Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Telefon W49 Umbauanleitung vom Tisch- zum Wandtelefon
Gast (Frank Meiners)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2011

Liebes Forum,

bin neu hier und auch neu in der Thematik historische Telefone. Habe jetzt ein Telefon W49 erstanden und möchte es vom Tisch- zum Wandtelefon umbauen. Benötige eine Umabauanleitung.

Gruss
frank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.05.2023!  Zum Bezugstext

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Duroplast ist, wahrscheinlich Bakelit. Das Gehäuse fühlt sich genauso an wie die schwarz- und die elfenbeinfarbenen Gehäuse, und es hat die gleiche Dicke.

Viele Grüße
Wolfgang
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 25.05.2023!  Zum Bezugstext

Einen grauen Apparat dieser Generation hatte ich noch nie, ich nehme an es handelt sich ebenfalls um Duroplast, nicht um ABS wie die späteren Grauen Mäuse?
Duroplast kann man ganz gut mit Sekundenkleber kleben. Dieser zieht durch Kapillarkraft in den Riss. Von innen ein wenig auftupfen und wenn möglich den Riss leicht bewegen, dann rasch den Überschuss abwischen. Handschuhe tragen!
Bei ABS o.ä. (Thermoplast) könnte Pattex special Kunststoff funktionieren.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 18.09.2011!  Zum Bezugstext

Ich habe gerade ein graues W49 mit dem typischen Riss hinten über dem Kabeleinlass bekommen, der durch ein zu festes Anziehen der Schrauben entsteht. Jetzt frage ich mich, ob ich da etwas machen sollte, damit der Riss nicht länger wird. Vielleicht von innen mit Zweikomponentenkleber fixieren? Oder lasse ich das besser so, wie es ist?

Viele Grüße
Wolfgang
Jupp
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 16.11.2020!  Zum Bezugstext

Danke!
Schöner Gruß!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp vom 16.11.2020!  Zum Bezugstext

"Was sind die "NS 2 Schrauben im Vorbau..."? Das ist genau mein problem."

Hallo Jupp,

der große Ausgleichsring zwischen dem Nummernschalter und dem Gehäuse ist mit "Vorbau" gemeint. Von innen sind zwei Schrauben sichtbar, die nur gelöst werden müssen. Durch leichtes Drehen läßt sich so der Nummernschalter plus diesem Ring vom Gehäuse trennen. Als nächtes wird der Nummernschalter (zwei weitere Schrauben lösen) von diesem Ring getrennt und um 180 Grad gedreht.

Jetzt den umgedrehten Ring plus Nummernschalter wieder im Gehäuse befestigen. Meist muß man etwas nachjustieren, so daß der Nummernschalter schön gerade ausgerichtet ist.

Gruß, Nobby
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp vom 16.11.2020!  Zum Bezugstext

Hallo.
Der Nummernschalter ist ja nicht direkt am Gehäuse sondern an so einem Schrägen Vorbau befestigt. Dieser Vorbau ist  innen mit zwei Schrauben fest damit man ihn drehen kann. An dem Vorbau ist der NS befestigt auch mit 2 Schrauben. Den muß man auch in dem Vorbau verdrehen/verschieben. Es ist bei beiden die Befestigung fast gleich gelöst.
Alle 4 Schrauben braucht man nur lösen. Durch leichtes verschieben geht es dann auseinander. Sieht aus wie ein offenes Langloch.
Jupp
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.11.2020!  Zum Bezugstext

Hi Jonny,
danke für Deine Antwort.
Was sind die "NS 2 Schrauben im Vorbau..."? Das ist genau mein problem.
Danke und schöner Gruß

Thomas
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp vom 15.11.2020!  Zum Bezugstext

Hallo.
Beschreibung hab ich auch nicht.
War aber nicht alzu viel wenn ich mich richtig erinnere.
Gehäusekappe ab mit drei Schrauben.
In Der Kappe den NS Vorbau zwei Schrauben nur lösen, kleine Drehung und NS mit Vorbau rausnehmen.
Jetzt den NS 2 Schrauben im Vorbau nur lösen, kleine Drehung rausnehmemen um 180° versetzt  wieder einsetzen und festschrauben.
Jetzt NS mit Vorbau um 180° versetzt wieder in der Gehäusekappe festschrauben.
Jetzt noch den Träger für die Gabel 2 Schrauben in der Gehaüsekappe los und 180° verdreht wieder anschrauben.
Jupp
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 18.09.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,
könnte jemand die Anleitung zum Umbau des W49 vom Tisch zum Wandapparat nochmal hochladen oder verlinken? Der Link oben funktioniert nicht mehr.
Ich habe konkret die Frage, wie ich die Wählscheibe mit Begrenzer umbauen kann.
Vielen Dank!
Thomas
Runner2907
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 18.09.2011!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die schnellen Antworten...hat super geklappt...

Gruss
frank
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2011

Hallo Frank,

die drei Gehäuseschrauben, die das Gehäuse auf der Bodenplatte halten (eine vorne und zwei hinten), nur bis zum ersten Widerstand vorsichtig wieder (fest)-schrauben, sonst kann und wird das Bakelit brechen, wenn man sie mit Gewalt bis zum Anschlag festschraubt, neulich habe ich erst ein Gerät gesehen, bei dem dieser Riss über das halbe Gehäuse ging. Und wie bei allen Schrauben gilt: Nimm den passenden Schraubedreher, nicht zu breit, nicht zu schmal, nicht zu groß aber auch nicht zu klein, sodass er im Schraubenschlitz hin und her wackelt, das beschädigt die Schrauben, gibt Kerben usw. und gerade beim W49 sieht das unschön aus, weil man die Schrauben sieht im Gegensatz zum W48, bei dem das Gehäuse vom Boden aus verschraubt wird.

Gruß,
Volkmar
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2011

Hier vorhanden, in der Telefondatenbank.

Link oben links "Telefondatenbank"
"Telefone" > "IWV-Fernsprecher" > "TiWa 49" > "TiWa 49 Umbau"

Direktzugriff:
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt.pl?kategorie=1000185

Grüße
Andreas



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas