Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Problem mit Zählmagnet Citomat
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2012

Ein gebrauchter Zählmagnet (SEL ZM53 für 24 Volt) sollte probeweise in Betrieb genommen werden. Dabei stellte sich heraus, dass bei Anlegen der Spannung an die Anzugwicklung auf einen Schlag sämtliche 10 Kontakte anzogen. Normalerweise dürfen die nur der Reihe nach reagieren, wenn die Spannung entsprechend oft an- und abgeschaltet wird. Die Abwurfwicklung funktionierte normal. Spannungsänderung und Umpolung erbrachte keinen Unterschied. Äußere Beschädigung war nicht zu erkennen.
Ein zweites Relais reagierte dergestalt, dass sogar die Abwurfwicklung alle Kontakte zum Anziehen brachte. Die Frage stellt sich: was kann an diesen Zählmagneten (Zählrelais), wie sie in den Citomat-Anlagen verwendet wurden, defekt werden? Können die durch „langes Liegen“ Schaden nehmen? Wer kennt sich mit diesen Relais aus?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger O. vom 19.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Holger,
ich hatte inzwischen Gelegenheit, die Schaltung mit verschiedenen Relais auszuprobieren. Mit den entsprechenden Vorwiderständen klappt es. Allerdings funktionieren nicht alle unter den gleichen Bedingungen. Es gibt also offenbar irgendwelche veränderten Eigenschaften, die äußerlich nicht zu sehen sind.

Vorwiderstände im Stromkreis der Anzugswicklung sind übrigens nur in der 60 Volt Ausführung zu sehen. Die 24 Volt Relais werden in den Originalschaltbildern direkt an die Spannung gelegt.
Holger O.
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reinhard Helsper vom 19.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Reinhard,

es ist gar nicht nötig kurze Impulse zu erzeugen.
Es soll sich immer nur ein Anker in der Mitte zwischen  Hauptpol und Nebenpol befinden. Der Nebenpol hält die Folgenden Anker vom Hauptpol weg.
Des weiteren wird der Löschstrom durch die
Reihenschaltung der Zählmagnete und des Vorwiderstandes reduziert. Wenn man mit der vollen Betriebsspannung auf die Löschwicklung geht ist das Magnet Feld zu groß, so dass alle Anker angezogen werden.

Ich habe gerade an einem 60V Zählmagneten gemessen: Zum Zählen wird ein Strom von ca. 190mA benötigt (26V).
Durch die Löschwicklung reich ein Strom von 21mA (5V).

MfG
Holger
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger O. vom 18.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Holger,
ich habe mittlerweile, auch dank Wolfgang einige Unterlagen zum Zählmagnet bekommen, wofür ich mich herzlich bedanke. Ich werde demnächst eine Schaltung aufbauen, die kurze Impulse erzeugt. Mit dem Nummernschalter direkt über Speisespannung hat es nicht funktioniert. Es gibt offenbar fehlerhafte Zustände dieser Bauteile, wie am Beispiel meines zweiten Relais zu sehen ist, bei dem (auch) über die Löschwicklung alle Kontakte anziehen. Werde berichten.
Reinhard Helsper
Holger O.
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reinhard Helsper vom 17.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Reinhard,

der Zählmagnet hat zwei Pole, einen Hauptpol am Ende der Spule und einen Nebenpol, der über ein Blech nach oben geführt ist. Nach dem Löschen des Zählmagneten liegen alle Anker, bis auf 1 am Nebenpol. Der Anker 1 wird durch eine Feder zwischen Hauptpol und Nebenpol gehalten, er ist vorbereitet. Bei einem Impuls wird der vorbereitete Anker an den Hauptpol gezogen, die anderen werden am Nebenpol gehalten. Das weitere Halten der Anker nach dem Impuls passiert über die magnetische Remanenz des Kernmaterials. Nach dem Impuls wird der nächste Anker, über eine Feder vom vorigen Anker, in die Mittelposition gebracht.
Da jetzt alle Anker gleichzeitig angezogen werden, müsste man prüfen, ob alle Anker, bis auf den 1., am Nebenpol anliegen. Zum Endmagnetisieren wird in der
Löschwicklung ein gegen gerichtetes Magnetfeld erzeugt.
Die Löschwicklungen einer Einheit wurden in Reihe mit einem Widerstand geschaltet. Im Angang mal die Zeichnung der Innenübertragung. Die Zählmagneten sind ST, E, Z, H und T. Der Zählmagnet ST dient dabei zur Schrittsteuerung und in den anderen 4 wird die gewählte Rufnummer gespeichert.

Die Löschwicklungen liegen im Planabschnitt C5.

MfG
Holger


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reinhard Helsper vom 17.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Reinhard,
ich hab eine Seite im Pribich gefunden, leider nur 2 Seiten, die scanne ich + schicke sie dir per mail, ich meine ich hab deine Mailadresse, wird aber morgen erst was.
Wenn du eine Wählscheibe in Reihe schaltest, müßte das gehen. Einen Wähler findest du bestimmt mal in der Bucht, werden ab + an mal angeboten, oder in Hood.de. Marco hat so Einzelteile gehabt + auch angeboten , meist aber in Hood.de, ob da aber wähler dabei waren, weiß ich nicht, hab selbst nur einen, aber den mußt du mit 'genug' Strom versorgen, die Zählmagnete sind hochohmiger, sonst tackert er nicht. Es gibt auch so Impulsgeber, mit 2 oder 3 Relais, habe aber im moment keine Schaltung zur Hand. Mußt eben öfter mal 'Drehwähler'  eingeben, dann wird es schon
Was genug Strom ist, sag ich mal so 1-2 Amp sollte die Quelle schon können, wird zwar nicht gebraucht weil es den Spulenwiderstand ja auch noch gibt, aber so sollte die Quelle ausgelegt sein
Ja dann die Spannung je nach Spulenwiderstand, müßte da mal in einer älteren Wählanlage nachsehen
Viel Erfolg
gruß wolfgang

Nachtrag, bei Zählmagnet reicht 0,5 A aus (alles so aus der Hand, hab keine exakten Meßergebnisse, oder Daten)

Noch ein Nachtrag,
die Wählscheibe hat ja einen Ruhekontakt, es müßte aber ein Arbeitskontakt sein, glaub ich, sonst liegt ja nach Ablauf der Scheibe wieder Spannung am ZM + das darf glaub ich nicht sein, würde ja selbst gern mal 'spielen' , aber ich hab leider keinen
wolfgang
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
es kommt wohl nicht auf die Impulslänge an, ich habe aber auch mit kurzen Zeiten probiert. Eine allgemeine Beschreibung des Zählmagneten habe ich.
Wenn ich hier nicht weiterkomme werde ich versuchen, mit anderen "Zählmagnet-Besitzern" Verbindung aufzunehmen.
Interessant für mich wäre im Zusammenhang mit diesem Experiment auch ein Drehwähler, der mindestens 30 oder 60 Schritte machen kann (kein EMD, kein HDW).
R.Helsper
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.01.2012

Hallo reinhard,
vielleicht mailst du mal Holger Osterhage an, er liest wohl nicht regelmäßig mit, der hat eine Citomat 3W anlage , da sind so Zählmagneten drin, aber ich glaube man muß die mit impulsen ansteuern, hast du das auich gemacht? ich gucke nochmal in einem Grundlagenbuch nach, dann geht es weiter
gruß wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas