Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Hallo ich bin neu hier!
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2011

Hallo, liebe Forumsmitglieder.
Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich für alte Technik. Ich repariere hobbymäßig Röhrenradios, an ein altes Telefon bin ich leider bis vor kurzem nicht gekommen.
Aber es war ja Weihnachten...
Dreimal düfen sie raten: Was lag unterm Baum?
Richtig, ein Post-W48 mit Krone-Gehäuse!(?)
Heute habe ich es an die normale TAE-Dose angeschlossen: Es funktioniert!
An unseren Splitter allerdings kann oder darf man es nicht anschließen?? Am Speedport W502V klappt es auch nicht.
Gibt es irgendwas wie eine "Telefonweiche" (hat mein Vater mal von erzählt), womit man zwei Telefone parallel betreiben kann?
Ich brauche vermutlich auch einen Wandler, der das IMV ins Tonwahlverfahren übersetzt.
Und womit könnte ich das Bakelit reinigen (vor allem die Abdeckungen von Hör-und Sprechkapsel)?
Meine letzte Frage:
Auf der Unterseite des Telefons hat jemand Klebestreifen über die Schrauben geklebt, aber die Schrauben sind intakt.
Wie ich es zerlege, ist mir leider auch noch ein Rätsel.Entschuldigung, wenn sie sich jetzt mit Fragen "überfallen" fühlen.

Viele Grüße,
ihr W48-Fan



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 31.12.2011!  Zum Bezugstext

Melamin-ähnliches ?
Käme mit Farbe und Bruchempfindlichkeit hin.

[Edith:]
Allen natürlich noch guten Rutsch!
[/Edith]
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 28.12.2011!  Zum Bezugstext

Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass in irgend einer Postgeschichten-Ausgabe von "Melaminharz-Pressmassen" die Rede war, wenn es um elfenbeinfarbige Gehäuseteile ging.

Frohes neues Jahr allen!
Robin
(gute Seele des Forums)

  28.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 27.12.2011!  Zum Bezugstext

Um auf den Beitrag von unserem (namentlich leider unbekanntem)Gast einzugehen:
Ich hatte den Satz etwas unglücklich formuliert, es hätte "anderes, mir namentlich nicht näher bekanntes Duroplast" heißen müssen. So wäre das Mistverständnis gar nicht erst entstanden.

Wie gesagt, das genaue Material der elfenbeinfarbigen Gehäuseteile kenne ich leider nicht. Möglicherweise gab es sogar je nach Hersteller verschiedene "Zusammensetzungen".
Vielleicht weiß hier jemand anderes mehr darüber.

Einen schönen Abend noch.
mfg
Robin
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2011

Hallo W48-Fan,
herzlich willkommen hier im Forum, wenn du Hilfe brauchst, kein Problem, du solltest aber doch deine Mailadresse freigeben, die wird hier nicht automatisch angezeigt!!! Weil, man muß vielleicht mal mailen.

Warum willst du denn den App. aufschrauben???... achso, wegen reinigen der Teile... ja unter den Zetteln sind die Schrauben, wie schon gesagt etwas Vorsicht....

Teile reinigen ... da gibt es einige Sachen auch hier im Forum, googel mal in der Suchmaschine, da wirst du fündig, ansonsten in anderen Foren, über Radios hast du sicher schon genug gefunden, aber das eine oder andere wissen wir auch
Gruß + viel Spaß beim hobby
wolfgang
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 27.12.2011!  Zum Bezugstext

Bakelit ist durchaus ein Duroplast.
Sonst wären wohl auch Millionen von Radiogehäusen
dahingeflossen. Die Röhren geben ja doch eine gesunde Wärme ab. ^^

@W48-Fan: Du lötest an Röhrenradios ?
Dann laß mal 'nen Club aufmachen. :-D
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 27.12.2011!  Zum Bezugstext

Aha,
Bakelit ist demnach kein Duroplast?
Robin
(gute Seele des Forums)

  27.12.2011

Hallo W48-Fan,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deiner Anschluß-Frage:

Die integrierte Telefonanlage des "Speedport" muß man nicht zwangsläufig nutzen.Zumal die meisten von den Dingern mit Impulswahl (IWV) nichts anfangen können und den Gebührenimpuls (wenn vorhanden) "schlucken",statt ihn zum Apparat weiterzugeben.

Bei Betrieb am Analog-Anschluß mit DSL (bei ISDN wird es komplizierter):
Ich habe mein Telefon direkt am Splitter angeschlossen, was problemlos funktioniert.
Um den Betrieb eines weiteren, schnurlosen, Telefons zu ermöglichen, habe ich beide an eine sog. AWADo, und diese dann an den Splitter angeschlossen.
Die "Telefonanlagenfunktion" des Speedport habe ich blind gelegt.

Eine AWADo ist eine feine Sache, denn es können zwei Telefone an einem Anschluß betrieben werden.
-Ich versuche es einmal stark zu vereinfachen-
Bei ankommendem Ruf klingeln beide Telefone. Wer zuerst abnimmt, hat das Gespräch. Jedoch kann dieses weitergegeben werden, die Gesprächsweitergabe erfolgt "per Zuruf": D.h Teilnehmer 1 hat das Gespräch und will es an Teilnehmer 2 weitergeben. Dazu brüllt T1 durchs Haus zu T2, er möge den Handapparat abnehmen; hat er dies getan "quittiert" er dies durch Zuruf, woraufhin T1 den Handapparat seines Telefons auflegt/einhängt. Das Gepräch ist jetzt bei T2, es kann beliebig hin und her gewechselt werden.

Freilich ist dies nicht in jedem Fall die ideale Lösung, jedoch einfach zu realisieren und in vielen Fällen ausreichend.

Zur Zerlegung des Apparates:
Wenn man die beiden Schrauben heraus dreht, kann man die Gehäusekappe vorsichtig abnehmen. Achtung, es befindet sich eine Kabelverbindung vom Klemmenbrett auf der Bodenplatte zum Nummernschalter im Gehäuseoberteil. Das Kabel ist in einigen Fällen sehr kurz bemessen, also vorsichtig abnehmen, um nichts kaputt zu machen oder abzureißen. Wenn vorhanden, auch Schauzeichen, Erdtaste usw. beachten.
Beim Umgang mit den Gehäusen und Gehäuseteilen ist auf die Kanten zu achten, da diese leicht Schaden nehmen (brechen oder reißen) können.
Hierbei ist zu beachten, daß elfenbeinfarbige Teile (Duroplast) meist bruchempfindlicher sind, als Schwarze (Bakelit)!!! Daher versehe ich den Arbeitstisch mit einer (alten) Decke ,einem Handtuch oder einer anderen, weichen Unterlage.


mit freundlichen Grüßen
Robin
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2011

viel Spaß
Das mit dem Splitter kann man so allgemein nicht sagen, kommt auf den Anschluß an. Wenn es analog mit dsl ist, kein Problem, bei ISDN geht es leider nicht so einfach. Was steckt denn jetzt in der vorderen Buchse des NTBA? Ein Telefon direkt, oder ein Kästchen (NTBA)? Einfach genau beschreiben oder in der Telefonrechnung mal nachschauen, was da als Anschluß/Tarif steht.

Über Router ist es oft nicht so einfach, schreib erstmal genau den Iststand, das kriegen wir schon hin.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2011

Herzlichen Glühstrumpf zu dem Geschenk:)

ist ja auch eine Seltenheit - nen 15 Jaehriger der sich fuer echte Technik interessiert :)

besitzt du ICQ o.Ä? Vllt kann man ja ein wenig plauschen :)

Lg Marc



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas