Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W28 funktioniert nur an Y-Weiche
Gast (Michael Weber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2011

Ich habe vor einiger Zeit ein W28 Wand erstanden, leider nicht mit Original-Nummernschalter; stattdessen wurde irgendwann ein NS38 verbaut. Die Leitungen waren marode; mehrere Kabelbrüche. Habe die Leitungen nach Schaltplan neu gelötet und das Gerät an eine Y-Weiche gehängt, an deren anderer Seite ein W49 angeschlossen ist. Amtston war da, angerufen werden konnte das Gerät auch, Sprechen, Hören, alles ok. Nur wählen konnte ich nicht. Ich habe den Nummernschalter gegen einen anderen getauscht, von dem ich wusste, dass er in Ordnung ist - geht immer noch nicht. Beim Rumprobieren hing das Gerät irgendwann einmal allein an der Buchse - kein Amston! Wieder die Y-Weiche mit dem W49 an der anderen Seite dazwischen - Amtston wieder da! Ich wollte das Gerät alleine an der Buchse betreiben, weil ich hoffte, es läge an meiner Auerswald 2206, aber es geht nicht, allein bekomme ich keinen Amtston. Ich bin ratlos! Hat jemand eine Idee?
VG,
Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  28.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 27.12.2011!  Zum Bezugstext

AWADo geht auch, Du musst nur darauf achten, dass die betreffenden Apparate jeweils 3-adrig mit der AWADo verkabelt sind (a, b, W2), dann sollte das gehen.

Wenn Du viel Freude an alten Telefonen hast (so scheint mir:-)) und dauerhaft mehr davon betreiben willst, solltest Du vielleicht die 2206 durch eine 4410 ersetzen. Das ist praktisch die gleiche Anlage, nur mit 10 Nebenstellen. Ich habe auch die 4410.

Beste Grüße, Markus
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 27.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo, zusammen,
ja, meine sechs Anschlüsse sind wirklich schon alle vergeben ;-)
Momentan verwende ich ein W48, ein W49, zwei W38 und (seit eben) ein W28 Wand. Dazu kommen dann noch das Faxgerät und zwei schnurlose Telefone, das macht dann acht. Schlimm wirds, wenn ich mein W28 Tisch und das Maingau fertig habe, aber das dauert noch...
Ich habe mich entschlossen, es mit der AWADo zu versuchen und mit ein bisschen Glück zwei solche Teile für drei und fünf Euro aus der Bucht gefischt. Scheint mir zielführender zu sein; sonst muss ich beim Umstecken immer überlegen, ob der Apparat in Ordnung ist oder nicht.
Danke übrigens für Eure Tipps!
VG,
Michael
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2011

Wenn Du noch einen Kabelrest mit TAE-Stecker herumliegen hast, versuche es mal ohne die "Weiche" anzuschließen - siehe hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007219&seite=1&begriff=W2 b&tin=&kategorie=

Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 26.12.2011!  Zum Bezugstext

P.S.: Du hast eine Auerswald 2206. Dann sind wohl alle 6 Nebenstellen schon vergeben, wenn Du 2 Telefone gemeinsam anschließen willst? Oder geht es nur darum, dass die beiden Apparate gleichzeitig klingeln sollen?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 26.12.2011!  Zum Bezugstext

Ach so. Na dann ist es aber strenggenommen keine "Weiche"...

Den von mir verlinkten Umschalter gibt es unter der selben Conrad-Artikelnummer noch. Der könnte helfen, dann sollte man wieder wählen können.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 26.12.2011!  Zum Bezugstext

Die Anlage würde schon mit 2 Telefonen an einem Anschloß klarkommen.
1) mit einem Automatischen Wechselschalter (AWS)
2) mit Deinem Y-Adapter und modernen MFV Telefonen.

In Deinem Fall könntest mal versuchen, in den Telefonen (in mind. Einem) die W-Ader abzuklemmen. Möglich, dass es dann klappt.
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 26.12.2011!  Zum Bezugstext

Genau so ein Ding habe ich! Schade :-(
Na gut, wenigstens weiß ich jetzt, warum es nicht funktioniert. Diesen "Störströmen" wird es wohl auch zu verdanken sein, dass die Auerswald nicht mit zwei Apparaten klar kommt.
Gast (Gast )
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 26.12.2011!  Zum Bezugstext

""Die AMS (bei denen nur 1 Telefon zur gleichen Zeit funktioniert) hingegen kosten so ab 30 Euro aufwärts.""

In den 90ern hab ich mal in einem Baumarkt eine Weiche für etwa 10 DM gekauft.
Bei der ging das Läuten parallel, telefonieren konnte nur einer, nämlich der, der zuerst den Handapparat abnahm.
Die Schaltung beruhte auf einem BR(Y?)39, eine Thyristortetrode. (Gibte es nur noch teuer als Lagerbestand)
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 26.12.2011!  Zum Bezugstext

Noch so ein Teil.

Diesmal mit Schaltplan. Kostet 2,99 Euro

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/4650690/400_3762386363663436.jpg


Die AMS (bei denen nur 1 Telefon zur gleichen Zeit funktioniert) hingegen kosten so ab 30 Euro aufwärts.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 25.12.2011!  Zum Bezugstext

Ich gehe eher von sowas aus :

http://image.auctionweb.info/items/original/124620/0379a43f5ea32a9e82460c31fb66bf18.jpg

Für immerhin 2,95 Euronen

Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob man mit dem anderen Telefon mithören kann.

Vermutlich sind alle 6 Kontakte parallel geschaltet.

Dann wäre auch klar, warum es mit dem Wählen nicht funktioniert.
Der Nummernschalter wird mit der W-Ader überbrückt (wieder auf a durch das andere Telefon).
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 23.12.2011!  Zum Bezugstext

Mit "Y-Weiche" ist vermutlich so was gemeint:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004926&seite=1&begriff=Y-Switch&tin=&kategorie=#03

Die Funktionsweise entspricht der eines AMS (2-adrige Verdrahtung, AWADo braucht 3!) und Parallelhören sollte NICHT möglich sein. Sonst bräuchte man ja keine Y-Weiche sondern würden einen NF/F-Verteiler nutzen.

M.E. sollte vorrangig die Aderbelegung geprüft werden. Diese Weiche muss bei Abnehmen eines Hörers den anderen Apparat "abschalten". Wenn das nicht geschieht, fließt vermutlich irgendwo Strom falsch und die Weiche funktioniert vermutlich deshalb nicht richtig.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 25.12.2011!  Zum Bezugstext

Dan sind die Telefone parallelgeschalter.
Das ist (oder war es zumindest mal) aus gutem Grund unzulässig.

Bei Tonwahl müsste es funktionieren.

Bei Impulswahl stört der Kondensator / Wecker im anderen Telefon.

Hol Die lieber eine AMS (früher AWADo).
Das ist ein automatischer Wechsel(/Mehrfach-)schalter.
Damit sollte das Wahlproblem auch beseitigt sein.
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 25.12.2011!  Zum Bezugstext

Hat es aber! Ich habe weiß auf a gelegt und gelb auf b, und es ist wieder gegangen.
Ich habe es übrigens ausprobiert: Wenn zwei Apparate an der Weiche angeschlossen sind, kann man beim anderen mithören.
Und noch etwas interessantes, aber das liegt wohl an meiner Telefonanlage (Auerswald 2206): Wenn zwei Apparate angeschlossen sind, kann ich mit keinem wählen!
Weihnachtliche Grüße,
Michael
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 25.12.2011!  Zum Bezugstext

a und b vertauscht sollte in dem Fall nicht zu einer Fehlfunktion führen.

Wobei ich ja nicht weiß, wie der Y-Adapter intern verschaltet ist.

Wenn Du den Adapter benutzt und mit einem Telefon ein Gespräch führst. Kannst Du dann mit dem anderen Telefon mithören, oder ist das dann abgeschaltet ?
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mathew44 vom 24.12.2011!  Zum Bezugstext

Tja, Matthias, da hast Du mich erwischt. Ich hatte a und b vertauscht! Und das kam so: Wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen, liegen auf dem Klemmbrett zwölf Anschlüsse, die erste Spalte 1, 2, 3 und 4 für den Nummernschalter, also gelb, grün, braun und weiß, die dritte Spalte F, F', M und M' für den Nummernschalter, also gelb, grün, braun und weiß, in der mittleren Spalte aber a, W2, b und E, also weiß, grün, braun und gelb. Den Schaltplan unten habe ich aus meinem W28 Wand, und es ist meiner Meinung nach der beste Schaltplan für dieses Modell, weil er den Aufbau der Grundplatte wiederspiegelt.
Danke für Eure Hilfe! Jetzt muss ich nur noch den Nummernschalter zum Laufen bringen!
VG,
Michael


Mathew44
cts-kirchheimgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 23.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,
kann es sein daß der Problemapparat generell falsch angeschlossen ist? Wenn die Y-Weiche eine Parallelschaltung ist dann könnte es sein daß der zweite Apparat seinen Anschluß über den W2 bekommt... der fehlt natürlich wenn er dann alleine an der TAE hängt.

Ferndiagnosen sind mehr als schwierig aber ich würde erstmal den Anschluß komplett überprüfen (kommt La/Lb auch richtig im Apparat an).

Gruß Matthias
Gast (Michael Weber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 23.12.2011!  Zum Bezugstext

Hallo, Andreas,
jetzt könnte ich fragen: Ist mit AWADo eine Y-Weiche gemeint? ;-) Y-Weiche stand halt auf der Verpackung. Besitzt einen TAE-Stecker und zwei Buchsen, so dass man zwei Geräte parallel betreiben kann. Ich kann nicht reinschaun, vermute aber, dass nicht viel Elektronik daran ist, sondern einfach nur zwei Sätze Kabel aufeinander.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 23.12.2011!  Zum Bezugstext

Ist mit "Y-Weiche" eine AWADo gemeint  ?

Gast (Michael Weber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2011

Nachtrag: Dieses W28 ist nicht identisch mit meinem anderen, das nur klingelt (siehe meinen anderen Forenbeitrag "W28 klingelt nur"). Das letztgenannte ist ein Tischgerät, dieses ist ein Wandgerät.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas