Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Wie sind TAE-Dosen in der Wohnung verbunden?
harm
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2011

Guten Tag!

Vielleicht ist diese Frage zu allgemein, aber vielleicht gibts da auch Standards, die hier jemand kennt:

Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, die in jedem Zimmer eine TAE-Dose hat.

Nun wüsste ich natürlich gerne, sind die alle so in Reihe geschaltet, daß immer nur eine geht, oder sind solche Dosen irgendwo in der Wohnung zentral angebunden und können einzeln angesprochen werden? (Klingt irgendwie unwahrscheinlich, wäre aber toll für meine Telefonanlage.)

Schönen Abend, und danke für Eure Hilfe!

Gruss, Harm.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Gast (opa klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 27.10.2011!  Zum Bezugstext

7-adrig gibts nicht. und netzwerkabel ist das beste, was man machen kann.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 14.09.2011!  Zum Bezugstext

Guten Abend!

Inzwischen habe ich eine Dose gefunden, von der aus ich vermutlich alle vorhandenen ansprechen kann. Wobei ich irgendwo noch eine Art Verteilerdose übersehen haben muß: Zwei Dosen werden "gleichzeitig" von einer anderen aus angesteuert,  da muß ich noch tüfteln.
Nun habe ich noch zwei Räume, in die ich selbst Telefondosen legen muß.
Da diese Räume genau hintereinander liegen, würde ich mit einem (7adrigen) Kabel auskommen. Das dünnste, was ich in dem Bereich gefunden habe ist nun Netzwerkkabel, würde das gehen? Telefonkabel mit 4 x 2 Adern ginge natürlich auch, wäre mir aber eigentlich noch zu dick, immerhin muß das Kabel den ganzen Flur entlang gelegt werden und an vier Türschwellen entlang.

Gruß, Harm.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 13.09.2011!  Zum Bezugstext

Guten Tag!

Da bin ich ja mal gespannt auf Deine Lösung, Thies!

Ich bin noch nicht dort eingezogen, danach kann ich dann die genauen Verbindungswege zwischen den Dosen messen. Vielleicht wird ja schon einiges klarer, wenn das "Amt" geschaltet ist.
Man muß auch warten können...

Gruss, Harm.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 12.09.2011!  Zum Bezugstext

in meinem Kopf arbeitet es noch: ich bastele an der Fortsetzung Deiner Denksportaufgabe, wie Du am geschicktesten mit den vorhandenen Kabeln alle fünf Dosen praktisch sternförmig an den ApL führst (wo hier voraussichtlich der beste Aufhängeort für eine PBX sein dürfte)

P.S.: Wenn Du mir eine echte Herausforderung stellen willst, dann wünsche Dir einen anderen Aufstellort ;-)
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2011

Also Du möchtest eine TK Anlage betreiben.

Nehme doch erst mal den Ist-Zustand auf. Welches Kabel von welcher TAE wo hinführt bzw. von welcher TAE zu welcher TAE. Zur Sicherheit auch noch durchprüfen z.B. mit Batterie und kleiner Glühlampe.
Da Du ja noch nicht eingezogen bist, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du ja eventuell noch neue Kabel legen.
Wie Du beschrieben hast, sind die TAE Dosen wie ein Bus System miteinander verbunden. Das ankommende Kabel ist ja sicher mindestens 4-adrig, da würde ich das abgehende Kabel aus der TAE rausnehmen und mit den 2 freien Adern des ankommenden Kabels durch kleine Klemmen verbinden. Somit hast Du die darauffolgende TAE separat angeschlossen. Ist das Kabel 6 oder 8-adrig und die weiterführenden Kabel ebenfalls, so könntest Du noch weitere an dem Strang hängende TAE's separat anschließen ohne neue Kabel verlegen zu müssen.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.09.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Thies!

Das klingt irgendwie einleuchtend, danke für Dein Nachdenken.
Dann kann ich ein zusammenhängendes Netz wohl nur hinbekommen, indem ich Die Kabelstränge sowohl aus Dose 2 als auch aus 5 an meine TA anschliesse. Nun, das ist immer noch besser als in unserer jetzigen Wohnung, da habe ich in jedem Zimmer eine neue TAE Dose angeschraubt und die Kabel unter der Fußleiste durchgeschummelt...

Gruss, Harm.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 11.09.2011!  Zum Bezugstext

Zum Zeit-Magazin kann ich nichts sagen - bei mir war es im FAZ-Magazin so, daß mir alles außer dem Reimversteck zu anstrengend war.

Aber generell hilft wenn Logik nicht weiterhilft oftmals die Unterstellung, es hätte ein Schelm verbrochen, um Sinn in die Sache zu bringen. In diesem Fall heißt das: unser Täter wollte zwar eine Dosenanlage bauen, hatte aber keine Erfahrung damit (daher nicht wie es "soll" Leitung kommend an 1 und 2 und weiterführend an 6 und 5, sondern weiterführend einfach mit an 1 und 2 angeklemmt). Unser Verdächtiger ist aber kein Voll-Laie, denn der hätte die Bunten schön gefunden und - soweit für sein Vorhaben überzählig - bevorzugt die weißen Adern ignoriert). Das spricht für einen Nicht-Telekomiker, der jedoch als Elektriker regelmäßig mit TK-Kabeln hantiert und vermutlich vor Einführung des TAE-Systems mit der Berufsschule fertig war. Gewissermaßen ein typischer "Praktiker" eben.

So gesehen, würde Sinn machen, daß die Wohnung so verkabelt ist, daß zwei Wohneinheiten daraus gemacht werden könnten (oder jedenfalls zwei Hauptanschlüsse dort ankommen könnten). Am ApL gehen vermutlich zwei Kabel rt/bl in die Wohnung ab, vom ApL in Richtung Wohnung würde ich also gar keine klassischen Telekom-Kabel (rote Vierer) vermuten. Die Dosen 2 und 5 sind in meiner Vermutung die jeweils ersten "Transitdosen" ihres Stranges. Von einer von ihnen geht es zu Dose 3 weiter (nur EIN rt/bl, hier endet dieser Strang). Von der anderen geht es über Dose 1 (hier findet der Farbwechsel von ankommend zu weiterführend statt) zu 4 (welches wiederum eine Letzte ist). Es tut mir leid für den Delinquenten, aber meine zwölf Geschworenen sind sich einig: so muß der Tatablauf gewesen sein.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 11.09.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver!

Danke für Deine Hinweise.
Ich werde wohl noch weiter suchen müssen. Vielleicht fehlt mir ja tatsächlich noch eine Dose.
Noch sind wir nicht eingezogen, es gibt also noch keine störenden Möbel. Ich werde die Wände mal abklopfen...

Gruss, Harm.
Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 11.09.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Harm,

die Kabelfarben deuten auf stinknormales J-Y(ST)Y hin, das ist das, was Elektriker für Telefoninstallationen üblicherweise verlegen.

Normalerweise müsste das Kabel noch einen blanken Beidraht haben (Schirm), den man für Erde verwenden kann. Oder einfach eine der freien Adern nehmen.

Von Deiner Beschreibung her hört sich das nach einer "Busförmigen" Architektur an. Da man normalerweise nicht kreuz-und-quer verlegt sondern möglichst kurze Strecken zwischen den einzelnen Dosen bevorzugt, kannst Du daraus vielleicht erschliessen, in welcher Reihenfolge die Dosen verkabelt sind. Die beiden mit jeweils nur einem Paar sind dann vermutlich die Enden des "Buses".

Und irgendwo muss dann noch ein Abzweig sein, der zur Hauseinführung geht. Vielleicht irgendwo tiefer in einer Dose, oder an einer anderen Stelle unter einem Blinddeckel. Wenn Du Pech hast, irgendwo eingeputzt. Oder Du hast noch eine Dose übersehen?

Oder die ganzen Dosen sind gar nicht alle miteinander verbunden. Es könnte auch zwei Stränge geben, die jeweils getrennt zum Verteiler (im Keller?) geführt sind.

Oliver
harm
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 11.09.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas!

Danke für Deine Antwort!

Angeschlossen wurden bei allen Dosen immer nur Anschluß 1 und Anschluß 2. Manchmal stecken dann zwei Drähte auf einem Anschluß.
Dann konnte man damit Computernetzwerk via NFN-Dose betreiben?

Welches der Hauptanschluß ist, weiß ich noch nicht. Das wird sich spätestens rausstellen, wenn die Telekom die Leitung wieder beschaltet. Notfalls muß ich dann per Experiment rausbekommen, wie das verschaltet ist und ob man das in Sinne einer Einzelansprache der Dosen ändern kann.


Gruss, Harm.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 11.09.2011!  Zum Bezugstext

Das hört sich für mich so an, als wäre ein Netzwerkkabel verwendet worden.

Entscheidend ist sowieso für das Verständnis der ganzen Sache, welche Pins in der TAE angeschlossen sind. Wenn nur die Pins 1 und 2 angeschlossen sind (so verstehe ich das), wäre das eine Parallelschaltung, was mit den hier mehrfach diskutierten Problemen verbunden ist.

Ich schätze mal, Dose 4 hängt an Dose 1, und Dose 3 an einer der anderen.

Was geht denn genau am Hauptanschluß für ein Kabel weg?


LG Andreas
harm
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 10.09.2011!  Zum Bezugstext

Guten Tag!

Ich sage Euch mal, was ich gefunden habe, vielleicht versteht Ihr es?
Das scheint ein Intelligenztest zu sein, den ich nicht bestanden habe, wie im Zeitmagazin die Logelei, das kann ich auch nie...


In der Wohnung gibt es 5 TAE Dosen. Alle Dosen sind nur auf Klemme 1 und 2 belegt.

In Dose 1 kommen zwei Kabelstränge an. Belegt sind parallel rot/blau und weiß/gelb. (Klemme1/Klemme2)

In Dose 2 kommen zwei Kabelstränge an. Belegt sind parallel rot/blau und rot/blau. (Klemme1/Klemme2)

In Dose 3 kommt ein Kabelstrang an. Belegt ist rot/blau.

In Dose 4 kommt ein Kabelstrang an, belegt ist weiß/gelb.

In Dose 5 kommen zwei Kabelstränge an, belegt sind parallel rot/blau und rot/blau.

Ein Kabelstrang besteht immer aus rot/blau, weiß/gelb, weiß/grün und weiß/braun. Diese Paare sind jeweils zueinander verdrillt.

Versteht Ihr das? Ist es bei dieser Kabelanordnung möglich, einen Weg zu finden, jede Dose einzeln (mit meiner TA) anzusprechen?

(Ganz abgesehen mal von der fehlenden Erdleitung, da bräuchte man dann auch  noch eine Lösung.)

Was mir noch fehlt, ist die rote Amtsleitung, die ist doch eigentlich rot mit schwarzen Streifen, oder?

vielleicht liegt hier jemand so ein Denksport und Ihr könnt mir helfen? Das würde mich sehr freuen.

Gruß und schönes Restwochenende!

Harm.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.09.2011!  Zum Bezugstext

Guten Tag!

Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mal aufschrauben und nachsehen, wo die Anschlüsse sitzen.
Die TAE Dosen sehen recht professionell angebracht aus, vielleicht vom Vermieter, insofern tippe ich eher auf Parallelschaltung. Aber mit Euren Tipps ist das ja leicht herauszufinden.

Gruß, Harm.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 09.09.2011!  Zum Bezugstext

Ja, das sehe ich auch so. Wenn es sich um eine Dosenanlage handelt, schaltet das Einstecken eines Endgerätes in eine Dose die dahinterliegenden ab. Typisches Erkennungsmerkmal an den Klemmen: 1 und 2 gehen auf 6 und 5 wieder hinaus (Reihenschaltung). Auch wenn die Dosen parallel sind, muß nicht jede einzeln versorgt sein: dann ist auch ein Umschalter denkbar (für zwei Dosen). Der kann als handbedienter Umschalter ausgeführt sein, oder als AWADo (dann ist auch W an den Dosen angeklemmt) oder als AMS (da reicht a/b). Ebenfalls denkbar wäre ein Telefon-Bequem-System (für insgesamt vier Dosen, siehe mein = telthies´ ebay-Ratgeber gleichen Namens). In diesem Fall wäre ein Sonderapparat die "Anlage" gewesen, d.h. es gäbe auch eine Stelle, an der ein höherpaariger Anschluß (benötigt wurden 14 Adern) installiert war. Das deutlichste (aber nicht zwingende) Indiz für eine TK-Anlage wären Dosen mit unterschiedlichen Adergrundfarben (also gelegentlich auch der grüne Vierer verwendet).
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2011

Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat und in einigen Räumen TAE-Dosen installiert hat gehe ich mal davon aus, daß er dort eine Telefonanlage betrieben hatte. Schau mal wo im Haus oder der Wohnung die erste TAE ( also die der Telekom ) ist. Dort müßte sich dann sicher auch die Telefonanlage befinden bzw. befunden haben. Mit Sicherheit müssen dort die Kabel der anderen TAE`s ankommen.

Sind die TAE's in Reihe geschaltet, so sieht man das daran daß von den Klemmen 5 und 6 Kabel abgehen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas