Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Frage zu Tel 97a
Dr.Mabuse
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2011

Was ist das für ein Telefon 97a dass es ein Netzteil benötigt? Optisch gleicht es dem 751-1 welches kein Netzteil braucht.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 17.12.2011!  Zum Bezugstext

Wie genau muss man die Spannungen einhalten? Da ich kein Netzteil habe möchte ich mir selber eines bauen. Sind 36V (2x 18V in Reihe) und 2x 9V auch ausreichend. Die 9V werden etwas höher sein, da der von mir ausgewählte Trafo etwas mehr Leistung als benötigt hat und daher schon ein etwas höhere Leerlaufspannung hat.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 26.05.2019!  Zum Bezugstext

Oh - Überschneidung.... :-)

Trotzdem - danke! Habt mir sicherlich gut weitergeholfen....
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 26.05.2019!  Zum Bezugstext

Ähm - ich nehm alles zurück. Hab die Beschaltung eben hier in einem anderen Beitrag (https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001851&seite=1&begriff=tel97&tin=&kategorie=) gefunden:

35V AC zwischen 3 und 4 (an der TAE16-Dose Klemmen 15 und 14)
10V AC zwischen 5 und 1 (13 und 1)
10V AC zwischen 5 und 2 (13 und 16).

Dann geh ich nun mal meinen Lötkolben suchen....
Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 26.05.2019!  Zum Bezugstext

Ich versuche hier mal ein Bild hochzuladen.

Am Stecker des Netzteilkabels sind Weiß (1) und Braun (16) die Enden der 2 10V-Wicklungen, Grau (13) ist die Mittelanzapfung. Grün (15) und Gelb (14) sind die 35V Klingelspannug. Die Zahlen in Klammern sind die Klemmen an der TAE16.

Oliver



MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 17.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Tel97a gefunden - leider ohne Netzteil. Ich bin dann auf die Suche nach einer TAE16 und einem Netzteil gegangen - leider nur teilweise erfolgreich. TAE16 ist vorhanden, ein SNG1 auch - laut Aufdruck (Prägung) im Gehäuse stimmen die Werte. Allerdings wurde das Netzteil verbastelt. Die Original-Anschlussleitung fehlt, hier kam nur eine 2polige Leitung mit Hohlstecker raus. Drinnen findet sich ein Brückengleichrichter und ein Kondensator. Man sieht jedenfalls, dass es verbastelt ist.
Nun würde ich gern versuchen, den Kram rauszuschmeißen und eine andere (mindestens fünfpolige) Leitung herauszuführen und an die TAE16 direkt anzuschließen (mittels der Schraubklemmen).

Hat eventuell irgendwer die Belegung parat an welcher Klemme welche Spannung anliegen soll?
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.12.2011!  Zum Bezugstext

Bei dem Netzteil gab es wohl zwei äußerlich unterschiedliche Modelle SNG-1 und KNVG-W01,die aber  identische Parameter hatten.
mit jeweils Ausgang:
1x 35V 50mA
2x10V 440mA

Diese Netzteil-Modelle konnten alternativ an der Anschlussdose oder direkt im Apparat auf der Leiterplatte angeschlossen werden.

Die Netzteile fanden auch bei anderen Apparaten Verwendung, wie dem FeTAp 99-2 (Modell DIRIGENT)

Anbei zwei Bilder der Netzteile.
(Ältere Bilder. Nicht stören lassen von den roten Markierungen darauf,die Netzteile wurden mal zu Test/Laborzwecken benutzt und dazu die Adern durchtrennt -nicht von mir-...).

Grüße


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2011

zu meinem (telthies) ebay-Ratgeber "Achtung Sonderapparat - vier Telefone an einer Leitung" geht es hier: http://testberichte.ebay.de/Achtung-Sonderapparat-vier-Telefone-an-einer-Leitung?ugid=10000000002785781 - bei der Suche nach Netzteilen hilft evtl. zu wissen, daß die Apparate 85, 89, 96 und 97 ebenfalls Hauptapparate solcher Systeme waren (verschiedene Versionen, weil mit Nummernschalter / Tastwahlblock sowie ohne und mit Coderuf, sonst m.W. identisch). Wenn ich da jetzt nichts durcheinanderwerfe, gab es zuletzt auch eine Version 03 für zwei Amtsleitungen.
Dr.Mabuse
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 15.12.2011!  Zum Bezugstext

DANKE!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2011

Moin,

der FeTaP 97a ist kein einfaches Telefon, sondern eine komplette Telefonanlage im Gehäuse eines Telefons der 7er-Reihe. Telefonanlage mit Komfort der 80er-Jahre wohlgemerkt. Das ganze nannte sich 'Telefon-Bequem-System' und erlaubte das Vermitteln von Gesprächen usw., aber keine Interngespräche.

Der Apparat ist mit einem TAE-16 bestückt, das Netzteil wird mit der TAE-Dose verbunden, auf diese Weise wird der Apparat, genauer gesagt die Anlage, gespeist.

Die Apparate sind nicht so selten. Leider haben aber die Netzteile und Dosen die unangenehme Eigenschaft, sich auf Dachböden oder in staubigen Kellern von den Hauptgeräten zu entfernen. Daher sind sie nach meinem Empfinden etwas schwieriger zu bekommen...

Anbei Fotos von Stecker und Dose sowie das Anschlußschema nach Kabatt. Das Netzteil ist ein Steckernetzteil und sieht unspektakulär aus.

Gruß
Andreas





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas