Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
4-adriges Tel.Flachkabe mit weicher Ummantelung
Gast (Andrej)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2011

  Hallo zusammen.

Ich habe mir bei ebay ein Telekom "Tarsis C" gekauft und hier im Forum die sehr wertvolle Information gefunden (mittel google) wie man den Apparat in den Lieferzustand versetzt (weil die PIN nicht mehr bekannt war).
Der Apparat ist bei mir als Gebrauchsgegenstand (kein Sammelobjekt). Ich mag die gute Handhabung des Hörers und die gute Platzierung auf dem Apparat selber (kein leichtes deplatzieren, weil zu kleine Mulden).
Nun will ich das Spiralkabel (zwischen Hörer und Apparat) durch ein glattes 8-10 meter langes glattes Kabel ersetzen (Bewegungsfreiheit beim telefonieren).
Crimpzange und RJ10 Stecker habe ich mir besorgt. Ein dazu passendes vieradriges Flachkabel zu beschaffen ist auch kein Problem. Allerdings hat diese Meterware oder Rollenware eine steife Plastikummantelung.
Ich suche ein Kabel mit WeicheR Ummantelung. So weich wie das Spiralkabel.
Vergleichen kann man es wenn man das kurze Stück zwischen Apparat und SpiralungAnfang (ca. 12cm lang)  zwischen die Finger nimmt. Und dann zur Gegenprobe das Anschlusskabel.

Jetzt meine Frage: kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Brauchen tue ich 20 meter (10m davon als für alle Fälle). Ich würde auch eine Rolle mit 50m, 100m kaufen (wenn der Preis normal ist).

Angefragt in den Shops habe ich auch schon, aber keine Antwort, scheinbar zuviel Mühe für wenig Ertrag.

Danke für Hinweise,    Andrej



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Andrej)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 18.10.2011!  Zum Bezugstext

Natüüüüürlich habe ich an ein Telefon ohne Schnur gedacht, aber die Strahlung stört mich, besonders wenn ich mal ein Gespräch habe von 1-2 Stunden.
Mir geht es auch nicht so sehr um Nostalgie, vielmehr um das Praktische und gute Hörkapsel, Micro. Und zeitloses Design.

Danke auf jeden Fall für das Stichwort "PUR". Habe auf die Schnelle gegooglet, sind gute Ergebnisse, werde da nachgehen.

Danke auch an Markus L. für den Link Kabelwerk-Schmitz.de.  Werde da auch anfragen.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  18.10.2011

Ggf. hilft eine Anfrage beim Kabelwerk Schmitz in Aachen, siehe http://www.kabelwerk-schmitz.de/kabel.html
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andrej vom 17.10.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Andrej,

also beim Westernstecker wie er an der Anschlussschnur dran ist, ging es mit einem Rundkabel bei mir schonmal. Hatte mal ein DDR Rundkabel (weil grad kein anderes zur Hand war) mit einem TAE-Stecker versehen und auf der anderen Seite den transparenten Stecker angecrimt. Klar musste man da jede Ader einzeln einführen, aber das ist ja nicht das Problem, dann mit der Zange ordentlich zusammengedrückt und der Stecker hiert bombenfest, genauso wie beim Flachkabel. Natürlich darf die Kabelummantelung nicht zu dick sein, hab hier ggrad solch ein Rudkabel auf dem Tisch liegen, es hat einen Aussendurchmesser von so ca 4mm, das geht mit dem crimpen an den Stecker ohne Probleme !

Irgendwann war doch hier im Forum schonmal das Thema Hersteller von Telefon-Anschluss-Kabel usw... in Deutschland.
Da war, so meine ich auch eine Web-Adresse mit bei.

Kann mich jetzt aber nicht mehr genau an den Beitrag erinnern, vieleicht kann jemand helfen / weiss jemand welchen ich meine....?

Grüße
Marco
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andrej vom 17.10.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich denke, die Aussenhülle des Kabels sollte nicht aus «billigem» PVC sondern aus PUR bestehen, diese Kabel sind wesentlich flexibler.

Aber wenn Du soweit weg willst mit dem Hörer vom Apparat, wäre da nicht ein Telefon ohne Schnur das Ding der Wahl?
Meine ja nur so, denn das wurde bereits erfunden und gibts auch schon in «nostalgischer» Ausführung (Sinus 3LX etc....)  

;)
Gast (Andrej)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 17.10.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Marco.

Ich werde bei Pollin mal anfragen.

Das mit langem Spiralkabel hatte ich mir gedanklich auch angeschaut. Aber wenn ich das normale Hörerkabel (im Ruhezustand ca. 50-60cm) auf 110-120cm ausziehe, dann bewegt  sich der Apparat schon.
Das heisst, die Angabe Spiralkabel und 10meter ist ein grosser Unsinn. 10 meter heisst völlig gerade gezogen, mit dieser entstandenen Spannung kann ich auch einen LKW anschleppen (fast).  
Das Kabel wird im Ruhezustand mit 135cm angegeben, wenn man den auf das Doppelte auszieht (damit der Apparat gerade noch stehen bleibt), dann sind es knapp 3 meter. Und das quer in der Luft hängend.
Wenn man mehrere mit einem Adapter zusammenhängt - hier denke ich an so manches Gewurstel bei dem normalen Spiralkabel - und das jetzt bei einem mit 5-6 metern ?

Rundkabel passt nicht in den länglichen RJ10 Schlitz, die Adern sind nicht an dem Platz wo sie gecrimt werden sollen. Es seidenn ich führe die 4 einzelnen Adern in richtiger Reihenfolge ein, aber ob das hält? Und es sieht so auch nach nichts aus, der Mantel muss mit in den Stecker, auch wegen der Zugentlastung. Rundkabel wäre keine Lösung. (soweit ich als Laie mir es angeschaut habe).

Am besten wäre einen Hersteller zu finden der die Spiralkabel fertigt, Den dann fragen ob er auch nichtgeringeltes Kabel in dieser Weichheit herstellt. Wenn ja, dann fragen an welchen Händler er liefert.

Ich warte jetzt noch auf eventuelle Hinweise und suche natürlich weiter im Internet.

Mit langem flachem Hörerkabel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal bei meinem früheren "IQ-TEL 2" die Spiralung knapp abgezwickt und eine 5m Verlängerung (damals, als sie noch weich waren)  an den Stummeln drangelötet. Und dann so zusammegefügt und isoliert, dass die Zugkraft nicht direkt auf den Lötstellen lag.

Falls sich einer wundert warum 8-10 meter. Das Kabel soll ja nicht in der Luft quer durch den Raum hängen. Das heisst vom Ohr bis zum Boden ca. 1,5m, dann ca.1,5m vom Apparat bis zum Boden (wenn der Apparat nicht direkt an der Kante steht). Die restlichen 5-7meter auch mal im Winkel oder oval auf dem Boden liegen lassen, damit ein zweiter nicht darüber stolpert. In diesem Fall lieber ein Meter zu viel als zu wenig.

Danke derweil.
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 17.10.2011!  Zum Bezugstext

Also ich würde es mal mit einer Verlängerungsschnur probieren. Ich hab vor langer Zeit mal bei Saturn eine 10M Verlängerungsschnur in einer kleinen Kabeltrommel gekauft. Da ist ein flexibles Rundkabel drin, das vermutlich funktionieren sollte.
Eventuell gibt es sowas noch?

Gruß,
Kevin
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2011

Hallo Andrej,
heute kommen die meissten dieser angebotenen Flachkabel natürlich aus "Fernost", billig hergestellt und ob man da nun Glück hat dass es weiche oder festere Ummantelungen sind.... Tja. Wenn ich mich richtig erinnere hatten die früheren Anschlussschnüre, u.a. beim Signo und bei anderen Telekom-Apparaten weiche Ummantelungen.

Guck mal hier bei Pollin, da sind Kabel, auch Meterware sehr preiswert :

http://www.pollin.de/shop/t/MDg5OTA5OTk-/Telefone_und_Zubehoer/Zubehoer_ISDN_Analog/Kabel/Telefon_Flachkabel.html

Es gibt doch aber auch die Hörer-Spiralkabel in Überlänge.... Wenn man lange genug sucht vielleicht findet sich dann auch ein solches gewendeltes in 10m länge....?

Pollin hat gewendelte, fertig konfektionierte Hörerschnüre sogar ausziehbar bis 5m länge. Da könnte man doch vielleicht eine Art Adapter zwischenstecken und so zwei oder drei dieser "Strippen" miteinander verbinden....? Wäre sowas vielleicht eine Option für dich ?

http://www.pollin.de/shop/t/OTc5OTA5OTk-/Telefone_und_Zubehoer/Zubehoer_ISDN_Analog/Kabel/Telefonhoerer_Spiralkabel.html

So eine gewöhnliche Anschlussschnur am Hörer, na ich weiss nicht... Klar haste damit mehr Bewegungsfreiheit als mit einer dehnbaren Strippe die den Apparat dann vielleicht vom Tisch zieht...

Eine Alternative wäre natürlich noch altes rund-Kabel zu nehmen, muss ja nicht Flachkabel sein. Das war eigentlich immer gut flexibel. Die Westernstecker kannste da auch drancrimpen.

Grüße
Marco



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas