Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FETAP 612-2 IWV-MFV-Umsetzer
Gast (nu do)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.10.2011

Hi,
ich komme vom Faden
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/index.php?action=;sa=on;topic=3444.0;sesc=a9913228e066536c0a668c59a444bf2a . Kann angerufen werden, aber nicht anrufen (brauche also IWV-MFV-Umsetzer).

Kurze Zusammenfassung:
*mir wurde geraten keine Telefonanlage zu kaufen, die IWV-MFV umsetzt, weil ich nur 1 Telefon habe.
*so wenig Abhängigkeiten im System wie möglich, d.h. bitte keinen externen Stromanschluß.
*Momentane Konfiguration: TAE -> Splitter -> [DSL-Router, Telefon ] parallel.
*suche einen empfehlenswerten Umsetzer, den ich an den Splitter anschließen kann. Möchte mich hier vergewissern, obs theoretisch klappt, bevor ich 30€ ausgebe.

Vielen Dank!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Gast (nu do)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 29.10.2011!  Zum Bezugstext

Hey Leute,

ich mußte nur a2 grün und la weiß nur vertauschen. Habe bis zuletzt nicht daran geglaubt, da die Farben auf dem ADo-Stecker gekennzeichnet wurden, ich das Gerät so erhalten habe und diesem Vorschlag vertraut hatte. Wie aber Norbert A. sagte, einfach vertauschen :)

nudo, der erst jetzt wieder Zeit hatte, sich dem Problem zu widmen.

Danke an euch alle!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fortinbras vom 06.01.2012!  Zum Bezugstext

(was ein Crossposting zu: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=aa18ef46c1cbe4a5443ed5bf7f79e360&threadid=503217 ist)

Am Kopf dieses Themas kannst Du übrigens sehen, wie m.E. vorbildlich (und an beiden Stellen !) auf ein Crossposting hingewiesen wird.

Wenn Du zu KabelD wechselst, da gibt es einige attraktive Angebote mit Fritz!Boxen. Die brauchen keinen Konverter, aber einen geringtolerant ablaufenden Nummernschalter.
Gast (Fortinbras)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nu do vom 17.10.2011!  Zum Bezugstext

Hallo, ich habe das gleich Problem. Ich habe ein altes IWV-Telefon, mit dem ich nur Anrufe empfangen kann. Wählen kann ich nicht. Bei mir geht der Anschluss über eine O2-DSL-Router. In ein paar Monaten wechsele ich zu KabelD. Dann siehts wieder anders aus. Lohnt sich der Kauf dieses IWV-MFV-Konverters?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nudo vom 05.11.2011!  Zum Bezugstext

Eventuell ist auf der Platine des Telefons der 100-Ohm-Widerstand defekt (unendlich hochohmig), daher das von Dir beschriebene "Klickern". Eventuell.

Ob sich die Reparatur lohnt: Aber immer - zumindest wenn man jemanden kennt, der löten und schrauben kann. Noch besser: wenn man es selbst macht.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nudo vom 05.11.2011!  Zum Bezugstext

Was meinst Du mit „Adapter“? Auf Deinen Fotos ist ein ADo-Stecker zu sehen. Dieses System war in den 70er und 80er Jahren verbreitet. Wie kriegst Du den an den Splitter?

Die Belegung kannst Du aus dieser Zeichnung erkennen. Die Amtsleitung ist von hinten gesehen links, La (weiß) Lb (braun).

Die Steckverbindungen hättest Du nicht festlöten müssen, das ist extra so, damit der Stecker gewechselt werden kann, z.B. gegen einen AS-Stecker oder einen Rutenbeck-TAE.


Und weil Du danach gefragt hast: Reparaturen bei FeTAp 61 sind relativ kostengünstig und lohnen sich meistens. Außer das Gehäuse ist kaputt, vergilbt oder die Oberfläche angegriffen.


Gast (nudo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 03.11.2011!  Zum Bezugstext

Hi Dirk81,

danke für die Zusammenfassung!
Das Telefon klickert aber nach dem Wählen. Lohnt sich finanziell die Reparatur, was meinst du? :)

nudo
Gast (nudo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 27.10.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

das Ding hat einen Adapter (
http://imageshack.us/photo/my-images/828/dsc0001ne.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/502/dsc0003qc.jpg ). Die Kontakte waren nur lose gesteckt und ich habe sie etwas angelötet (gelb auf gelb, braun auf braun usf... ist doch korrekt?). Hat aber nichts gebracht.

Hat jemand einen Plan, was man noch tun könnte -
reparieren lassen etc.? Kennt jemand von euch einen Laden, vorzugsweise in Berlin?

Danke
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nu do vom 17.10.2011!  Zum Bezugstext

Ich denke das Teil wird keine Besserung geben, fassen wir es zusammen, du bist bei der Telekom, deine Verkabelung ist TAE > Splitter > Router. Das Telefon funktioniert an keiner Position.

Ein Splitter ist ein passives Bauteil, der DSL und Telefonsingal per Filter trennt. Er ist nur bei normalen Telefonanschlüssen nötig. Ergo du wirst keinen Voice Over IP anschluss haben.

Ich habe ebenfalls ein Fetap 611 und Telekomnormalanschluss. Das telefonfon kann ich am Hauptanschluss betreiben, zur Zeit ist es hinterm Splitter und auch über meinen Router (w500v) lief es schon mal.

Die Telekom unterstützt weiterhin beide Wahlverwahren, Impuls und Tonwahl. Ein Adapter ist dazu nicht nötig. Dieser wäre nur notwendig, wenn du eine Telefonanlage oder Router hättest, welcher explizit nur Tonwahl kann.

Da du aber an keiner dieser Stellen wählen kannst, ist vermutlich schlicht das Telefon selbst defekt. Hörst du überhaupt die Impulse nach der Wahl klickern?

Hatte mal noch nen Fetap 791, wo der Nummernschalter nicht so sauber lief. Am Router wurden Ziffern verschluckt. Am Hauptanschluss oder Splitter konnte ich dennoch Telefonieren.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nudo vom 26.10.2011!  Zum Bezugstext

> Ich bekomme ein Freizeichen, welches wie üblich
> unterbrochen wird, während eines Wählvorganges (eine
> Ziffer), -- dann jedoch erklingt das Freizeichen
> erneut (nach dem Wählen einer Ziffer).

Hallo,

das hört sich nach falschem Anschluß an (grüne W-Ader mit weißer a-Ader vertauscht, wenn die Farben in der Anschlußschur noch dem älteren Farbschema entsprechen). Dann wird quasi der Impulskontakt (nsi) des Nummernschalters überbrückt, eine Wählen ist so nicht möglich.

Der Apparat wird mit weiß (a) und braun (b) angeschlossen.

Gruß, Norbert
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nudo vom 26.10.2011!  Zum Bezugstext

Also Telekom-DSL mit 1 Analog-Leitung? Das sollte eigentlich funktionieren.
Was für ein Telefon ist das denn, was da defekt sein soll? Ich glaube das wurde noch nicht gesagt. Wir bräuchten mehr Informationen, um helfen zu können.

Edit: Sorry, steht ja im Titel, ein 612. Ggf. ist es falsch angeschlossen, oder der Nummernschalter ist defekt. Läuft der grob zu langsam oder stottert? Dann gäbe es aber zumindest ein "besetzt". Scheint mir eher als ob irgendwas falsch angeschlossen ist.
Gast (nudo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 18.10.2011!  Zum Bezugstext

Danke an alle für die zahlreichen Antworten.
@Thies Joachim Hoffmann: ich habe noch ein paar Telefone, aber alle dysfunktional (entweder Akku defekt, Kabelbruch oder unb. Grund), die meisten davon wohl IWV. Aber,... das Telefon ist gar nicht am Router angeschlossen, sondern hauptsächlich an der Telefonbüche des Splitters, das ist aber nebensächlich, denn das Telefon zeigt auch an der Haupt-(und einzigen)-TAE-Dose das selbe Verhalten, ohne das Geräte zwischengeschaltet sind.

Jetzt habe ich das auch gelesen, daß die Telekom das IWV noch kann - ja ich bin bei der Telekom. Dachte das wäre schon abgeschaltet worden!

Das Problem liegt ja nur beim Wählen. Ich bekomme ein Freizeichen, welches wie üblich unterbrochen wird, während eines Wählvorganges (eine Ziffer), -- dann jedoch erklingt das Freizeichen erneut (nach dem Wählen einer Ziffer). Dieses Spiel wiederholt sich für die ganze anzurufene Nummer - anscheinend wird das Wählen nicht erkannt. Angerufen-werden klappt.

Kann ja sein, daß das Telefon defekt ist, oder?

Ich werde mal suchen, ob ich noch ein altes Telefon finde, mit dem man auch Wählen kann

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nu do vom 17.10.2011!  Zum Bezugstext

Nicht alle Router verstehen IWV, manche (z.B. Fritz!Boxen und ihre Klone) verstehen es zwar, aber intolerant gegen nicht-normgerechte Ablaufgeschwindigkeiten des Nummernschalters. Ein testweiser Anschluß eines IWV-Tastentelefons (die haben diese Geschwindigkeitsfehler nicht) klärt, ob es an letzterem liegen kann.
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2011

Hallo,

Eigentlich verstehen alle Analoganschlüsse in Deutschland noch das Impulsverfahren. Das der Nummernschalter nicht funktioniert kann durchaus auch an einem fehlerhaften Anschluss des Telefons liegen. Hast du ein Telefon, welches sich Testweise auf Impulswahl umstellen lässt?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nu do vom 17.10.2011!  Zum Bezugstext

Ggf. wäre hilfreich zu wissen, was für einen Anschluss Du da hast, der kein IWV kann. Kabel D. oder so was? Oder doch Telekom & Co.?
Gast (nu do)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2011

Schade, daß ich noch keine Antwort erhalten habe. Ich weiß, es ist ein oft besprochenes Thema, aber ich weiß keinen Rat. Würde Link (http://www.nostalgietelefon.de/PTC/detail.html) an meinem Splitter funktionieren (der Splitter ist ja vor dem Router geschaltet)?

Danke11!111!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas