sich um einen Bildband mit Aufnahmen aus meiner Sammlung.

Es werden insbesondere Apparate und Sonderformen vorgestellt, die von den Postbehörden Deutschlands bzw. später der Bundespost verwendet wurden.
Beginnend mit dem OB05 über ZBSA 19 und 24 sind viele Varianten des W28, Modell 36, W38, W48 und des FeAp 61 zu sehen.
Eine kleine Übersicht der wichtigsten Nebenstellenapparate wie Fuld Maingau, Trommelwähler, Te 60 usw. sowie eine Übersicht der Hauptapparate von Western Electric des Bell Systems der USA rundet das Buch ab.

Kurze erläuternde Texte ergänzen die Bilder. Hier hat sich nach ersten Rückmeldungen bei ein paar Erläuterungen leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Für Hinweise bin ich immer dankbar.

Weitere Infos und Hinweise zu Bestellmöglichkeiten gibt es hier:

www.telefone1905-1980.de

Holger Junghardt, Telefone 1905 - 1980, Books on Demand, 2011, ISBN 978-3-8423-7018-0
Taschenbuch, Format 17 x 17 cm, 152 Seiten, 138 Abbildungen, EUR 29,80

Grüße,

Holger Junghardt



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Telefonsammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.09.2011

Heute habe ich das Buch bekommen. Es ist „nett“ gemacht.

Aber wer ein Vorwort, Inhaltsverzeichnis oder sogar ein Quellenverzeichnis sucht, wird bei dem Buch enttäuscht werden. Es ist nur ein „Fotobuch“ einer Sammlung, mit leider nicht besonders guten / ausführlich Bildunterschriften.

Das Buch ist nicht vergleichbar mit der wissenschaftlichen Arbeit (Diss.) von Dietrich Arbenz „Vom Trommelwähler zu Optiset E“ vergleichbar.

Für die Fotos hätte man einige der Apparate noch etwas auf „Hochglanz“ bzw. putzen können.

Auf die letzen Seiten mit US-Telefone des Bell Systems hätte man auch verzichten können. Das Thema von US-Telefonen ist so komplex, dass die paar Bilder eine falschen Eindruck über die Entwicklung der Telefone in den USA vermitteln.  Schön wer beispielsweise ein Vergleich von Mix & Genest M55 mit den Wester Electric 500 Modell gewesen.  

Für sehr gut Fotos kann man nur das Buch „Telefone 1863 – 2000“ ISBN 3-926318-89-9  aus den Sammlungen der Museumsstiftung Post und Telekommunikation empfehle. Wobei das Buch leider sehr viel inhaltliche Fehler hat. Aber das wurde auch schon ausführlich diskutiert.

Wer eine Telefonsammlung eines Kollegen anschauen will, hat Freude an dem „Fotobuch“.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast() vom 06.09.2011!  Zum Bezugstext

Ich gehöre auch zu denen, die allein das Gefühl ungemein schätzen, ein schönes Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen.

Was mich jedoch zögern lässt ist der Verlag. Ich erinnere mich jedenfalls an ein Buch von einem Verlag ähnlicher Ausrichtung, das hier im Forum sinngemäß 'mit Abbildungen' beworben wurde, und das immerhin für ziemlich genau das Doppelte angeboten wird, das aber im besagten Punkte der Haptik eine herbe Enttäuschung ist, oder genauer gesagt die Offenbarung des Orkus der Buchherstellung (Copyshopqualität wäre noch geprahlt).

Das ist aber dann doch wohl kein Vergleich zu den von 'Gast' genannten Werken der SIG wie von Mergelsberg oder Bösterling, die zwar auch 40 oder 50 Euro kosten, aber echte gebundene Bücher mit 200 bzw. 450 Seiten sind. Und genau da liegt doch der Vorzug eines schönen Buches gegenüber einer Dateisammlung. Der Inhalt ist ja im Zweifelsfall derselbe.

Daher würde mich allein des zweifelhaften Verlags wegen erstmal interessieren, worauf der Bildband nun tatsächlich gedruckt ist. Wenns wieder dieses Umweltpapier mit ganzen Nüssen ist, wo die Abbildungen so aussehen als wär der Toner kurz vor alle, dann lieber nicht...
Gast (Maik)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast( ) vom 05.09.2011!  Zum Bezugstext

Mag sein aber wenn diese Infos so vorher die ganzen Jahre KOSTENLOS angeboten worden sind und nun nur noch gegen Bares zu Verfügung stehen....
Wenn die Infos wenigens noch auf der Seite stehen würde währe das ja OK aber so.....
Gast (Gast( ))
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maik vom 05.09.2011!  Zum Bezugstext

Nicht jeder möchte 1000 Links besitzen und gespeicherte Seiten von irgendwas. Das bedruckte Papier macht in so einem Fall wesentlich mehr her und ist nun mal auch dafür gedacht, um in 10 jahren auch noch mal nachzusehen. Ich für meinen Teil besitze bsp. auch 2 kostenintensive Bücher vom Sammlerkollegen Mergelsberg. Sicher ist das nicht billig, geschweige denn umsonst. Aber darum gehts als letztes. Und wer nicht will, ja gott, gibt ja noch gespeicherte Seiten....
Gast (Telefonsammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maik vom 05.09.2011!  Zum Bezugstext

29,80 Euro durch 138 Bilder ist gleich 0,22 Euro pro Bild...

:-)

Aber jeder muß für sich entscheiden, was einem eine Infomation wert ist. Ist doch toll das sich jemand die Arbeit macht und ein Buch über Telefone schreibt.
Gast (Maik)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 05.09.2011!  Bezugstext gelöscht

Nun Infos die vorher Kostenlos auf der Seite angeboten wurde nun gegen Geld anzubieten....
Nunja muss jeder dann selbst wissen.
Gibt ja noch die Cacheseiten die mann sichern kann.....
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.09.2011

Es ist aber sehr bedauerlich, dass www.feap61.de eingestellt wurde. War ein hervorragende Seite!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas