Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
DFeAp 330 0slo Fernsig - Wecker klinget nicht
Gast (Bo Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2012

Hallo Zusammen,

leider hat der geliebte Elefantenfuß meiner Mutter vor kurzen sein klingeln eingestellt. Sie ist darüber sehr traurig.

Ich würde mich gerne bemühen es wieder zum klingeln zu bekommen, denn ansonsten funktioniert das Telefon gut.

Man kann ganz normal anrufen und telefonieren. Man kann auch Anrufe annehmen, man muß halt nur wissen das einer kommt - denn der Kingelwecker rührt sich seit kurzem nicht mehr. Ein erklärbarer Grund hierfür liegt nicht vor. (Kein Transport, keine Standort-Veränderung, kein Sturz etc.)

Leider bin ich nicht wirklich fit im Durchprüfen von Platinen und finde auch keine Schaltplan in dem ich auf die Klingelsteuerung schließen kann. Also tappe ich total im dunkel. Vielleicht kann mir der ein oder andere versierte Telefonbastler etwas auf die Sprünge helfen- Messgerät und Lötkolben ist vorhanden ;-) Gerne stelle ich Fotos der Platine zur Verfügung. Wäre schade das Telefon wegzuwerfen und meiner Mutter bricht es das Herz.

Danke für Hilfestellungen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

Wie gesagt, ist es wichtig, dass der GU (GabelUmschalter) richtig funktioniert. Dies mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) feststellen, dabei den GU auch betätigen zur Funktionsprüfung. Signal von den AS-Kontakten bis zum Wecker (über den Kondensator) verfolgen. Es wird zu finden sein!

Viel Erfolg!!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012

Nimm mal eine Tischlampe zu Hilfe und mach eine optische Kontrolle am durchsichtigen Umschalter, ob beim Drücken und Loslassen die Kontakte "richtig" öffnen bzw. schließen.

Der Wecker scheint wohl ok zu sein. Und Kondensatordefekte sind zwar möglich, aber bei den eingebauten Folientypen (grün) extrem selten. Diese in Kunststoff verschweißten Typen halten in der Regel fast ewig. Der hier verwendete Kondensator sitzt direkt neben den W1/W2-Klemmen und hat 1 µF bei 250 V Spannungsfestigkeit.

Daher musst Du mal den Schaltungsweg verfolgen: von La über den einen Gabelkontakt zum Kondensator, von dort über den Wecker (Klemmen W1 und W2) zum zweiten Gabelkontakt zurück in die Leitung zu Lb. Gibt´s hier eine Unterbrechung, wo die Leiterbahnen in Richtung W1 oder W2 steuern?

Prüf mal die Platine mit einer Lupe auf Haarrisse. Ist der Apparat vielleicht mal hingefallen? Platinenbrüche sind selten, aber kommen vor. Mit Silber- oder Kupferdraht lassen sich die Leiterbahnen ja per Lötkolben reparieren.
BoBurn
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

GU = Gabelkontaktunterbrechen?
Ich hab die Platine mal ausgebaut und sämtlich Lötstellen nachgelötet, waren ja nur so 20-30. Leider hat das an der Funktion nichts geändert. Die Leitbahnen am Rand der Platine sehen etwas korridiert aus, aber ein Durchfluß ist zu messen.

Soll ich mal den Kondensator tauschen, von dem vormals die Rede war? Welcher Baustein wäre denn das?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BoBurn vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo, der GU-Kontaktsatz ist das transparente Ding mit der Feder dran. Auf dessen Unterseite (wenn man die Platine rausnimmt) gibt es Lötstellen, welche nicht mehr in Ordnung sein können. Auch könnten die Kontakte nicht mehr richtig «Kontakt» geben.
Die Leiterplatte VORSICHTIG rausnehmen, dazu müssen die Schrauben gelöst werden. Dann ist auch die Fehlersuche leichter.
Viel Erfolg!
BoBurn
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

...danke, der Telefonanschluß funktioniert mit meinem "normalen" Telefon ohne Probleme.

Entschuldigung, aber was ist denn der GU-Kontakt?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BoBurn vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

Funktioniert der Telefonanschluss denn mit einem anderen Telefon, ich meine ja nur, nicht dass das Problem dort zu suchen ist...

Es könnte sich aber hierbei auch um eine Unterbrechung im Bereich des GU-Kontaktes handeln, mal die Leiterplatte an diesen Punkten prüfen und ggf. nachlöten. Möglicherweise ist hier durch mech. Belastung im Laufe der Jahre ein Problem aufgetreten.
BoBurn
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

Danke für die schnelle Unterstützung.

Der Wecker scheint ein Ordnung zu sein. Wiederstand stimmt und an 12v schlägt er kurz aus.Spannung auf W1 W2 liegt bei ankommenden Ruf nicht an.

Leider ist nun noch das Problem hinzugekommen, das ich keine Anrufe mehr tätigen kann. Die gewählten Ziffern rattern duch, und nach kurzer Wartezeit am Ende der Eingabe ist das Freizeichen wieder da. (man hört das Freizeichen auch während des Wählens ganz ganz leicht im Hintergrund.) Die Wahl scheint garnicht "raus" zu gehen :-(

Angerufen werden kann ich weiterhin (Selbsttest mit Handy)nur ohne Wecker-Signal,und reden klappt auch... mal sehen wie lange noch :-(
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

Du kannst den Wecker auch separat testen:

- Telefon von der Leitung trennen,
- Anschlüsse W1 und W2 (weiß und braun) vorsichtig von der Klemmenplatte abziehen (für diesen Versuch unbedingt abtrennen!)
- und die losen Drähte an eine Spannungsquelle anschließen, ideal wäre ein Trafo mit 12...20 Volt, aber auch eine Blockbatterie tut´s im Notfall. Dann schlägt bei einer Polarität der Wecker kurz an, bei der anderen Polarität wegen der Feder allerdings nicht.

Dann weißt Du zumindest, ob der Wecker geht.

Außerdem kannst Du die Wechselspannung an den Platinenpunkten W1 und W2 messen (Multimeter auf 250 AC), wenn der transparente Gabelumschalter heruntergedrückt ist; hierfür brauchst Du einen Helfer, der Dich per Handy anruft. Eine Wechselspannung von 24...60 Volt ist dann an den Punkten W1 und W2 messbar, wenn der Kondensator intakt ist.

Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BoBurn vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, was da nicht mehr in Ordnung sein kann.
Zunächst handelt es sich technisch wohl um einen FeAP 7, es gilt also zu Überprüfen, ob der Wecker noch Durchgang hat (Multimeter), es sollten etwa 1500-1800 Ohm sein.
Bitte mal den Weg des Ruftromes lt. beigefügtem Schaltplan prüfen, dabei auf die Lötstellen achten, ggf. nachlöten. Möglicherweise (selten!!) ist der Kondensator defekt. Bitte auch genauer die Anschlüsse an der Weckerspule anschauen, vielleicht hat sich da der Spulendraht «weggerappelt».

Viel Erfolg!


BoBurn
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012

Hier die Bilder:
(Sorry habe den Thread unbeabsichtigt als "GAST" eröffnet)





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas