Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Münzer 57 anschließen
Raute
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2011

Hallo Leute,
ich habe einen Münzer 57 erstanden. Er hat aber weder einen Strom- noch einen Telefonanschluss (kabeltechnisch). Technisch scheint alles vorhanden und in Ordnung zu sein. Wer kann mit weiter helfen, ihn anzuschließen (oder anschließen zu lassen)? Ich wohne westlich von München.
Danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Raute
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 19.11.2011!  Zum Bezugstext

Hi Timur
danke für die Antwort. Bin wohl etwas zu schusselig. Aber ich werde schauen, wie ich mich durchfressen kann. Danke für die Hilfestellung.
Gruß Rainer
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Raute vom 16.11.2011!  Zum Bezugstext

Ich bin kein Fachmann für Netzteile, aber wenn Du die 230V an die Klemmen links (Ausgang des Netzteils) angeschlossen hast, verwundert es nicht, dass das Gerät nun tot ist.
In dem Fall würde ich das Gerät richtig anschliessen und dann schauen, was genau es zerschossen hat - erstmal das Netzteil durchmessen, ob das überhaupt noch funktioniert. Wenn nur das kaputt ist, kann mans bestimmt mit einem anderen Netzteil problemlos ersetzen, wenn das Telefon hin ist, ist es komplizierter.
Raute
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 15.11.2011!  Zum Bezugstext

Hi
Danke für die guten Antworten. Hatte links wohl die falschen Klemmen und außerdem 3polig angeschlossen. Netzteil etwas anders als Bild. Jetzt nach der neuen Anleitung: kein Stromausfall, aber irgendwie "tot". Wie äußert sich das, wenn das Gerät "läuft"? Vielleicht ist auch wirklich die Elektronik hin. Werde wohl bald einen Fachmann ins Haus brauchen.
Sorry Rainer
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 15.11.2011!  Zum Bezugstext

@Rainer
Ja wirklich komisch, plus und minus, wo hast du denn da den "Saft" angelegt ?

Als Hilfestellung ein Bildchen vom Netzteil und wo man an die Schraubklemmen kommt und dann noch eins wie es abmontiert + geöffnet ( Darstellung ist gedreht, nicht verwirren lassen... :-) aussiet.

Das Netzkabel wird 2-adrig ohne Schutzleiter ( Netzteil ist Schutzisoliert) an die zwei mit den roten Pfeilen markierten Schraubklemmen angeschlossen.

@Oliver
Die 2-polige Steckbuchse (wird bis heute noch unverändert bei den Geräten der Telekom verwendet) gabs dann ab dem Münzer 63. Besser als die Fummelei, Stecker rein und fertig isses :-)

Grüße
Marco


Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Männicke vom 13.11.2011!  Zum Bezugstext

Hast Du die 230V an den 24V-Ausgang des Netzteils angeschlossen?! Bei Wechselspannung gibt es kein Plus oder Minus!

Ich weiss nicht genau, welches Netzteil im 57er verwendet wird, aber entweder hat der schwarze Netzteilblock an einer Seite einen (alten, zweipoligen) Kaltgerätestecker wo man ein passendes Netzkabel einfach aufsteckt, oder die Leitung wird im Inneren des Blocks an normalerweise abgedeckten Klemmen angeschlossen.

Bitte lasse Arbeiten mit Netzspannung von jemandem durchführen, der etwas davon versteht, ansonsten ist das lebensgefährlich. Abgesehen davon, daß wahrscheinlich die Elektronik des Gerätes 230V statt 24V nicht überlebt (hat) :-(
Gast (Rainer Männicke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Raute vom 07.11.2011!  Zum Bezugstext

Habe es versucht. Plus oben, Minus als Zweites, ganz unten die Erdung. Es haut die Sicherung im Haus raus.
Raute
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 04.11.2011!  Zum Bezugstext

Super! Danke! Gelesen und kapiert. Werde es probieren. Melde mich wieder.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2011

1. Zunächst die Gabel abmontieren, siehe blaue Markierung im Bild. Dazu sind ein oder zwei Schauben zu lösen, es ist recht einfach.
2. Dann die beiden großen Schrauben lösen, die diese herausschwingbare Platte mit der ganzen Kassiereinheit usw. fixieren, siehe gelbe Markierungen. Oben ist es leicht zu sehen, die untere Schraube ist aber etwas versteckt durch das 4. Loch von unten erreichbar.
3. Anschließend die besagte Einheit herausschwingen. Auf der Rückseite des Gehäuses werden die Anschlüsse für die Telefonleitung sichtbar. Es empfiehlt sich nun, den Apparat aufzuhängen, ich persönlich habe Waschtischbefestigungen aus dem Baumarkt genommen (ggf. mit einer Metallsäge etwas kürzen).
4. Das Netzteil befindet sich unten rechts (rote Markierung), soweit ich ich mich erinnere ist es mit dem Lösen weniger Schrauben leicht zu öffnen, der Anschluß ist m. E. selbsterklärend.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas