Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Ges GSM Gateway - IWV Mögl.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2011

Hallo ihr lieben


Ich habe jetzt eine ganze zeitlang bei Google rumgekugelt aber kein brauchbares Ergebnis gehabt bisher... daher wende ich mich an euch:


Dadurch das bei uns auf dem Stuetzpunkt keine Medien anliegen wie Fernmeldeanschluß ,Strom oder sonstiges gibt es das Problem alles Autark fahren zu muessen bzw ueber Drahtlos...

Kennt jemand von euch eine Variante der GSM Gateways die Impulswahlverfahren verstehen?

Hintergrund ist, Klar koennte ich einen Konverter nutzen und dazu einen normalen GSM Gateway... aber ob das dann Funktioniert? Ebenfalls ist der Stromverbrauch fraglich da kein Netz verfuegbar ist.


Lieben Gruß
Marc




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2011

Weitere Bilder  - sofern gewuenscht kann ich sehr gerne naechste mal machen wenn ich am Stuetzpunkt bin.


Waere mir lieb wenn ihr Bilderwuensche habt- das ihr diese mir mitteilt hier..

Die Platinen mache ich naechstemal Fotos -

Bei Wunsch kannst du auch gerne bei mir in den Unterlagen "forsten" da sind diese auch als Beiheft mit innenliegend.

Die Unterlagen habe ich hier in Köpenick liegend. (Nahe Sbahnhof)


Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 22.12.2011!  Zum Bezugstext

2422.001, das sind gehende Amtsumsetzer. Für HKz, also für normale Amtsleitungen. Jeweils eine Relaisschiene.
Super, die waren auf dem ersten Bild nicht zu erkennen. Damit hättest Du gehende Amtsltg.  Kommend wird schwieriger, vermutlich was modernes. Mach mal ein Detailbild von den Platinen, sieht aus wie Zähler und Drahtbrücken. Wie gesagt, kenne ich nicht.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2011

Mh Okay dann muss da wohl eine Moderne loesung her.

Oder Totalumbau - Mal sehen wenn es soweit ist wie gestalten. Muss da sowieso noch eine menge Schule machen offen und Ehrlich gesagt. Grundprinzip verstanden - aber die Neugier ins massive Detail ist bei mir vorhanden.


Ich habe heute mal von den Umsetzern Fotos gemacht inklusive Nummern.


Siehe Bilder


http://250kb.de/UO0WkR5
http://250kb.de/xz4Iej1
http://250kb.de/Kc9x6M0
http://250kb.de/PfNvN1k


http://250kb.de/i9VqarL
http://250kb.de/RAtKu83
http://250kb.de/OrElIDi
http://250kb.de/TTh6BWS


http://250kb.de/BHdvkvs
http://250kb.de/Moaf1jW
http://250kb.de/h7Yucwa
http://250kb.de/BuvNpgw

Das sind die Umsetzer.

Wohl "Bastelkram" wenn ich die anderen Aussagen so deuten darf.

Naja wichtiger sind mir die Internverbindungen erstmal.

Die Energieversorung ist jetzt noch nicht gewaehrleistet (Aggregat max 3x 1,25KW bei 220V)

Habe aber ein Ass im aermel unter Umstaenden das mir erlaubt zwei 20KW Aggregate zu erhalten- Damit waere die Versorgung kein Problem.

@ Alexander.

Die Anlage habe ich kuerzlich geborgen da diese sonst wohl den ueblen weg der Verschrottung haette gehen muessen -

Leider traurig wenn sich einige leute nicht im klaren sind das diese Anlagen nicht grade Leichtgewichte sind oder nur Einzelbaugruppen haben wollten - das wollte der ehem. Eigentuemer nicht.

Der Eigentuemer hatte den Wunsch geaeussert das die Anlage wieder Betrieb aufnimmt. das war auch die Bedingung der uebergabe -

weil halt alles bei war und er die Raeumlichkeiten 20 Jahre lang versiegelt hatte vor Fremdzugriff. nun ist es nichtmehr vermeidbar und die Etage wird entkernt die lange unter Verschluß gehalten wurde. und dort war die Anlage montiert.

Nun haben wir diese vor zwei oder drei Wochen ( besitze absolut kein Zeitgefuehl )

nach Brandneburg geholt und dort soll sie wieder Betrieb aufnehmen.


Ich meine klar- man haette auch auf modernere Elektronische Loesungen zurueckgreifen koennen - Aber mich fasziniert die "schlichte alte Variante" :D kann man ganz vereinfacht so ausdruecken.

Hintergrund ist das mich vor Jahren in KW /Funkerberg mich die Anlage dort sehr fasziniert hatte worauf ich mir selbst schwur- wenn ich je die moeglichkeiten habe auf solch eine Anlage die cahnce zu erhalten- daran festhalten!. .. gesagt getan :D

(Man hatte ne ganze weile gebraucht mich zu finden - war mit ner Truppe dort in KW bis die gemerkt haben das ich im GWN Zimmerchen war..das hatte gedauert ( 30 minuten gesucht oder so :D)
nun steht die schoene Anlage draussen sicher, Trocken nur leider unbeheizt. (Aendert sich noch im laufe der Baumaßnamhen)

Zumal der Nebeneffekt ist das die Anlage den Stuetzpunkt weider ershcließen soll - Mindestens Internverkehr


Glg Marc



Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 21.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

Schöne alte Anlage, Ist diese da so erhalten geblieben? Was machst du auf dem Gelände? Wie Löst du das mit der Stromversorgung, Aggregat?
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 20.12.2011!  Zum Bezugstext

Duwa, doppeltgerichtet, schade. Auch keine einfachen AUS gehend, bei großen Anlagen waren die manchmal als gehendes Bündel zusätzlich vorhanden. So geht´s nicht.
Na ja, da setzen wir und mal zusammen, da gibt es sicher Lösungen. Entweder US völlig umfummeln und Ruf ankommend nur zum Platz. Das ist aber äußerst ambitioniert.
Oder ganz anders z.B. mit einer zwischengeschalteten "modenen" Anlage die Verbindungen zwischen analogen Amstsleitungen erlaubt oder einem analogen Anrufumleiter. Dann kann man Nebenstellenports (VW) der Anlage benutzen.
Na, vielleicht hast Du auch noch AUS rumzuliegen, ich habe auch noch ein paar, die sind aber vorerst verplant.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2011

Hier von den alten Fotos (Entstanden vor zwei Monaten) die Gestelle mit dem Umsetzern.


http://250kb.de/Dn1us5G

Detailfotos kommen noch sobald ich am Stuetzpunkt war:)
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2011

Es handelt sich um einen ehemaligen Stuetzpunkt der NVA im Mischbetrieb mit der GST ...

Erschließung in irgendeinem sinne ist dort nicht vorhanden... weder Elektro, Wasser noch sonstwie, gab es alles mal Vorort aber dank Schrottdieben alles unbrauchbar gemacht. ich kann von Glueck husten das die Fernmeldeleitungen im Erdreich zu 90% Verfuegbar und intakt sind.

bei den ehem Energiekabel (Aluleiter) sieht der Spaß schonwieder ganz anders aus.
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 18.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,

Um was für eien Stützpunkt handelt es sich denn?
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 18.12.2011!  Zum Bezugstext

Hat ja Zeit

Der Hintergrund ist, daß die Durchwahlumsetzer auf der anderen Seite eben Durchwahlanschlüsse erwarten. Konkret waren das sogenannte VSTW-Umsetzer. Die gibt es natürlich nicht mehr, ist auch nur schwierig nachzubauen. Die nutzen also gar nichts, eher baust Du Dir neue Umsetzer.

ISWFD heißt internationaler Selbstwähl-Ferndienst, die Dinger haben also Impulse mitgezählt und ausgelöst, wenn das Land nicht genehm war. Kenne ich nur elektromechanisch als SpUs oder Sperrmitlaufwerk, die elektronische Variante solltest Du hier mal vorstellen.    5 Schienen sieht schwer dach DuWa aus, aber oft waren die mit gehenden Umsetzern kombiniert, warten wir auf die Bilder.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2011

das kann ich fruehestens das kommende WE machen. da die GWN auf dem Stuetzpunkt steht und ich erstmal meine grippe auskurieren werde.

Habe die Umsetzer auch ehrlich gesagt nur fluechtig erstmal angesehen.

erstmal Primaer die Anlage dort geborgen und sichergestellt. mal sehen im laufe der kommenden zeit (Diesjahr nicht mehr) wird die Anlage aufgebaut.

Die Sperreinrichtungen sind einfache Platinen mit ein paar halbleitern und ner gruenen LED.
der Aufbau ist definitiv DDR aber scheinbar dennoch nachtraeglich eingebaut worden - Schaltungsunterlagen dazu sind auch ebenfalls vorhanden

ISWFD-Sperreinrichtung  (5790.01000 - 00000 Sp)

Laut unterlagen die Bezeichnung der Sperreinrichtung

Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 18.12.2011!  Zum Bezugstext

5 Schienen? Hatten eigentlich die DUWA-Us, die nützen nichts. Unter halbleiterbasierter Sperreinrichtung kann ich mir wenig vorstellen. Es hab da irgendwas mit Dioden für Halbamtsberechtigung. Mach mal ein paar Bilder, Schaltungsnummern dazu, dann macht sich das viel einfacher.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2011

Das GSM Gateway war auch erstmal als Brueckenloesung gedacht. einfach um nen alten Apparat erstmal dort "standalone" betreiben zu koennen und evtl in Zukunft diesen mit der GWN zu verbinden.

weil ihc hab das Problem das ihc generell ein Problem mit Handys habe..mag die Dinger an sich einfach nicht.

selbiges gilt fuer Schnurlos-Festnetzapparate...

Bei der GWN sind Doppeltgerichtete Amtsumsetzer montiert- Richtig aber diese sind aus 5 Relaiskoffenr gemacht mit halbleiterbasierten Sperreinrichtung
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2011

Ich würde sowieso eine analoge Telefonanlage vorschalten. Ich nehme mal an, Du hast die dreischienigen doppeltgerichteten Amtsumsetzer in der GWN. Die funktionieren an normalen HKZ-Anschüssen. Aber die Impulse sind saumäßig verzerrt. Die alten Nummernschalter sind schon ungenau, dazu noch das Relais im Amtsumsetzer. Ich glaube kaum, daß sich die Hersteller von GSM-Gateways mit der Korrektur schlechter Impulse aufhalten, die Dinger sind ja nicht für Klapperanlagen gemacht. Bei "halbalten" Telefonanlagen, ich denke mal an eine Elmeg TK32 sieht das anders aus, da hat die Entwicklung noch an sowas gedacht. Ausserdem hast Du dann wenigstens 48V Amtsspannung und einen kräftigen Rufstrom, das ist bei GSM-Gateways nicht so doll.

Ausserdem vereinfacht das die Prüferei, Du kannst zur einen Amtsleitung raus und zur anderen wieder reinwählen, über GSM ist das viel langsamer. Die GSM-Gateways sind dann erst nötig wenn alles spielt.


Zum Testen brauchst Du übrigens erstmal gar kein Amt, einfach ein paar Nebenstellen als Amt wieder aufschalten (a/b Nebebstelle mit a/b Amt verbinden), geht super. Übrigens, wenn Du soweit bist, daß die Kiste in sich spielt, dann macht Dir die Umsetzerei auf GSM auch keine Probleme mehr.
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2011

Hallo Marc

es gibt z. B. auch die Firma Com.s.a.t. die diese GSM-Gatway`s herstellt (http://www.comsat.de)
Wir hatte früher an unseren Siemens TK-Anlagen des öftern die Box "Com.s.a.t. DX" angeschlossen...die gibt dir einen analogen Teilnehmranschluß aus, der sich mit MFV und IWV betreiben/einstellen läßt.(früher leider ohne Clip)
Diesen hatten wir dann auf einen analogen Amtssatz der TK-Anlage geschalten.
Sowas gab es und gibt es natürlich auch für die ISDN-Schnittstelle.
Anbei mal zwei Bilder... über diese Box läßt sich schön die Feldvermittlung (über das gute alte Siemens S4) betreiben ;-)
Vielleicht findet sich sowas ja noch in diversen Internetbörsen...die Teile waren recht häufig in der Jahrtausendwende bei Speditionen anzutreffen, da die GSM-GSM Verbindungen zu dieser Zeit günstiger als die Festnetz-GSM Verbindungen waren.

Beste Sammlergrüße

Thomas


Marc
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2011

Okay Danke erstmal fuer die Information.

Die Dinger scheinen wirklich schwer ranzuschaffen zu sein.

zumal etliche versionen davon zu existieren scheinen.

mal ausschau dennoch halten:)

Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2011

Von NOKIA gab's einmal das NOKIA PREMICELL, das etwa 1998 auf den Markt gekommen ist. Dieses gab es in einer 900 MHz- und einer 1800 MHz-Variante und mit zwei RJ11-Buchsen, eine für Telefon und - so auf der SIM-Karte (ggfs. mit eigener Nummer) freigeschaltet - auch für Faxdienst.

Diese Geräte könnten auch Pulswahl und gegebenenfalls auch Anzeige der laufenden Gebühren mit 12/16kHz.

Es wurde mir allerdings berichtet, daß jüngere Auslieferungsstände die Pulswahl nicht mehr können sollten. Mein eigenes Gerät aus 1999 kann Pulswahl und bei verbindungsende wird vom Gerät auch eine Schleifenlücke gesendet, sodaß nachfolgend angeschaltete Geräte mit Schleifenüberwachung abgeworfen werden können.

Fallweise wird dieses Gerät in dem sattsam bekanntesten Online-Auktionshaus des Vertrauens feilgeboten.

Ein kleiner Nachteil sei allerdings nicht verschwiegen: Das Nokia-Premicell hat einer recht geringe Amtsspannung von maximal 12V und daher auch einen geringen Schleifenstrom, der aber für die Anschaltung eines üblichen Gerätes durchaus ausreichend ist.

Ich hatte seinerzeit eine Heimtelefonzentrale an das NOKIA-Gerät angeschlossen (allerdings mit galvanischer Trennung des Amtsstromkreises und der internen Stellen,) das hat jahrelang funktioniert. Heute ist mein NOKIA-Premicell als Rückfall-Lösung weiterhin im Dauereinsatz
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2011

Das Einfachste wäre ja, an solch einen
IWV ---> MFV Wandler leihweise ranzukommen.
Ein paar Messungen würden durchaus weiter führen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas